Im Wartebereich sind 5 Patienten, Sie haben allerdings nur noch 1 Zimmer auf Ihrer psychiatrischen Station frei. Welchen Patienten nehmen Sie stationär auf?
Herr L 33J leidet unter einer Zwangsstörung und berichtet davon, das Gefühl zu haben vor einen Zug springen zu müssen.
Frau O 23J leidet an Borderline. Sie stellt sich mit oberflächlichen Schnittverletzungen am Oberschenkel vor. Sie berichtet das Schneiden habe Ihre Anspannung gelöst.
Herr H 76J wird von seiner ihn pflegenden Frau vorgestellt. Er leidet an einer Alzheimer Demenz und die Frau schaffe es nicht mehr mit seinem gestörten Tag/Nacht-Rhythmus klarzukommen Herr H will heimkehren.
Herr S 49J ist schizophren, er berichtet davon seit drei Tagen Stimmen zu hören, die ihm befehlen aus dem 7. Stock des Hauses zu springen.
Frau E, die sich vor kurzem von ihrem Freund getrennt hat. geht oft mit Gedanken zu Bett, dass sie morgen nicht mehr aufwachen will.
d
Welche dieser Erkrankungen gehört nicht zu den typischen sexuellen Funktionsstörungen?
Vaginismus
Priapismus
Ejaculatio praecox
Dyspareunie
Erektile Dysfunktion
b
Ein 35J Mann berichtet, dass er seit einiger Zeit die Angst verspüre, während der Ausübung seines Bürojobs plötzlich aufzuspringen und zu schreien. Zunächst war die Angst nur gering, doch in letzter Zeit hat sie zugenommen. Es ging so weit, dass er sich ab und zu krank melde. Er verspürt Angst, auch wenn er selber gar nicht schreien wolle. Worum handelt es sich am ehesten?
Angststörung
soziale Phobie
Zwangsstörung mit Zwangsgedanken
PTBS
Agoraphobie
c
Welches Medikament löst a.e. eine Hornhauttrübung aus?
Timolol
Cortison
Citalopram
Amiodaron
Ethambutol
D
Wie metastasieren Malignome des aerodigestiven Traktes vorwiegend?
hämatogen in Lunge
hämatogen in Leber
lymphogen
kavitär
per continuitatem
ICD11 Transgender, wie heißt es jetzt?
Gender Incongruence
Gender Dysphoria
a
Was stimmt NICHT zur Epidemiologie bei Transgender?
Prävalenz in klin. Studien zunehmend
mehr somatische Behandlungen als Diagnosen
mehr Transgender Frauen (Mann zu Frau) als umgekehrt
durch das Transgendergesetz mehr Personenstandsänderungen
Es geben in Populationsstudien mehr Menschen an Transgender zu sein als Diagnosen vergeben
Pädaudologie, welche der folgenden ist keine objektive Untersuchung?
Sprachaudiometrie
OAE
BERA
Tympanometrie
Stapediusreflex
Welches Larynxkarzinom am häufigsten?
Plattenepithelkarzinom
Adenokarzinom
Lymphoepitheliales Karzinom
A
Altfrage
Was stimmt zu Kontusionsblutungen?
frische Kontusion im MRT nicht sichtbar
bei rindennahen Kontusionsblutungen sich Subduralblutungen und Subarachnoidalblutungen häufig
Kontusionsblutungen sind häufig in der hinteren Schädelgrube
Kontusionsblutungen treten meist an charakteristischen Stellen auf: Ungefähr 50 % d.F. betreffen den Temporallappen, insbesondere die Spitze, die laterale und inferiore Oberfläche sowie die Sylvi'sche Fissur. Weiterhin ist die inferiore bzw. orbitale Fläche des Frontallappens häufig betroffen.
L-Dopa Wirkung steigern mit?
Pramipexol
Entacapon
Clonazepam
Clozapin
Bupropion
Entacapon als COMT-Hemmer verlängert L-Dopa-Wirkung
Was stimmt zur Anti-NMDAR-AK assoziierte Enzephalitis?
macht psychiatrische Auffälligkeiten zu Beginn oder so
Therapie mit TNF alpha
betrifft vorwiegend alte Menschen
Metastasen mit Ataxie als Symptom, was ist falsch?
befindet sich im Frontallappen
Metastasen sind sekundäre Hirntumore
Diagnostik Goldstandard ist MRT
häufige Ursprungstumore sind Mamma und Lunge
Welche Wirkungen/ Nebenwirkungen macht Clozapin nicht?
