Nebenwirkungen Antipsychotika, welches macht die größte Gewichtszunahme nach 10 Wochen Gabe
alle machen ungefähr gleiche Gewichtszunahme
Clozapin
Haloperidol
Ziprasidon
Amisulprid
b
Was am ehesten kein Symptom bei Entzug von Benzodiazepinen
Hypertonie
Epileptischer Anfall
Gereiztheit
Schlafstörungen
Harnverhalt
E
Frau in der Bar wird plötzlich blass und hat schwindel, verdreht dann die Augen, fällt hin und krampft mit den Armen ca. 30s. Kann sich danach an alles erinnern, ist sofort wieder orientiert. Was am ehesten?
Konvulsive Synkope
Psychogener Anfall
komplex-fokaler Anfall
Was spricht am ehesten nicht für eine organische Genese der sex. Dysfunktion?
A)Vorhandene körperliche Erkrankung bei der sexuelle Dysfunktion vorkommen kann
B) keine Verknüpfung mit Lebensereignis
C)hohes Alter
D)sich langsam entwickelnde Dysfunktion
E)keine sonstigen körperlichen Beschwerden
e
Frau kommt zu Ihnen (Landarzt) mit einem roten Auge. Was spricht am ehesten nicht für eine Konjunktivitis?
Schwellung präaurikulärer Lymphknoten
Rahmartiges Sekret am unteren Lidrand
tränendes Auge (Epiphora)
enge, nur wenig auf lichtreagible Pupille
Chemosis
d
Was ist eine Indikation für stationäre psychosomatische Therapie?
beginnendes Alkoholentzugsyndrom
Suizidalität mit aktiver Planung
exazerbierte Bulimia nervosa mit mehrmals täglichem Erbrechen
Hirnorganisches Psychosyndrom
floride Psychose
c
Muzine im Tränenfilm, woher kommen sie?
Meibom Drüsen
Moll Drüsen
akzessorische Tränendrüse
Tränendrüse
Becherzellen der Bindehaut
Dysphagie, welche Aussage ist richtig
Es gibt keine objektive Diagnostik
feste Nahrung ist verboten
Häufig nach Schlaganfall
Häufig Folge von Aspiration
wird über logopädische Schluckuntersuchung festgestellt
Pat bekommt eine Laryngektomie. Über welche Komplikation müssen Sie den Patienten aufklären?
Aphagie
Rhonchopathie
Anosmie
Surditas
Aspirationspneumonie
C
was ist kein Symptom eines Serotonergen Syndroms?
Unruhe
Übelkeit/Erbrechen
Hyperthermie
Halluzinationen
Verwirrtheit
Typische intrakranielle Hirntumore im Kindesalter
Glioblastom
Akustikusneurinom
Falxmeningeom
Pilozystisches Astrozytom im Kleinhirn
Metastasen
D
Pat berichtet über Spielsucht, welches Medikament ist dafür am ehesten verantwortlich?
Propanolol
Clonazepam
Sertralin
Pramipexol
Melperon
Altfrage
Was gilt für Zoster Ophthalmicus:
tritt immer bei Beteiligung des 1. Trigiminusast auf
Therapie mit Aciclovir Lokal und systemisch
Hutchinson Zeichen ist nie Hinweis auf eine Okulare Beteilung
meist Befall des N. facialis
immer beidseitiges Vorkommen
a
systemischer Therapie mit Aciclovir und lokale antivirale Therapie mit Idoxuridin (nicht Aciclovir), welche aktuell zudem fast als verzichtbar gilt
Was ist falsch zu Hirntumoren
Diffuses Astrozytom ist meistens IDH 1 oder 2 mutiert
Oligodendrogliom IDH und 1p/19q Mutation
aus Astrozytom kann Glioblastom werden
zur Diagnose eines Ependymoms muss IDH-1 oder IDH 2 mutiert sein
Meningeome häufig bei Männern
23 jährige Patientin mit Gesichtsfeldausfällen und Druckgefühl bei Augenbewegungen links. Auge reizlos. Sehschärfe links um 0,2 vermindert. Fundus i. O. Welche Diagnostik am besten zum Nachweis der wahrscheinlichen Diagnose?
