Wie behandelt man welche Form von Herzrhythmusstörungen?
Wie kann man die unterschiedlichen Formen der Herzrhythmusstörung einteilen?
Wie werden die Antiarrhythmika nach Vaughan-Williams eingeteilt?
Eeine weitere Klasse (V) sind Herzglykoside wie Digoxin und im weiteren Sinne HCN-Kanal-Blocker (Ivabradin)
Welche Medikamentklassen eignen sich zur Frequenzkontrolle?
z.B. bei der Behandlung von Vorhofflimmern
Klasse II: z.B. Metoprolol (Beta-Blocker)
Klasse IV: Ca-Kanalblocker z.B. Verapamil
Herzglykoside z.B. Digoxin
Wie kann man z.B. bei einem Vorhofflimmer eine Rhythmuskontrolle vornehmen?
Klasse I
Klasse III
= medikamentöse Kardioversion
Beta-Blocker
Wm: Niere —> verminderte Renin-Freisetzung
Pk: ausgeprägter first-pass effekt, hepatische Elimination (Cyp), sehr lipophil
Besonderheit: Rebound-effekt nach plötzlichem Absetzen (langsames ausschleichen)
7% der Europäer sind schlechte metabolizer und haben deshalb einen bis zu 5 fach erhöhten Plasmaspiegel
Verapamil
pK: Substrat und Inhibitor von CYP 3A4
Flecainid (Ic) & Lidocain (Ib)
Warum werden diese medikamemte rückhaltend bewertet?
F: sehr geringe therapeutische Breite, Elektrolytstörungen korrigieren vor und währrend der Therapie, nebenwirkungsreiches Medikament
L: bei Entzündungen nicht ins entsprechende Gebiet injizieren, verliert a.G. des geringen pHs seine Wirkung
Die sog. CAST-Studie zeigte, dass der langfristige Einsatz von Antiarrhythmika der Klasse I die Mortalität erhöht (proarrhytmisches Potential, negative Inotropie, geringe therapeutische Breite)
Amiodaron
Besonderheit: wird trotz der vielen Nw häufig verordnet, da es imm vergleich zu vielen anderen Antiarrhythmika nicht so proarrhythmisch wirkt
Komplikationen bei Vorhofflimmern und wie kann man das verhindern?
Schlaganfall, a.g. von Thrombenbildung
Thromboembolieprophylaxe mit Phenprocoumon oder besser mit neuern oralen Antikoagulantien wie Dabigatran oder Rivaroxaban
richtiges Management bei Vorhofflimmern:
Ivabradin
Wm: hemmt die funny channels —> verbesserung der myokardialen sauerstoffversorgung
Digoxin
bei Intoxikation leidet Pat. oft an Übelkeit und Erbrechen, einem niedrigen Puls und Exsikkose
Antidot: Digitalis-Antitoxin
Kaliumionen vermindern und Calciumionen verstärken die Wirkung von Digoxin, aufpassen auf den Elektrolythaushalt
Zuletzt geändertvor 2 Jahren