Agranulozytose
Gewichtsabnahme
antisuizidal
Anticholinerge
Sedation
An welchen Rezeptoren wirken Neuroleptika alles?
M1 (ACh), D2 (Dopamin), alpha1 (Noradrenalin), H1 (Histamin)
M1 (ACh), D2 (Dopamin), alpha1 (Noradrenalin), beta1 (Adrenalin)
M1 (ACh), my(GABA), alpha1 (Noradrenalin), beta1 (Adrenalin)
M1 (ACh), D2 (Dopamin), alpha1 (Noradrenalin), beta2 (Adrenalin)
Was gehört nicht zur psychosozialen Anorexie Therapie?
systemische Desensibilisierung
Emotionsregulation
Stärkung der Therapiemotivation
Körperbildveränderungen
Ernährung normalisieren
Was stimmt zu Lithium?
ist kaum antisuizidal
nur als Phasenprophylaxe bei bipolaren Störungen und nicht bei unipolaren
Gefahr der Intoxikation bei vermehrtem Natriumverlust
hat eine große therapeutische Breite
Welche Medis machen präsynaptische Transmitter Erhöhung?
SSRI, SSNRI, SNRI und Trizyklische Antidepressiva
alpha2 Rezeptor Antagonisten
Lithium
Enzyme
Was stimmt nicht?
Glioblastom mittleres Überleben 60 Monate
bitemporale Hemianopsie, wo Störung im MRT suchen?
Tractus opticus li
Chiasma opticum
Sehstrahlung
was bedeutet “upper herniation”?
Herniation des Hirntumors nach Hemikraniektomie
Hirnstammeinklemmung bei Hirndruck
infratentorielle Einklemmung des Kleinhirns bei großer Kleinhirnblutung
Magen Hochstand bei Zwerchfellhernie
Einklemmung mesencephaler Hirnanteile sowie mesobasaler Anteile des Temporallappens in den Tentoriumschlitz
e (stand aber in den AF nicht)
obere Einklemmung gilt als lebensbedrohliche Komplikation eines pathologisch stark erhöhten Hirndruckes innerhalb der mittleren Schädelgrube
Verdrängung der hinteren Temporallappenanteile (Gyri parahippocampales) in die Incisura tentorii, die mit einer lateralen Kompression des Mesencephalons einhergeht.
Pat mit Stirnglatze, langes Gesicht, Diabetes mellitus, Fußheberschwäche, Katarakt. Was hat er?
Myasthenia gravis
Myotone Dystrophie Typ Curschmann Steinert
Myotonia congenita Typ Becker
PROMM
fazioskapulohumorale Dystrophie
ALS
nur das zweite Neuron betroffen
Krankheit des 1. und 2. Motoneurons
nur erstes Neuron betroffen
B
ALS, was stimmt nicht?
Faszikulationen
verminderte Reflexe
pathologisches Lachen, Weinen
Doppelbilder
Pat kriegt immer wieder Angstattacken (situationsungebunden) und plötzlich und unerwartet
A)
B)Panikstörung (episodische paroxysmale Angst)
C)generalisierte Angststörung
D)Schizophrenie
Mitteleres und schweres Schädelhirntrauma, was stimmt nicht?
3 gipfliger Häufigkeitsverlauf
Kinder von 1-10 sind die Altergruppe mit niedrigstem Risiko
höchstes Risko in Gruppe der >80-jährigen
häufigste Ursache Stürze aus >3m Höhe
machen 10% aller SHT aus
d (<3m)
<16j am häufigsten
Wann darf man die Diagnose sexuelle Funktionsstörung stellen?
nur wenn klin. relevanter Leidensdruck besteht
SexMed, unnötig kompliziert formulierte Frage: Bei der Überlegung, ob einer sex. Funktionsstörung eine Psychogenese oder Organogenese zugrunde liegt, welches der nachfolgenden spricht NICHT für Organogenese (siehe F2)
höheres Alter
keine Anzeichen von körperliche Auffälligkeiten
langsame Entwicklung der Symptome
kein Zusammenhang mit einem psychischen Ereignis
andere erkrankung, die sex funktionsstörungen machen kann
Welches Medikament zur Phasenprophylaxe bei Migräne?
Paracetamol
Triptane
ASS
Propranolol
Kürbissuppe s.c.