Spaltlampenuntersuchung
VEP/VECP
Fluoreszenzangiografie
Elektroretinogramm (Blitz-ERG, Licht-ERG)
Tonometrie
Welche Aussage trifft nicht zu? Zu den Befunden bei ausgeprägter akuter Stauungspapille gehören:
A Zentralskotom
B randunscharfe Papille
C radiäre Blutungen am Papillenrand
D vergrößerter blinder Fleck
E prominente Papille
Was ist die häufigste Blutungsquelle bei Subarachnoidalblutungen?
Venöse Blutung
Blutung aus der A. carotis communis
Blutung aus der A. communicans anterior oder posterior
cerebrales Angiom
spinales Angiom
Was ist eine Folge eines rupturierten intrazerebralen Aneurysmas?
Atypische Blutung
C) Blutung in Loco Typico
D) Vasospasmus im Verlauf
Was ist keine typische Symptomatik bei Myasthenia Gravis?
Ptosis
häufig fluktuierend auftretende Doppelbilder
Veränderung zu verschiedenen Tageszeiten
Proximale Extremitäten sind normalerweise zuerst betroffen
Häufig Antikörper gegen Acetylcholinrezeptor
d (DD lambert eaton)
Wie ist die Akkomodationsbreite bei einem Nahpunkt von 10 cm?
3,33 dpt
42 dpt
33,3 dpt
20 dpt
10 dpt
Patient mit akuter Akathisie bei hochdosierter antipsychotika Therapie. Welches Vorgehen ist angezeigt
höhere Dosis
Verringerung der Dosis oder Umstellung und ggf Gabe von Betablocker, Anticholinergika oder Benzos
sofortiges Absetzen und Gabe von GABA-Agonist
watchful waiting
Antipsychotika, was ist im Bezug auf die Potenz von Neuroleptika zutreffend?
hochpotent: bei geringer Dosis hohe antipsychotische Wirkung und mäßige Sedierung
niedrigpotent: bei hoher Dosis kaum antipsychotisch und wenig Sedierung
omnipotent: gute antipsychotische Wirkung in jeder Dosierung mit mäßiger Sedierung
mittelpotent: bei mittlerer Dosis gute antipsychotische Wirkung mit mäßiger Sedierung
alle Aussagen sind richtig
hochpotente NLs: In niedriger/ mittlerer Dosierung gute antipsychotische Wirkung, KEINE Sedierung, in hoher Dosierung zunehmend sedieren;
mittelpotente NLs: Nehmen Mittelstellung ein: dosisabhängige gute antipsychotische Wirkung mit mäßiger Sedierung
Patientin wurde vom 12.-14. Lebensjahr von einem Angehörigen sexuell missbraucht, hat nun Intrusion. Welches Trauma?
Intrapersonell Typ I
Interpersonell Typ I
Interpersonell Typ II
Akzidentiell Typ I
Akzidentiell Typ II
ältere Dame kommt nicht mehr mit ihrer Lesebrille klar, kann jetzt besser ohne Brille oder mit alter Brille lesen. Was am ehesten Diagnose?
Kernkatarakt
Retinoblastom
altersbedingte Makuladegeneration
Fuchsendotheldystrophie
a - lentogene myopisierung
Skifahrer zieht sich ein Subduralhämatom zu, dass bereits ordentlich einblutet.
Hemikraniotomie + Hämatoevakuation
kann medikamentös behandelt werden
bei SDH fast nie sofortiger Bewusstseinsverlust
Letalität Subduralhämatom 5%
Watch and wait
Was ist laut ICD 11 keine sexuelle Funktionsstörung?
Congenital penile curvature
Sexual Arousal Dysfunction
Sexual Pain penetration dysfunktion
Preterm Ejaculatory dysfunction
Orgasmic dysfunction
A
perifokales Ödem bei kranieller Raumforderung
vasogen bedingt
bei Metastasen häufiger denn bei Gliom
Anzeichen für hohe Malignität
oft schon Beeinträchtigung der Blut-Hirn-Schranke
C?
