Basic Nierenanamnese
EUDFV
Ein- und Ausfuhr
Urin (Farbe, Menge)
Dyspnoe, Ödeme, Bluthusten
Fieber, Schmerzen
Vorerkrankungen, Medikamente
Basic Labor Niere
BB, BGA, Retentionswerte, ANAs/ANCAs, U-Stix-/Sediment, Gesamtalbumin, Protein-Krea-Quotient
Goldstandard Diagnostik Ö-Ca
ÖGD mit Biopsie + Endosono (Infiltrationstiefe)
CT für Metastasen
Woher kommt das Kolon-Interponat bei der Therapie des Ö-Ca? Alternative?
Colon Transversum
Alternativ: Magenhochzug (1. Wahl)
Was umfasst Prostata-Drüsen?
Myoepithel
Akute OGIB: Was als erstes?
Labor (Hb, Kreuzblut, Blutgruppe) Monitoring, Viggo, Flüssigkeit, Schocklage
PPI
ÖGD
Ösophagusvarizen mit cherry red spots
Einteilung Ö-Varizen nach
Paquet (1-4)
Zeichen für Blutungsrisiko bei Ösophagusvarizen
cherry red spots, longitudinale Ektasien
Was kann der Patient selbst tun bei Leberzirrhose und V.a. HCC?
Alkohol/ Rauchen abstellen, Gewicht reduzieren
Basis Diagnostik bei nephrotischem Syndrom
Vitalzeichen
Labor (BB, BGA, Retentionswerte, Gesamtprotein, Albumin, LDL)
Urin: U-Stix, Urinsediment, 24h-Sammelurin,
Sono
Biopsie
Häufigste Ursache des nephrotischen Syndroms? Wo liegt die Läsion?
Proteinurie ist wie?
Womit ass.?
Erwachsene: Membranöse GN
Läsion: Immunkomplexablagerungen subepithelial
unselektive Proteinurie (Albumin + Immunglobuline)
Ass. mit Bronchial-Ca, Colon-Ca, SLE
Therapie bei nephrotischem Syndrom
RAAS-Blockade für Proteinurie & RR-Einstellung
Ödemausschwemmung mittels Schleifendiuretika
Thromboseprophylaxe mittels Phenprocoumon
ggf. Statine
Anamnese Urothel-Ca
RF (Rauchen, Beruf, HWI)
Periode
Diagnostik bei Urothel-Ca
Labor (BB, Krea)
U-Stix
TUR-B
Wie wird bei einer TUR-B der Krebs entfernt?
Elektroschlinge
bei welchem Urothel-Ca nicht unbedingt Mitomycin?
pTa, G1
Komplikationen nach Ösophagusresektion
Insuffizenzen/Stenosen, Blutungen, Infektionen, Mundgeruch, Aspirationspneumonien
Leitsymptom Pankreas-Ca
Courvoisier-Zeichen: prallel. schmerzlose Gallenblase + Ikterus durch Verschluss des Ductus choledochus an der Papilla vateri
Alternative zum Whipple bei Nicht-Infiltration des Duodenums?
Traverso-Longmire (Pyloruserhaltende Partielle Duodenopankreatektomie)
Welche Anastomosen beim Whipple?
Pankreatikojejunostomie
Biliodigestiv
Gastrojejunostomie
Braun-Fußpunkt-Anastomose (Jejunojenunstomie)
Initialdiagnostik Prostata-Vorsorge
Labor (PSA)
DRU
Ursachen Leberzirrhose
ASH
NASH
Hepatitis
Zuletzt geändertvor 2 Jahren