Was ist kein positiver Faktor für den besseren Verlauf einer Schizophrenie
gutes Sozialverhalten, gut in Der Schule vor Ausbruch
kurze Dauer der Psychosephase
kein Abbrechen der Therapie
kein Alkohol/Drogenabusus
Beginn mit <25 Jahren
e
Neuro, was ist richtig?
Axonetmesis regeneriert schneller als Neurapraxie
Neurapraxie ist eine Einschränkung des Nerven ohne strukturelle Schädigung
Längere Druckbelastungen machen nie eine strukturelle Schädigung
Bei Neurotmesis sind die Axone nie kaputt
Seddon Klassifikation
Neurapraxie < Axonotmesis < Neurotmesis
Sulcus nervi ulnaris Syndrom, womit kann es verwechselt werden?
C7
Horner Syndrom
C8
Ausfall welches Nervs macht Epiphora wegen Lidfehlstellung?
Ausfall von N. trigeminus
Levatorparese
Ausfall von N. infraorbitalis
Oculomotoriusparese
Periphere Facialisparese
Durch zum Beispiel eine altersbedingte Muskelerschlaffung des Musculus orbicularis oculi des Augenlids kann es dazu kommen, dass sich meistens das untere Lid nach innen dreht.
Beim Blepharospasmus kommt es durch einen Lidkrampf zu nach innen eingebogenen Lidern.
periphere Fazialisparese macht eigentlich verminderte Tränensekretion und fehlender Lidschluss führt zu Austrocknung des Auges
aber
levator = oculomotorius
infraorbitalis = trigeminus
also muss es e sein i guess
Juveniles Nasenrachenfibrom
weibliche Jugendliche
männliche Jugendliche
Männer über 50J.
kleine Kinder
Was ist richtig zur Trigeminusneuralgie?
nach thermischer Koagulation Rezidive nach 10 Jahren 20 %
mehr Männer betroffen
meist beidseitig
als Therapieverfahren gibt es die mikrovask. Dekompression nach Janetta
Fallbeschreibung von Arteriitis temporalis, wie ist der Befund des Augenhintergrundes?
Kann nicht eingesehen werdenBlutungen und Drusen
Randunscharfe Papille
prominente Papille
Glaukom: wie ist der Befund des Augenhintergrundes?
Papillenblässe ohne Exkavation
Blutungen und Drusen
Papillenexkavation
Unterschiedliche Papillengröße
Junger Mann, sieht immer schlechter, braucht oft eine neue Brille, mit harten Kontaktlinsen gehe es aber gut, welche Diagnose?
Glaukom
Keratokonus
Wie sieht ein frischer ischämischer Infarkt im CT aus?
Keilförmiges, signalintensives Areal zwischen Rinde und Mark
verminderte Dichte im CT
Hyperdensität im betroffenen Areal
Ventrikelerweiterung
Kind mit einseitig hyperopie 6dpt , was ist richtig?
Gefahr der Amblyopie, daher Behandlung
sollte in der Schule Platz ganz hinten bekommen
braucht Brille mit beidseitig konkaven Gläsern
Was stimmt zum Hirntumor?
B)bei MGMT-Methylierung besseres Ansprechen auf Temozolomid bei Glioblastom
Iridocyclitis, was stimmt nicht?
Präzipitate an der Hornhaut
Tyndall Phänomen
Weite lichtstarre Pupille
Photophobie
Häufigste Art der Amotio retinae?
Traktiv
Exsudativ
Rhegmatogen
Serös
C
Bei kognitiver Verhaltenstherapie zu Depression, was stimmt?
Biofeedback
Kognitive Umstrukturierung
Skill Training
Expositionsübungen
häufigste Glaukomform in DE
primär chron. Offenwinkelglaukom
Winkelblockglaukom
Kongenitales Glaukom
Normaldruckglaukom
panretinale Laserkoagulation, wo?
trockene AMD
chorioretinopathia centralis serosa
nicht proliferative diabetische Retinopathie
diabetische proliferative Retinopathie
Verhaltenstherapie, wie mache ich Verhaltensanalyse und erhalte auch schon Hinweise auf Therapieinhalte?
DSM-V
SORCK
SCID
Patient mit paranoider Schizophrenie hat einen Neuroleptikawechsel gehabt und hält nun seinen Kopf schräg. Klagt über Rücken- und Schulterschmerzen. Auf Aufforderung kann er seinen Kopf auch nicht gerade machen. Welches Medikament ist dafür verantwortlich?