Ende 37 jährige Frau mit 4 Kindern hat seit Tagen Kopfschmerzen, Erbrechen. Bringt Kind noch zur Kita und lässt sich dann von Freundin ins Krankenhaus fahren. MRT wird gemacht. Welche Diagnose passt am besten zum Bild. (ähnliches Bild wie das hier, aber halt 2 Ebene)
Okzipital-temporale Hirnmetastase links
Frontales Glioblastom links
Okzipital-parietales (irgendein Hirntumor) rechts
Hirnabszess rechts
Meningeom der Falx cerebri parietooccipital links
schneeball. dura tail sign
Frage zu ALS, was stimmt?
sporadisch oder familiär auftretend
Beweis durch Biopsie
zeigt myopathisches Muster im EMG
Es gibt mit Riluzol eine kurative Therapie
zeigt eine reduzierte Nervenleitgeschwindigkeit im ENG
Was stimmt zu Hirntumoren?
Pilozytisches Astrozytom ist Erkrankung des alten Menschen
Pilozytisches Astrozytom hochgradig maligne (WHO IV)
pilozytisches Astrozytom wird nach Leitlinien immer bestrahlt
pilozytisches Astrozytom liegt oft mittelliniennah (Basalganglien, Hirnstamm, Kleinhirn etc.)
Ependymome bei Erwachsenen oft intramedullär
grad 1
häufig in mittellinie
Was stimmt zur SMA?
Es erkranken vor allem Jungen/Männer
Symptome treten im 1. LJ auf
Physiotherapie als einzige Therapiemöglichkeit
Diagnose wird Molekulargenetisch gesichert
myogenes Muster
Person nicht ansprechbar, Beugesynergismen Arme, Strecksynergismen Beine. Was liegt vor?
Bulbärhirnsyndrom (Foramen magnum)
Dienzephales Syndrom (Tentorielle Einklemmung)
Status epilepticus
Benozdiazepin-Intoxikation
Mesencephales Syndrom
Sie fahren einen Patienten in die Notaufnahme. Er schläft immer wieder ein, ist aber bei leichter Berührung oder auf Ansprache leicht erweckbar und antwortet. Was ist er?
soporös
somnolent
leicht komatös
Delirant
Psychotische Phase
B
ALS ist vor allem eine Erkrankung
des 1. Motoneurons
des 1. und 2. Motoneurons
des 2. Motoneurons
Was erwarten Sie am wenigsten bei Ausfall des 1. Motoneurons?
Spastische Lähmung
rasche Atrophie des betroffenen Muskels
Störung der Feinmotorik
gesteigerte Reflexe
Störung der groben Kraft
Frage zu Psychotherapie nach Grawe. Wodurch Wirksamkeit von Psychotherapie?
kognitive Umstrukturierung
Ressourcenaktivierung
Beziehungsaktivierung
Biografische Aufarbeitung
systemische Beratung
Was ist gängiger Ablauf der Traumatherapie?
1. Reparenting 2. Stabilisierung 3. Integration
1.Stabilisierung 2. Traumaverarbeitung 3.Reintegration
1. Traumaexposition …
1. …2. … 3. Gesprächspsychotherapie
therapie der Anorexia nervosa. Was macht man nicht?
ggf. Ausgangsverbot, Reduktion Sport
Gewichtsvertrag vereinbaren
C) Förderung von positivem Sportverhalten, Lichttherapie, Antidepressiva
D) Essgruppe, Essexposition, Ernährungsprotokoll
E) Körperschemaarbeit, Bearbeitung des Perfektionismus
Was stimmt zu Venlafaxin?
macht anticholinerge Nebenwirkungen: Obstipation, Mundtrockenheit und Akkomodationsstörungen
macht typischerweise keine Sedierung
bei unzureichender antidepressiver Wirkung ist es gut zu kombinieren mit Tranylcopromin (MAO-Hemmer)
die Wirkung setzt nach etwa 2-4 Stunden ein
23-jährige Frau mit Rötung der Wangen und am Oberkörper hat nun Muskelschwäche ohne Schmerzen. Welche Zuordnung von wahrscheinlicher Diagnose und passender Diagnostik stimmt hier?
Einschlusskörpermyositis -> Diagnose mittels CK-Bestimmung?
Lupus (Diagnostik mittels Lumbalpunktion & ENG)
Polymyositis, Diagnose mittels CK-Erhöhung
Dermatomyositis, Diagnose mittels Muskelbiopsie.
Was stimmt nicht zur Depression?
