Aktivierung von zellulären Proto-onkogenen
Retroviren sind verantwortlich für geringe Anzahl an Krebs
Chromosomale Abnormalitäten
Chromsomen
Aufbau + Anzahl
Ursachen für veränderte Chromosomenmutationen
Autosomen 1-22
Sexchromosomen X, Y
Short arm p
long arm q
Ursachen
Translokation
Inversion
Duplikation
Deletion
=> aneuploidie: Trisomien, Monosomien
Translokationen
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Philadelphia Chromosom => t(9;22)(q34;q11)
Fusion “bcr” gen (breakpoint cluster region) + abl
=> Bcr-Abl -> deregulierende Tyrosin Kinase (höhere Aktivität)
Inhibitor => Imatinib (Gleevec)
Ursache für: chronische myelogene leukämie + Akute lymphozytische Leukämie
weitere Translokationen
MLL/various
Histone methyl transferases
>50 unterschiedliche Partner
Effekt auf Chromatin
Imatinib
inhibiert im Aktiven Zentrum
hat enorm hohe 5 yOS 92%
Burkitt’s Lymphoma
Translokation von Chromosom 8 -> CML
Hohe Inzidenz in Afrika
entweder
t(8;14), oder t(8;2), oder t(8;22) -> Immunglobulin gene
Disreguliert Expression von wt c-Myc
Gründe für eine Translokation von Chromosom 14 und 8
IgH und Myc Loci replizieren früh während dem Zellzyklus
Sind womöglich nah beim Kondensieren der Chromosome
Bcl-2 (B-cell lymphoma)
Inhibitor der Apoptose
Translokation -> post-transkriptionale Regulation
Aktivierung von HMGA2
Genamplifizierung
Homogene Staining region = hsr
Neuroblastoma -> Amplifizierung von N-Myc
Level beeinflusst Prognose (Kaplan-Meier plot)
Mechanismus von Amplifikation
Zuletzt geändertvor 2 Jahren