Risperidon
Haloperidol
Biperiden
Verapamil
Was ist bei Hyperopie?
Brechkraft zu schwach für Bulbuslänge
verminderte Brechkraft der Linse
Man hat einen se hr liebenswerten Großvater
b ist presbopie
Wie ist Gender in der PsySex definiert?
psychosoziale Faktoren
psychosoziale und psychosexuelle Faktoren
psychosexuelle Faktoren
Was stimmt zu Laryngektomie
Hypopharynxkarzinome haben sehr gute Prognose
nach Laryngektomie muss Tracheostoma lebenslang bestehen bleiben
In der Glandula submandibularis kann kein maligner Tumor sein
Was trifft nicht zur Basalganglienschleife zu?
Hemiballismus bei Schädigung des Ncl. subthalamicus
Bei Dystonie kann Ursache in Basalganglien liegen
wirkt auf den Kortex sowohl über den direkten als auch den indirekten Pfad bewegungsfördernd
Die nigrostriatalen Projektionen wirken über Dopamin in den direkten und indirekten Pfad bewegungsfazilitierend
Was sind psychodynamische Therapieverfahren
Tiefenpsychologisch fundierte Therapie und Psychoanalyse
Gestalttherapie und Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie und Psychoanalyse
Systemische Therapie und kognitive Verhaltenstherapie
Was trifft zum Late Talker zu?
zwei Jahre alt, keine 50 Wörter
Kinder, die mit einem Jahr noch nicht sprechen
Wodurch entsteht am ehesten eine Rubeosis iridis?
frischer Zentralvenenverschluss
frischer Zentralarterienverschluss
Ischämie der Retina
Iridozyklitis
Ausschüttung von vasoproliferativen Substanzen wie VEGF, die auch in den vorderen Augenabschnitt gelangen → Neovaskularisationen der Iris → Komplikationen
Wie therapiert man Fuchs-Endotheldystrophie?
perforierende Keratoplastik
DMEK
DSAEK
Keratoplastik a chaud
Beschreibung einer passageren Amaurosis fugax bei einem Diabetiker in hohem Alter, was ist die Ursache?
Tumor?
Stenose der Carotiden
Stenose im vertebro-basilaren Kreislauf mit Minderdurchblutung der Sehrinde
Wie ist der Gesichtsfeldausfall bei der trockenen AMD mit Atrophie?
Bjerrum-Skotom
Flintenrohr
Konzentrisch
Zentralskotom
Was ist falsch zu Hirntumoren?
Gliome sind immer WHO Grad III
Glioblastom als häufigster primärer maligner Hirntumor
V1 und V2, was ist falsch?
dorsale Pfad macht Bewegungserkennung.
Schäden Dorsal macht Neglect
Schäden Dorsal macht visuelle Agnosie
magno- und parvozelluläre Dingenskirchen projizieren dahin
Was ist ein hirneigener Tumor?
Chondrosarkom
non-Hodgkin-Lymphom
Diffuses Astrozytom
Bronchialkarzinom
Welche Diagnostik bei V.a. auf Retrobulbärneuritis? Fallbeschreibung von einer jungen Dame mit Sehverlust auf einem Auge und Schmerzen bei Augenbewegung seit 2 Tagen
Funduskopie
Farben, MRT und Licht
Welche Nebenwirkung treten nicht bei atypischen Neuroleptika auf?
Sedierung
Orthostatische Hypotonien
Machen tendenziell Gewichtszunahme
Langfristige Folgen von Therapie mit atypischen Neuroleptika?
Nierenschädigung
Hodentumoren
Diabetes mellitus
Bandscheibenvorfall, gesucht: Richtig
2,5% der Männer haben Bandscheibenvorfall (Lebenszeitprävalenz)
bei BS in L4 hat man Ausfall des Achillessehnenreflexes
genetische Risikofaktoren sind nicht bekannt
Häufigster BS ist L2/3
zum Cauda Syndrom gehört u.a. eine Reithosenanästhesie, Paraparese und Inkontinenz
was bedeutet Multimodalität in der Psychosomatik
Zu Psychotherapie gehört immer auch Kunsttherapie, Musiktherapie, Physiotherapie
Es gibt Modul-Modus-Gruppen mit dem klinischen Personal und den Patienten
Multimodalität nach biopsychosozialem Modell
Multimodal heißt, dass die einzelnen Behandlungsteams gewisse Fortbildungen nur alleine machen
Was ist falsch zum Epiduralhämatom?
ist konvex
kann die Mittellinie nicht überschreiten
geht oft mit Fraktur einher
geht oft mit Trauma einher
Ruptur durale Arterien
bikonvex + Suturen an der Schädelkalotte festgewachsen + Dura hat keine Arterien
Unterschied zwischen Wahn bei Depression und Wahn bei Schizophrenie?