Atrophie im Hippocampus
Verminderte Ausschüttung von ACTH
weniger Wachstumshormon BDNF
erhöhter Spiegel des Stresshormons Cortisol
CRH wird im Nlc. paraventricularis mehr ausgeschüttet
Frage zu Hypophysenadenom. Was stimmt.
homonyme Hemianopsie bei Druck auf Chiasma
einer der häufigsten intrakraniellen Tumoren
höhere postoperative Morbidität bei transnasal als offen durch Schädel
meistens hochmaligne
Bei Inoperabilität aufgrund der Tumorgröße, erfolgt eine Bestrahlung
Frage zu Ataxie, was ist falsch?
extrem selten hereditär
Ataxie kann durch Vitaminmangel bedingt sein
kann durch Erkrankung in Kleinhirn oder Rückenmark kommen
ist ein häufiges Symptom bei MSA
bei cerebellärer Ataxie oft Beeinträchtigung der Okulomotorik
Was trifft zu Hirnmetastasen zu?
meist supratentoriell
häufig tief in der Nähe der großen Hirngefäße
infiltrieren oft die Hirnhäute
im MRT t2w nie zentrale Hypointensität
atypische Blutung -
hat nie einen Volumen-einnehmenden Verlauf
man sollte die Ursache abklären
Meist in den Stammganglien
Meist Hypertension als Ursache
mittelalte Frau hat Zittern, ca 5 Hz, vor allem stark störend beim Essen und Halten, Mutter hat was ähnliches, ist aber früh an Tumor verstorben. Was hat die Pat. wahrscheinlich?
Morbus Parkinson
Essentieller Tremor
Spinocerebelläre Ataxie
Psychogener Tremor
Neurosarkoidose
Betrifft nie den N. opticus
B) Kann mit einer aseptischen Meningitis einhergehen
Tritt nie im peripheren Nervensystem auf
D) sollte man nicht mit Corticosteroiden behandeln
Befund mit kirschrotem Fleck am Augenhintergrund. Was ist es?
Zentralvenenverschluss
Zentralarterienverschluss
AMD
medialer Lidwinkel Schwellung. Bei Druck auf den inneren Lidwinkel entleert sich purulentes Sekret. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
Dakroadenitis
Dakrozystitis
Hordeolum
Chalazion
welches Antidepressivum wirkt über Hemmung der Autoinhibition an der Präsynapse ?
TZA
Alpha Antagonisten: Mirtazapin
SSRI
MAO-B-Hemmer
SSNRI
Augenheilkunde: Tränendes Auge, Keratitis, vertikale, linienförmige Erosion in der Fluoreszenz
HSV-Keratitis
B)Erosion bei Ektropium
C) Fremdkörper im Oberlid
Unfall mit Lauge am Auge, was sollte zuerst erfolgen?
Auge mit Atropin ruhig stellen
schnell Antibiose
spülen mit wässriger Lösung mit neutralem pH
Frage zu Ultraschalluntersuchung. Was ist falsch?
Zur Beurteilung der Stenose ist maximale Flussgeschwindigkeit wichtig
Verdickung der media ist Anzeichen für Atherioskleorose
Carotis interna und externa lassen sich durch Flussdiagramm nicht voneinander unterscheiden
Man kann extrakranielle Gefäße und transtemporal auch intrakranielle Gefäße darstellen
Durch B Phase kann man verkalkte, nichtstenosierende Plaques darstellen
PsychSex: Diagnose einer Sexuellen Funktionsstörung - Was stimmt NICHT:
Keines der untenstehenden Kriterien sind notwendig
Alle untenstehenden Kriterien sind notwendig
Der Leidensdruck ist notwendig zur Diagnose
D)Zur Diagnose muss die Erkrankung schon mehrere Monate vorliegen
E) Die Symptome sollten zur Diagnose häufig, müssen aber nicht immer auftreten
-> sind alle notwendig
Welches Medikament macht am wenigsten wahrscheinlich eine Mydriasis bei Applikation im Auge?
ß-Blocker
Pilocarpin
Atropin
untypisch beim akuten Glaukom
Ödem der Hornhaut
B) Rötung des Auges
C) Schmerzen
D) flache Vorderkammer
E) offener Kammerwinkel
ICD 11, was ist falsch?
Trennung zwischen organischen und nicht organischen Ursachen für sexuelle Funktionsstörung
Neues Kapitel mit Diagnosen aus Kapitel X und Y zusammengefasst als neues Kapitel “die sexuelle Gesundheit betreffend”
Berücksichtigung von physiologischen und psychologischen Einflussfaktoren auf Ätiologie sexueller Funktionsstörungen
compulsive sexual behaviour disorder gehört weiterhin dazu
Was ist bei allergischer Reaktion am Auge besonders betroffen?
