Perikarderguss
Neoplasie,
HämangiosarkomHd- recten vorhof
Herzbasistumor HD und ktz
idiopahische hämorrhagische Perikardtitis
KOmpression rechter Vorhof—> durch Herztamponade- eerhöter Druck im Herzbeutel
also weniger BLut fließt ins Herz—> herz pumpt gleich gut; allerdings kleineres HMV = schwacherer PUls
moderat: Rechtsherversagen
schwer: herabgesetzter Auswurf: Tachypnoe, Dypnoe und Sekundentod
HYPOVOLTAGE_ perikarderguss
keine Diuretika, da daas tiersch schon im schock ist
Parvo Katze
Hund
intrauerin: feline ataxie bis zur 6. Woche
HUnd: myocarditis bis zur 8. woche
Impfstamm vom feldstamm unterscheidbar
todesursache: septikämie (gestrte Darmbarriere und immunsupp) , deswegen ab
ZWERGHUNDRASSEN
PDA
TRACHEALKOLLAPS (goose honk- trockener Husten; ausgelöst sekundär bsp larynkollaps, borncihitis
medikamentös: Methylxanthine ( <Theophyllin, Propentofylin
BUtor; Glucoco, wenn chron Broncihit s
ß2agonisten- salbumtamol
OP: wall stent
Cortison
HD
KTZ
HD: Cushing
KTZ: DM
idiopatischen Pyothorax
KATZE
1/3 Sepsis anzeichen
Häm irgendwo
Trauma
Gerinnungsstörungen
Cumarinvergiftung
CRP
erhöhug--> entzündung
massive erhöhung ist baktriereller NAtur - weil CRP an Bakterien bindet
Aspirationspneumonie
osmotische schädigung zb bei magen ph zeug mit 2,5
reflex bronchospasmus
bronchienobstruktion
infektion
alveoläre Lungenzeichnug
Harnkonzenrion
hd< 1025
ktz <1035
UPC
Porteinurie
o,5
katze 0,3
azotämie 0,2
1-2 reversibel zb durch gucoco, fierb, anstregung
>2 irresversibel glomerulr
0,5-2 tubulär
PD
hyperammonämie
hyperna , hyper k
hyperthyreose
Katze Liliengewächse
toxin
schädigung Nkrose proximaler Tubulus —> ANI
5 tage _ schweerer azotämie
versuch: Infsuion und Dialyse
akute Azotämie persistierende Isothenuire
ANI
Urämie symptom
CNE
Therapie
CA kanalblocker KATZE: Amlodipin
HUND: ACE Hemmer BEnazepril
FGF: Fibroplast Growth Factor:
stimuliert die renale Phosphorausscheidung
Ulcogant und Sucralfat:
intestinale Phosphorbindner
Ursache Hypokaliämie
chronsiche metabolische Azidose - transzelullären shift
anorexie
Verlust über die Niere -- bes wenn RAAS aktiv ist
starke Proteinurie
. häufig eine Glomurulopathie mit nephrotischen syndrom
hypoalbuinämie
ödeme
—> CNI
markierender Dackel- unkastrierter Dackel
Cystin Steine
verlust prox Tubulus COLA
Therapie:
.kastreiren
.Tiopronin
.VIT C + keine EIER
.alkalisieren mit CA-Citrat
Thiazid diuretika: Idikation
CA- OXALAT steine
erhöhren ubuläre resorbiin von ca und natrium und damit landet es nicht in der Blase
Feline Aorthemthoboembolie
aoRTA abdominalis und iliaca
CK durch massive Muskelnekrosen
fehlender Flexorreflex
Ballonkathere; Streptokinasen; Butorphano; Heparin und Clopidogrel
alveolöres Lungenkuster
Herz und ZWFell sich nicht mehr abgrenzbar
Kollaps (FLüssigkeit/Zellen) in den alveolen
man sieht nur noch LUFT __> AEROBRONCHOGRAM
Lungenödem;
Bronchopenumonie
BLutung
Atelektase
bronchial
chronische bronchitis
sieht verdickte bronchial wände
interstitielle Lungenzeichung
. Lunge diffus heller - Nebel in der LUnge
Felines Asthma
Struktureirt:
nur bestimmte Bereich sind interstitiell gezeichnet
milliar ; Knötchen
- TUMORE
FIP
VASKULÄR
3 Gründe:
1- Hyperperfusion
