Was wird bei der POX-Färbung nachgewiesen?
Nachweis der Peroxidasen im Cytoplasma der Zelle
=> Nachweis der myeloischen Zellen
Was sind Peroxidasen ?
Enzyme, die Reduktion von Peroxiden katalysieren
Wie ist das Färbeergebnis der POX-Färbung?
Schwarz-braun gefärbte Granula
Auswertung der POX-Färbung
Peroxidase-positive
neutrophile und eosinophile Reifungsreihe ab den Promyelozetne
Reifere Myeloblasten (Lediglich Inseln)
Monozyten (schwächer als neutro/eosino)
Peroxidase negativ
Basophile Granulozyten
Lymphatische Reihe
Erythropoetische Reihe
Pathologische Zellen
Leukämische Blasten der myeloischen Reihe
Prinzip POX
Was wird bei der PAS-Reaktion nachgewiesen?
Glykogen (verbindung 2 Glukosemoleküle über Glykosidische Bindung -> Zugabe Perjodsäure und Schiffsches Reagenz : rote Anfärbung durch Fuchsin)
Glukose Strukturformel (Ring)
Auswertung PAS
positive Zellen
Promyelozyten
Monozyten
Basophile
Neutrophile Reihe
Negative Zellen
Myeloblasten
Eosinophile
Zellen der ungestörten Erythropoese
Erythroblasten bei Erythroleukämien
Lymphatische Blasten
Wo befindet sich Esterase ?
In den Leukozyten
Prinzip Esterase
Auswertung Esterase
Positive Zellen
alle Zellen der Hämatopoese (Schwach)
Besonders : Monozyten, Plasmazellen, Erythroblasten und Megakaryozyten
negative Zellen
Zellen, die nicht der Hämatopoese angehören
leukämische Monoblasten/ Monozyten
Wann wird die Eisenfärbung gemacht?
Wird immer gemacht, wenn KM abgenommen wird
-> KM wird abgenommen, wenn viele Blasten im KM sind
Wo wird das dreiwertige Eisen im KM gespeichert ?
In Retikulumzellen
Wie wird das Eisen gespeichert ?
Ferritin : APO-Ferritin + dreiwertiges Eisen
pro APO-Ferritin ca 4000 Eisen-Moleküle
Eisen kann jederzeit mobilisiert werden
Hämosiderin
Speicherform des Eisens
Eisen kann nicht mehr so einfach mobilisiert werden
Was sind Siderozyten + Normalwert
Zellen, die dreiwertiges Eisen enthalten
Normalwert: Erwachsene -> 0-3 Promill, Neugeborene -> 3-17 Promill
Ab wo wird die Hb-Synthese sichtbar
Basophiler Erythroblast
Normalwert Sideroblasten im KM
20-40 Promille
Beurteilung der Färbung im KM
100 Erythroblasten auszählen und darunter die Sideroblasten
Berechnung des Index:
Klasse mal Anzahl gezählte Erythroblasten/ Sideroblasten
Produkte addieren
Normalwert: 20-40 ohne Einheit!
Sideroblastenindex
Klasse 0
Erythroblast
Klasse 1
1 Körnchen
Klasse 2
2 kleine oder 1 großes Körnchen
Klasse 3
> 2 Körnchen (Ringsideroblasten auch)
Wann sind Sideroblasten erhöht/ erniedrigt?
Erhöht
nach Splenektomie (Speicherort fällt weg -> Eisen muss woanders gespeichert werden)
Bleivergiftung (Enzyme, die Eisen in Häm einbauen sind gehemmt)
Hämolytische Anämie
Megaloblastäre/ perniziöse Anämie
Erniedrigt
Eisenmangel
Was ist die toxische Granula
Neutrophile Granula werden gröber und basophiler als Ausdruck einer gesteigerten Enzymaktivität, z.b. bei Entzündungen
Was sind Jolly-Körperchen?
Sind DNA-Reste, sehen wir nach Splenektomie, bei überstürzter Reifung als Störung im Entkernungsprozess; bei insuffizienter Milz
Was ist eine Linksverschiebung und welche Arten gibt es?
Auftreten von unreifen Vorstufen der Granulopoese im peripheren Blut
2 Arten
reaktive/physiologische LV
reversibel
Bei Infekten, Entzündungen, Eiterungen
Auftreten unreifer Vorstufen bis hin zum Metamyelozyten
Pathologische LV
irreversibel
Bei chron. Myeloischer Leukämie
Auftreten unreifer Zellen bis zum Myeloblasten
Was ist ein Carbotscher Ring
Kernmembranrest im Erythrozyten
Zeichen für unreife Zellen
Nukleolen : Teilungsfähigkeit!
Basophiles Cytoplasma
Was ist das Leukämische Loch?
“hiatus leucaemicus”
Auftreten von vielen Myeloblasten und Segmentkernigen, keine Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten oder Stabkernige im Blutbild
=> lückenhafte Zelldifferenzierung der weißen Blutzellen (Leukozyten).
Ablauf einer Leukämie-Diagnose
Symptomatik und klinischer Befund
Leukämieverdacht
Blutbild, bei Veränderungen KM
Akute Leukämie
Panoptische Färbung
Cytochemie
PAS + : ALL
Alles - : AUL
Immunphänotypisierung ( weitere Differenzierung)
Zusatz: Suche nach Chromosomenabberationen und molekulargenetische Diagnostik
=> Enddiagnose und Therapiebeginn
Unterschied chronische und akute Leukämie
Chronische
reife Zellen , differenziert, erkennbar und zuordbar
Akute
unreife Zellen, Blasten, reifen nicht weiter aus
FAB-Klassifikation
Einteilung nach Morphologie
AML (Peroxidase +)
M0: undifferenziert => Immunphänotypisierung
M1: ohne Reifungszeichen
M2: mit granulozytärer Reifung (Einbuchtung Kern, Cytoplasma heller…)
M3: akute Promyelozytenleukämie
M4: granulozytäre und monozytäre Reifung
M5: monoblastische (M5a) und monocytäre Reifung (M5b)
M6: Erythroleukämie
M7: Megakaryoblastisch (oft nur durch Immunphänotypisierung erkennbar)
ALL (PAS +) => immer Immunphänotypisierung
L1: kleine gleichförmige Blasten; K>C
L2: große heterogene Blasten; K<C
L3: Blasten mit Vakuolen und Basophilem Cytoplasma (gewöhnlich B-ALL)
Zuletzt geändertvor 2 Jahren