Konjunktiven
Hornhaut
Retina
Iris
mediolateraler Bandscheibenprolaps L4/L5
kann L5 Wurzel komprimieren
macht meist eine Myelonkompression
nur durch KM von Abszess zu unterscheiden
muss sofort operiert werden
Migräne Prophylaxe
1000mg Paracetamol täglich
Propranolol 1. Wahl
ASS
Transmittererhöhung synatischer Spalt durch Hemmung der präsynaptischen Aufnahme
a2-Adrenorezeptorantagonisten
Johanniskraut
MAO-Hemmer
Trizylika, SSRI, SSNRI, SNRI
Frage zu Transgender und Leidensdruck und wieder ICD-11
Der Leidensdruck muss immer explizit erfragt werden
Eine Diagnose kann nur bei Leidensdruck vergeben werden
Genderdysphorie bezieht sich auf den Leidensdruck
Genderinkongruenz bezieht sich auf …
PTBS Frage: Wie erlebt man das Trauma wieder
Verhalten und Gefühle als würde das Trauma erneut stattfinden
Alle genannten treffen zu
Wiedererleben in Form von Flashbacks
belastende Erinnerungen und Träume
physiologische Reaktion bei Erinnerung
3 Jähriger einseitig 6dpt hyperop
Muss in der Schule besser hinten sitzen
sollte schnellstmöglich eine Brille bekommen, da sonst Amblyopie droht
kann man so lassen
Visus 0,6
was ist nicht Teil der Diagnose einer Anpassungsstörung nach ICD 10?
entwickelt sich innerhalb von 1 Monat
dauert maximal 6 Monate
Suizidalität und Selbstverletzendes Verhalten
meist mit Depression, Gefühl Alltag nicht mehr bewältigen zu können
Abgrenzung L5-Syndrom zu Peroneusparese (was tritt bei L5 auf und bei Peroneusparese nicht?)
Zehenheberschwäche
Fußheberschwäche
C) Fußinversion beeinträchtigt
D) Sensibilitätsausfall lateraler Unterschenkel
E) Hypästhesie des Fußrückens
Was tritt auf, wenn Anorexia nervosa patient zu schnell Nahrung zu sich nimmt?
Lanugobehaarung
Hyperkaliämie
C)Hypophosphatämie
D)Hypercalcämie
E) nichts
Sie sind Hausärztin. Ihre Patientin leidet unter Panikstörung, Ängsten, depressiven Verstimmungen. Welche Therapieform wird nicht von der Gesetzlichen Krankenkasse übernommen?
Analytische Psychotherapie
Kognitive Verhaltenstherapie
Gesprächspsychotherapie
Systemische Therapie
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Trigeminus-Neuralgie, was ist richtig?
Schmerzen halten mehrere Stunden an
Attacken oft schon durch Berührung oder beim essen auslösbar
nachts schlimmer
Patienten haben Bedürfnis auf- und abzugehen
vor allem junge Patienten
Phakoemulsifikation
mittels Laser wird die linse zertrümmert
mittels Ultraschall wird die linse zertrümmert
linse wird mittels hypotoner lösung emulsifiziert
hinterher braucht man eine stärkere brille als bei anderen Katarakt-OPs
der hintere Kapselsackk wird mit entfernt
Pat mit Diabetes und 30 kg Übergewicht: Sehstörung mit schwarz-roten Schlieren, kleine schwarze Pünktchen. Was am ehesten?
Glaukomanfall
Periphlebitis der Retina
Glaskörperblutung
AION
Stimmlippenparese. Was ist falsch?
NW bei Thyreoidektomie
Bei einseitiger Stimmlippenparese ist eine Unterspritzung ggf. sinnvoll
bei beidseitiger Parese ist chronische Heiserkeit gefährlichste Komplikation
durch Läsion des N. laryngeus recurrens
Glaskörperblutung, woran nicht denken?