2- linksherzversagen
3- obstruktion
gefäße phsiolosch 2/3 der 4. Rippe
INsulinressitenzt
. Cortiocosteriode
. Adipositas
. inselzellamyloidose
. pankreatitis
diabetische ketoazidose
wenn DM ignnoriert
ketokörperbildung
azidose metabolisch —> resp- tachypnoe
azidose: erbrechen - dehydratation + P N + K verlust
qelektrolyte ausgleichen—> 0,5mmol/l sonst Gehirnödeme
Insulin - 4 MMOL /H —> nicht schnellerer Abfall
HYperkalimämie Management
ca- gluconat iv
nhydrogencarbonat
gluckose + unslin
Synmptome Hypothyreose:
erst wenn 75% zerstört
Leistung sink
Alopezie
chronische Ottitis externa
myxödem- ödeme in der unterhaut
ZNS: Larynxparalyse
Sinusbradikardie
aregenerative Anämie; erhöhtes Furuktosamin
primäre Parathyreodismus
HYpercalcämie und erhöhte PTH werte
Symptome:
Uroithiasis mit calium steinen
shwäche zeittern steifer gang
entmineralisierung von knochen
Kalium
Infusion NACL
GLUCOCO —> erhöhen renale CA ausscheidung
Test Diabetes
trnkwasserenzug
carter Robbins
adh stimulationstest
Lungenfibrose = Husten
Aspergillose Hund
Ktz
sinonasal
Äthiologie CNE
Röntgen dichte Steine
Ca oxalat Stein - Risikofaktoren
metabolische Ursachen Epilepsie
Hypocalcämie
Hypoglycemia
Hepatoencephales Syndrom
Polycythämie
Urämie
Toxische Ursachen Epilepsie
Schneckenkorn- Metaldehyd
Schokolade
Ivermectin
Organophosphate und Carbamate
Paroxysmale Gluten sensitive dyskinesie des Border Terrier
Stadien Epilepsie
Prodromal- Tage
Aura
Iktus
postiktale- Blindheit bis zu Stunden
Phenobarbital
Imepitoin
Kaliumbromid- schon bei 35 Mikrogramm/ ml Phenobarbital
Levetiracetam
Bei hepatopathie, da Ausscheidung über die Niere
Notfallthwrapie
Als starnedikament dann auf pheno
Generelle: Kokos- Mittelkettige FS verbessere Epilepsie Kontrolle beim Hund
Zentrale Blindheit
Kein Drohreflex aber Pupillarreflex
Periphere Blindheit
Kein Droh und kein Pupillarreflex
Erhöhter Hirndruck
Hohe Stirn
Strabismus
Langsames lernen
Empfindliche Kompression Hals
Hydrocephalus
Sofortmaßnahmen Vergiftung
Atemwege frei
Braunüle
Her Kreis Lauf stabilisieren
CORTISON- Gehirn und Lungenödemprogoyhlaxe
Kleinhirnhypoplasie
Erkennbar sobald Welpen laufen können durch Hypermetrie und Ataxie
Kleinhirndegenerstion
1./2. Lebensjahr und dann progressiv
Idipoathishe Cerbellitis
White dog shaker Syndrom
Therapie glucocorticoid und diazepam
vestibular Syndrom zentral oder peripher
ZUR KRANKEN SEITE KOPF
NYSTAGMUS ZUR GESUNDEN SEITE
ZENTRAL- VERTIKALEN nystagmus
Otitis media
Chron externa
Schmerzen palpation Bulla und öffnen Maul
nervus facials Lähmung
Horner Syndrom
AB/ DEXA/ MYRINGOTOMIE
Idiopathic geriatrisch vestibularsyndrom
Otolitheninstabilität
Infusion
Cerenia
karsivan- propentofyllin- förder Durchblutung des Ohres
brucellosis Canis
Orchitis
Epididzymitis
Dicospndylitis
Vor allen Hunde aus dem Ausland
Zoonose
Wildschwein Hase
Erreger :duscosponylitis
Brucellosis
Staph intermedius’s
Aspergillose besonders beim vizla und Schäferhund
Wobbler
Botulismus Extotoxine
C und D
fehlende spinale Reflexe
Schlaffe Lähmung
Polyradikulitis:
erst hintergliedmasse
EMG Zeigt spontanakttivität
Schmerzrraktion bei Berührung der Pfoten
Botulibum:
kein EMG
direkt TETRAparese/ plegie