Dem Wahn folgen keine Handlung bei Depression
nur Beziehungswahn bei der Depression
bei der Depression synthym
bei Depression nur Wahnvorstellung oder so
synthym (zur Stimmung passend)
Was trifft zum Hydrocephalus zu?
Kann sich bei Neugeborenen über einen Perzentilensprung der Kopfgröße bemerkbar machen
muss immer mit Drainage behandelt werden
Drainage ist immer ventrikuloperitoneal
Infektionsrate perioperativ ist maximal 5%
Normaldruckhydrozephalus tritt meistens vor dem 60. Lebensjahr auf
GCS was ist falsch?
Insgesamt 15 Punkte
niedrigster erreichbarer Wert 3
gezielte Abwehrreaktionen als beste motorische Antwort geben 5 Punkte
Spontane Augenöffnung gibt 5 Punkte
Einzelne unzusammenhängende Worte als beste sprachliche Reaktion geben 3 Pkt.
Der Hydrocephalus
ist häufig Folge einer SAB
kann durch Meningitis nicht ausgelöst werden
Was stimmt als Behandlungsziel bei somatoformer Störungen
Normalisierung des Essverhaltens
Patienten sollen sich öfter über ihre körperlichen Beschwerden rückversichern
Patienten sollen mehr auf ihren Körper hören
Abbau des Schonverhaltens
Patient ist durch Ansprache nicht erweckbar, auf starken Schmerzreiz dann doch, wie nennt man den Bewusstseinszustand?
komatös
somnolent
stuporös
soporös
delirant
Aneurysmen, was ist falsch?
können ophthalmoplegie machen
Können auch nach intracerebral bluten
nach SABs oft Vasospasmen, welche zu Ischämien führen
kann man nur in der digitalen Subtraktionsangio sehen und nicht im MRT
Was bedeutet Potenz bei Neuroleptika?
A)damit ist die antipsychotische Nebenwirkung gemeint
B)antipsychotische Wirkung bei niedrigster Dosis
C)antipsychotische Wirkung bei hoher Dosis
D) generell die Wirksamkeit
b,d?
Die neuroleptische Potenz ist ein Maß für die antipsychotische Wirksamkeit eines Wirkstoffes. Als Referenzsubstanz gilt das Chlorpromazin
Was Stimmt zur Behandlung von Depression
Psychodynamische Therapien sind wirksam, werden aber nicht von GKV bezahlt
Pharmakotherapie ist immer Psychotherapie vorzuziehen
Bei mittelschwerer Depression spielt die Patientenpräferenz bei Therapieauswahl (Psychotherapie und/oder Pharmakotherapie) eine Rolle
mittelschwere Depressionen sollten nur mit Psychopharmaka behandelt werden
Diazepam, was stimmt?
Wirksamkeit 8h
bildet aktive Metabolite
gut steuerbar
Schlaffördernder Effekt wird nicht weniger mit Gebrauch
Anticholinerge Wirkung, was stimmt?
Obstipation, Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, EPMS
Inkontinenz, Erbrechen
Schlaflosigkeit, Agitiertheit, EPMS
Alle der genannten stimmt
Dissoziative Krampfschwell wird erniedrigt
Welches Medikament verbessert die Symptome bei Myasthenia gravis?
Curare
Botulinumtoxin
Cholinesterasehemmer
Antikörper gegen ACh-Rezeptor
Welches Medi nicht bei Myasthenia gravis?
Azathioprin
Riluzol
Immunglobuline
Eculizumab
c, bei ALS
Was ist falsch zur Muskeldystrophie?
Bei neurogener Schädigung kommt es zu verfrühter Rekrutierung
bei Muskeldystrophie Pseudohypertrophie der Waden
Chronisch neurogenes Muster im EMG
Erhöhte CK
Fallbeschreibung: mittelalter Mann hatte erstmals Krampfanfall. Habe in letzter Zeit viel gearbeitet und wenig geschlafen. Sonst keine Symptome. Was ist Richtig?