Diabetes
Gicht
irgendwas Panretinitis oder sowas - klang aber wild
Netzhautablösung was ist falsch
Rhegmatogen, 50% Risiko für Ablösung auch auf anderer Seite bei Gittriger Degeneration
Häufiger bei Hyperopie als bei Myopie
Ziliarschmerzen
b und c
Welche Aussage zu Amotio retinae ist falsch?
oft durch Pflastersteine augelöst
meist periphere Ablösungen
sexuelle Funktionsstörung - was ist falsch
Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu
Frauen leider häufiger an mangelndem sexuellen Interesse als Männer
bei Männern häufig Diagnose ausbleibende Ejakulation
bei Frauen häufig ausbleibender Orgasmus
Leidensdruck muss da sein
worüber aufklären bei Laryngektomie
nach OP kann durch Shunt zwischen Trachea und Ösophagus meist gut gesprochen werden
danach hohe Aspirationsgefahr
meist kann die Tracheotomie wieder zurückverlegt werden
Late Talker Frage - was ist richtig?
ein 4-jähriges Kind, welches noch gar nicht spricht
nach 24 Monaten werden bei sonst normaler Entwicklung weniger als 50 Wörter gesprochen
irgendwas mit organischer Störung
nach 12 Monaten noch kein Wort gesprochen
zu welchem Spezialisten nehmen Sie Ihr Kind mit Schwerhörigkeit
Pädaudiologe
Hörakustiker
Dermatologie + Opthalmologe
Phonochirurg
Welche Symptome nicht typisch bei Amotio?
Schwarzer Schleier
Rußregen
Verzerrtes Sehen
Doppelbilder
Photopsien
ICD-11: wodurch können bei neuer Klassifikation sexuelle Störungen nicht nach ihrer Ätiologie eingeordnet werden?
Unfall/Fraktur
Mangelndes Wissen/ Erfahrung
kulturelle Faktoren
psychoaktive Substanzen / Medikamente
Gemeinsamkeit von AION und Zentralarterienverschluss
plötzlicher einseitiger Sehverlust
noch ne Frage zur Laryngektomie. Was stimmt?
Tracheostoma muss lebenslang verbleiben
ist durch fortgeschrittene Tumortherapien obsolet geworden
Frage zur psychotherapeutischen Behandlung von Depressionen - Bei kognitiver Verhaltenstherapie zu Depression, was stimmt?
Skilltraining
Welche Rezeptoren sprechen Antipsychotika hauptsächlich an?
D2, H1, alpha 1, M1
D2, Serotonin, Adrenalin, GABA
Was häufigster Larynxtumor?
Plattenepithelkarzinom
Larynxadenom
koniotomie
A)zwischen 2. und 3. Knorpelspange
B) zwischen Schild- und Ringknorpel
C)
Risikofaktor für PTBS
Männer und hohes Alter
Hochschulabschluss
hohe Bildung, hohe Intelligenz
Mangel an sozialer Unterstützung und lebensstress
niedriger sozioökonomischer Status
zu den häufigen Komorbiditäten von PTBS gehören
affektive störung, Angststörung, Substanzmissbrauch
Schizophrenie
intrakranielles Aneurysma
kann als erstes durch Ophtalmoplegie auffallen
führt vor allem zur Parese des N. hypoglossus
muss nach Risikoabwägung auch unrupturiert immer behandelt werden
Malignes neuroleptisches Syndrom, was ist falsch
Letalität unbehandelt 20%
Risikofaktor: junge Männer
Symptom-Trias: Rigor, Hyperthermie, Bewusstseinsstörung
gehört zu spätdyskinesien
Sexuelle Funktionsstörung
sollte von anderen sexuellen Störungen abgegrenzt werden
sollte von anderen psychischen Störungen abgegrenzt werden
sollte von medikamenteninduzierten sexuellen Störungen abgegrenzt werden
sollte von durch Krankheit induzierten sexuellen Störungen abgegrenzt werden
alle oben genannten
Pat. mit Verkrampfung der Nackenmuskulatur. Kann kaum sprechen durch Zungenkrampf. Wodurch kommt diese Frühdyskinesie am ehesten?
Quetiapin
was wird auf der psychosomatischen Station im Rahmen der multimodalen Therapie nicht gemacht?
Kunsttherapie
Oberarztvisite 1/Woche
Gruppengespräch 1/Woche
EKT
was stimmt zum Glioblastoma multiforme
A) Neoadjuvante RCT zur besseren Operabilität
B) histologischer MGMT-Status gibt Auskunft über Wirksamkeit von Chemo mit Temozolomid
Zuletzt geändertvor 2 Jahren