Myasthenia gravis:
ak gegen acetylcholine Rezeptoren
Generalisiert: anstrengungsabhängig
Fokal: Gesicht Speiseröhre (megaö)
Krise: mit fehlenden reflexen
Neostigmin oder ak Nachweis
Therapie: 1. pyridostigmin- acetylcholinersterasehemmer 2. immunosuppressive - AZATHIOPRIN ODER CYCLOSPORINE NICHT GLUCOCORTICOID-weil verstärken Muskelschwund
Oder
Polyneuropathien
Polymyopaghien
Neosporose
Toxoplasmoses
Facialsaparese
Hirnstamm Erkrankung
Hypothyreose
Ursachen Entzündung ZNS
CANINE 4Dx snap test
Blutkrankheuten
AnasplaSMS
borrelia
Ehrlichia
Herzwurm
Azepromazin
Alpha 1 antagonist
Macht vasodilation und hypotension
Ursache ösophagizis
Doxy bei der Katze
Reflux
Erbrechen
FK
MCP ÖSOPHAGUD
Verschluss unterer Spinctehrr
Verhindert dadurch reflux aus dem Magen
Magenhibhalt wird nach caudal befördert
Aber mach keine Bewegung im Öso weil es nur auf glatte Muskulatur wirkt
Megaöso
Therapie :
Bethanecol- geringen proliferierten Effekt
Kein MCP DA das nur auf die glatte Muskulatur wirkt und Öso Hund ist quer
Nebenrollen
Schleim
Belegzellen
HCL
INTRINSIC FACTOR- Hund Katze im Pankreas
Hauptstellen
Pepsionogen
Gastrale lipase
Hypocobalaminämie
Progonostischer Faktor
Im ileum resorbierst
Nur bei chronisches langen Erkrankungen erniedrigt wird nämlich monatelang gespeichert
Folsäure
Prognostischer wert für duodenum Entzündung oder neoplastisch
bei bakteriellen Überwucherubgeb erhöht
Protein loosing enteropathy
Eiweiß Verlust zeigt Schweregrad der Darmerkrankung
Hypoabluminämie:
Auschluss:
Niere (albumin Ausscheidung)- UPC URINSTICK
LEBER ( Album Bildung) serumgallensäuren
Haut - Verlust Eiweiß durch Ergüsse
Lymphanagiektasie
Pathologische Erweiterung der Lymphgefäße
PLE
lymphangieektasie
Entzündung - erhöht permeabilitöt
Intestinales Lymphom
Parvo
IBD
Ist es Leber? Niere? Haut?
Nein- Darm
hämatokrit- normal dann keine Blutung
Basalkortisonspiegel- kein hypoadrenokortizismus
US
BIOPsie
Immunosuppressive:
Azathioprin: nicht KATZE
Cyclosporin A:
Sulfasalazin: antientzündlich für den Dickdarm
Omega3- antientzündlich
Cobalamin
Probiotics
Dickdarm französische Bulldogge und Boxer
Ecoli wird invasiv - heftige histiozytäre ulzeratuce colitis
Biopsie mit PAS - sieht man ecoli
Ikterus
Billirubinämie 80% lebeschaden
Hämolyse Beispiele intra extravagant
Intervasal:
Klysmas Leitungswasser Katze
Infektiös toxisch
Kupferintox Bedlington Terrier
Hypophosphatämie
extravasal:
babesien
Immun autoimmun
Posthepstischwr ikterus Blutwerte
AP und SGS erhöht
Dh intrahepatische ist eine auschlussdiagnpse
Akuter Leberschade/ Leberversagen Ursachen
Toxine wie xylit
Neoplasia Lymphom
Infektiös: lepto; Hcc; FIP
Ischämie
Katze hepatische Lipidose
Hepatische Encephalopathie Symptome
kopfpressen- Depression
Comatös
Epileptischer Anfall
V.a. Nach Eiweißreicher Fütterung
Kupferspeicherkrankheit
bedlington Terrier speichert Kupfer in der Leber - zu viel
Abgabe ins Zytologie- Zelltod
-> Zirrhose -> aszites
In Zone 3 Biopsie - färbt mit rubeanwasserstoff
Therapie: Chelat bildner + leberscjutz
Nachweis akute pankreatitis
alpha amylase 3> hoch
lipase 3>
Cpli/ fpli hoch/ hoch
Canine cpl niedriege Spezifitäten
Ctryspinlikeimmunoreactivity erhöht: pancreatitis/ erniedrigt: EPI