Weitere Diagnostik nicht notwendig
Ein unauffälliges EEG schließt eine Epsilepsie aus
EEG und MRT sollte zur weiteren Abklärung durchgeführt werden
Direkte Behandlung mit einem Antiepileptikum
es ist von Schlafentzugsanfall auszugehen
:Was am ehesten bei folgender Symptomatik: Schlaflosigkeit, Wiedererleben, vegetative Symptomatik, erhöhter Erregungszustand, Flash-backs, Reizbarkeit, Vermeidung
Anpassungsstörung
Sie kommen als Notarzt zu einem Unfall. Der Beifahrer des Unfallverursachers weint, schreit, lässt sich nicht beruhigen und sagt immer wieder “Wie konnte das passieren?”. Was hat er?
Akute Belastungsreaktion
direkt mit Propofol beruhigen
Was stimmt zu Schluckuntersuchungen?
Diagnostik einer stillen Aspiration erfolgt über klinische logopädische Schluckuntersuchung
Nach Schlaganfall kommt es häufig zu Dysphagie
Patienten mit Dysphagie dürfen nicht mehr essen
Dysphagie ist die Folge einer Aspirationspneumonie
Was stimmt zu psychischem Trauma
B)Bedrohliche Situation mit massiver überforderung der bewältigungsmöglichkeiten und anhaltender Erschütterung des Selbst- und Weltverständnisses
C)Belastende Situation die Abrufung aller psychischen Ressouren erfordert
D)Für auslöser Sexuellegewalt, dann muss auch vergewaltugung vorliegen
Was ist die häufigste eingesetzte Kunstlinse?
Akkomodationslinse in Kapselsack
Iris Clip in Vorderkammer
Hinterkammerlinse in Kapselsack
Hinterkammerlinse an der Iris
Wo Koniotomie?
zwischen 2. und 3. Trachealknorpel
zwischen Zungengrund und Os hyoideum
Zwischen Schild- und Stellknorpel
Zwischen Schild- und Ringknorpel
Zwischen Ringknorple und 1. Trachealknorpel
Fallbeschreibung: pulssynchroner, bohrender Kopf-/ Schläfenschmerz, allgemeine Abgeschlagenheit, Fieber, zunehmender Sehverlust auf einem Auge. Welche Auffälligkeit ist im Labor zu erwarten?
Arteriitis spezifischer Antikörper
BSG Sturzsenkung
Normwertiges CRP und CK Erhöhung
b -> riesenzellarteriitis
Frage zu Schlaganfällen was stimmt?
B)Lakunäre Infarkte in Grenzstromgebiet
C)Mikroangiopathische haben malignen Verlauf.
D)Hämodynamische Infarkte entstehen durch Stenosen von extrakraniellen, zuführenden Gefäßen
E)hämodynamische Infarkte sind durch kardiale Thromben bedingt
Fall über Mann, der sich verfolgt fühlt seit Tagen. Dann ist er im Restaurant und ein Mann schaut ihn mehrfach an. Das sei laut ihm bestimmt der Mann gewesen, der ihn verfolgt hatte die Tage zuvor. Was hat er erlebt?
A)optische Halluzination
B)Wahnvorstellung
C)Illusion
D)Derealisation
Man sieht bei der Funduskopie von einem Baby weiße Reflexion auf ein Auge, was ist die Verdachtdiagnose?
A)kongenitales Glaukom
B)Retinoblastom
35 jähriger Mann berichtet von viel Stress bei der Arbeit, hat Sehverschlechterung, sieht alles verkleinert, hat sich mit Plusglässer gebessert
A)Glaukom
B)chorioretinopathia centralis serosa
C)
Was stimmt zu Transsexualität?
Sie ist nicht pathologische
Alle Antworten stimmen
Keine Antwort stimmt
Transsexualität ist manchmal pathologisch
Sie ist pathologisch
Transsexualität ist keine sexuelle Orientierung
Was gibt man bei Myasthenia gravis?
Rivastigmin
Pyridostigmin
Es wird ein komatöser Patient eingeliefert, sein Augenwinkel zuckt, in der Vergangenheit hatte er mal einen Schlaganfall, in der CT-Angio sind alle Gefäße frei, Natrium 118 (?), was tut man nun?
MRT machen
10% NaCl geben
EEG machen, um epileptischen Anfall auszuschließen
Lyse machen
Beobachten
c?
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