Welche Klassen der Antidepressiva gibt es und welche Wirkstoffe gehören dazu?
Welche Theorie für die biologische Enststehung von depression gab es früher und welche heute?
Wo greifen die Antidepressiva an der Zelle an?
Was spricht gegen die Gabe von Neurotransmittern?
Da NT eine geringe HWZ haben, macht eine direkte Gabe von ihnen keinen Sinn
Wie wirken Antidepressiva?
Sie sind keine einheitliche Gruppe von Psychopharmaka
Wirkung:
stimmungsaufhellend
antriebssteigernd oder antreibsdämpfend
anxiolytisch
Amitriptylin
Clomipramin
TZA führen i.d.R. zu Hyothonie
TZA: ist die Klasse mit dem höchsten Intoxikationspotenzial aller Antidepressiva!! CAVE: Suizidgefahr!!!
5-HT = Serotonin
anticholinerge NW:
Trizyklische Antidepressiva (TZA) bzw. Nicht-selektive Monoamin-Rückaufnahme-Inhibitoren (NSMRI)
Besonderheiten: Interaktionen bei Kombi mit MAO-Inhibitoren —> Gefahr eines Serotonin-Syndroms (Pause von 14 Tagen einhalten)
Wirkverstärkend bei Katecholaminen (z.B. adrenalinhaltige Lokalanästhesie) —> Tachkardie, hypertensive Krise
Amy (Amerikanische Au-pair-Mädchen) ist 19 und hat eine Cyper-Jacke an auf der 2 C steht—> Cyp-2c-19)
Tri-zyklisches Antidepressivum 3 Räder, die dick sind, weil lipophil
Depression vor allem ängstliche agitierte Form, ängstliche Amy in grauem Schlafi
In ersten 2 Wochen: antriebshemmend
Schmerzlindernd
Macht müde, weshalb man es abends einnehmen sollte
Wirds auch bei spannungskopfachmerzen eingesetzt
MiKRÄNE-Prophylaxe
Hang für Überhangsphänomen am nächsten Tag, und kaputtes Auto für fahruntüchtigkeit in den ersten Tagen
Abendliche Gabe
Nach 2 Wochen in der 2. Phase antriebssteigernd, Suizidgefahr, macht EKG-Veränderungen antriebssteigender Metabolit Nortryptilin
Wird Hepatitis verstoffwechselt
antriebssteigender Metabolit Nortryptilin
manche sind schlechte Verstoffwechsler davon
der Serotinin und Noradrenalin i’m synaptischen Spalt erhöht
Dritte Phase: wirkt aufhellend, durch anticholinerge Wirkung aber auch Delir möglich, durch Erhöhung des Serotonin und H1 Gewichtszunahme
NW: Hippo—> Hypotonie und Asiate: in Kopfnicken mit anderen serotonergen Medis Serotoninsyndrom, Kuh-Tee: Long-QT-Syndrom möglich
Lange HWZ 8-50 h
Opipramol
Besonderheit: Opipamol hat eine trizyklische Molekülstruktur, hemmt aber nicht die Wiederaufnahme von Monoaminen
keine Kombi mit MAO-Hemmern
TZA mit differenten WM
Was sind die Vorteile von selektiven Serotonin / Noradrenalin Reuptake Inhibitoren (SSNRI)?
aufpassen mit über oder unterdosierung von Serotonin
Citalopram, Setralin, Venlaflaxin
Zu welcher Gruppe gehören diese Medikamente?
Sertralin: Störung der Hämostase v.a. bei der Komedikation mit oralen Antikoagulantien, NSAID oder Glucocorticoiden
Mirtazapin
Wm: durch neg. Feedback vermehrt Serotonin und Noradrenalin-Ausschüttung
Wie unterteilt man Monoaminooxidase-Hemmer? Was sind ihre Substrate und Inhibitoren?
Tranylcypromin, Moclobemid
T: Interaktionen —> bei gleichzeitiger Einnahme von Sympathomimetika oder Tyramin-reichen Speisen kann der sog. Chees-Effekt auftreten
Tyramins (T) gehört zu den Amphetaminen, indirekt wirkende Sympathomimetika —> Tachykardie, RR-Anstieg
MAO-Hemmer
Johanniskrautextrakt
Lithiumsalze
Wirkung: antimanisch
Pk: renale Elimination
Nw: grobschlägiger Tremor deutet auf Vergiftung hin
CAVE: QT-Verlängerung
Ketamin, Esketamin
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