Kot elastase Test
Ultraschall:
pancreas ist durch Flüssigkeit hypocheogen
Außen rum hyperechogen
Chronische Pankreatitis Nachweis
Goldstandart- histo lymphos und plasmazellen
Nachweis EPI
Ctpli
Ce1 - normal 1 kein epi
Haarausfall
Cushing
Östrogen
Haut perserkatze
Immunologisches Problem mit Hautpilzen - tiefe Entzündungen (pseudomyzetome)
Katzen generell
Typische selbst elimination nach höchstens 6 Monaten
Lokal: enilconazol
Generell: itroconazol
Katze cutane reaktionärster
eosinophilis granulom
Miliare dermatitis
Kopf Nacken pruritus
Eosinophils Granulom
Katze
indolent- nicht Schmerzempfinden - gelblich an der Oberlippe
Lineare caudaler Oberschenkel
Eosinophile Plaques- Bauch und innerer Oberschenkel
Azathioprin
NICHT KATZE- letal
Interaktion mit purinsynthese
Auch gerne cyclosporin
Virale Effekte FIV
Neutropenia
Lymphopenie
Thrombocytopenia
Generalisierte lymphadenopathie
Niereninsuff
5x höheres Risiko tumore
Verhaltensänderung wie stubunreinheit
2 Monate im Trockenen Kot infektiös
Mutation im Spike- makrophagen
Mutation 3C- nicht mehr in enterpzyten- nicht mit den Kot ausgeschieden
Prädispo: jung/ Stress/ mehr Katzen Haushalt durch Reinfektionen
Symptome: feuchte (zellarm/ proetinreich); uveitis; immunszppresion, neurologische Symptome wie nystagmus oder Anfälle
Aregenerative anämie/ lymphopenie/ hypergamma hypoalbuminämie
Diagnostik:
AK kein unterschied zwischen Corona und fip
Uveitis Probe
Erguss Probe : RIVALTA
PCR/ mutationsprobe
Nukleosid analogen - FIP WARRIOR
Parvo myocarditis Hund
Parvo feline ataxie
bis 8, woche
Plötzlich Tod
Herzversqgen
6. Woche
Hypermetrie
Breitbeinig
Tremor Kopf
Nachweis KOT
ELISA SCHNELLTEST
PCR
Oder Blut - ist nicht zur Diagnostik verwendbar
doxycyclin
intrazellulär wirksam
Immunmodulierend
Chondroprotektiv
A. Phagotycophilum
ixodes
granulozytäre anaplasmose
Mutlofaktroielle thrompzytopenie
Pcr negativ schließt Infektion nicht aus
Boutausstrucv
Indirekte AK: 4 Facher Anstieg in 4 Wochen
Doxy 3 Wochen
Ripicephalus sanguines
Babesia Vogeli
A. Platys
Ehrlichia canis
Hepatozoon canis
bartonella
Jarisch-Herxheimer-Reaktion
Zu schnelles absterben von Bakterien macht eine sepsis ähnliche Situation
bartonellose HUND das 2. AB 7 Tage später geben
Katze: monotheraipe bis 28 Tage
FIA
Feline infektiöse Anämie
zoonose
Erys
Floh/ zecke / biss/ intrauterine / Bluttransfusion
1. in der fahne
2. autoagglutination
3. Coombs test
Therapie nur Katzen die mit immungesxhwächtrn Menschen zusammen leben
Regenerative Anämie Blut
Retikulozytose
Polychromasie
Anisozytose
Makrozytose
Howell- Jolly Körpperchen
Normoblasten
CKD
Chronic kidney disease
IMPFSTOFF AUF. Katzen Niere Zellen hergestellt
AK gegen nierenzrllen
Feline injection site sarcoma
Besonders Totimpfstoffe Tollwut und FELV
Nadir
Tiefpunkt der Neutrophilenzahl nach 5 Tagen chemo
Moritz 1
AV BLOCK 2. Grad
PQ verlängert sich zunehmenden
Dann 1 Block -> ein p Welle ohne qrs
Moritz 2
PQ bleibt gleich
Dann 1 Block
Typ High grade
AV block 2. Grad
PQ konstant und
Mehrere BLÖcke- mehrere P Wellen ohne qrs
pimobendan
Positiv inotrop
Vasodilation- senkt vor und nachlast
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