1. Frage: Welche Bildgebung kann ein Akutes Nierenversagen auslösen?
A) KM Sono
B) CT ohne KM
C) Koronarangiographie
D) MRT mit KM
E) Dobutamin Stress-Echo
Fach: Nephro
Antwort: C Koronarangiographie
Kommentar: Altfrage
Als invasive Methode ist die Koronarangiografie nicht ohne Risiken. Zu ihnen gehören unter anderem:
Kontrastmittelunverträglichkeit
Gefäßkomplikationen (Gefäßverschluß, Gefäßverletzung, Aneurysma falsum, Fistel)
Nervenverletzungen (Sensibilitätsstörungen)
Kardiale Komplikationen
Kammerflimmern
Asystolie
Herzinfarkt
Zerebrale Embolien
Lungenödem
Dazu kommen unspezifische Risiken wie Hämatom, Nachblutung, verzögerte Wundheilung oder Infektion.
2. Frage: Was zeigt sich bei chronischer Niereninsuffizienz
A) Hypokaliämie
B) Hyperphosphatämie
C) Hyperglykämie
D) Thrombopenie
E) Amyloidose
Antwort: B) Hyperphosphatämie
3. Frage: Was stimmt zu psychometrischen Verfahren?
A) Fragebögen mit vergleich zur gesunden Bevölkerung und klinischen Vergleichsgruppen
B) Erfassung der Lebensqualität fast ausschließlich mit Fragebögen und Interviews
C) Man sollte aufgrund von möglicher Auslösung von Suizidalität diese nicht im Fragebogen abfragen
D) Emotionale Symptome lassen sich nicht gut über Fragebogen erfassen
E) Fragebögen sind zur Diagnosefindung geeignete validierte (super sicher mega krass)...
Fach: MedPsych
Antwort: A) Fragebögen mit vergleich zur gesunden Bevölkerung und klinischen Vergleichsgruppen
4. Frage: Was sind Nebenwirkungen von langfristiger Immunsuppression nach Transplantation?
1 Diarrhoen
2 De novo Malignome
3 Nephrotoxizität
4 Infektanfälligkeit
5 Leukopenie
A) 1 + 3 treffen zu
B) 1 - 4 treffen zu
C) 1, 5, 6 treffen zu
D) Nur 3 trifft zu
E) Alle treffen zu
Fach: HepaChir
Antwort: E
Kommentar:
5. Frage: MRT Bild Altfrage - was ist zu sehen? Arterielle Phase, hypodense struktur in der Leber
A)Pankreas CA mit Lebermetastasen
B) HCC
C) Pseudozyste bei Pankreatitis
D)Es kann kein Pankreaskarzinom sein weil es hyodens ist
Fach: Radio
Antwort:A)Pankreas CA mit Lebermetastasen
6. Frage: 79 jähriger Patient mit ausgeprägter Diarrhoe und Hyponatriämie
A) Furosemid
B) Infusion Glucose
C) Infusion isoton Kochsalz
D) NaCl Tablette
E) Trinkmengenrestriktion
Antwort: C) Infusion isoton Kochsalz
zu Diarrhoe bei Amboss: Therapievorschlag: IsotoneVollelektrolytlösung (z.B. Jonosteril®) bzw. Vollelektrolytlösung mit Glucosezusatz (z.B. Jonosteril® BAS mit 5% Glucose) 1500–4000 mL in 24 h, neben den Flüssigkeitsverlusten durch die Diarrhö sind der Grundbedarf und die Perspiratio insensibilis auszugleichen.
7. Frage: Welche anatomische Struktur grenzt an den linken Leberlappen und hinterlässt eine Impressio?
A) Magen
B) Duodenum
C) Linke Niere
D) Linke Nebenniere
E) Colon
Fach: Anatomie
Antwort: A) Magen
Kommentar: Traurig aber wahr ….
8. Frage: 32 jährige mit Bolus Ereignis. Sie kann keinen Speichel mehr schlucken. Was kann es sein
A) Hiatus Hernie
B) Divertikel
C) Bochdalek Hernie
D) Eosinophile Ösophagitis
E) Ösophagotracheale Fistel
Fach: vermutlich AllChi o. Innere
Antwort: D) Eosinophile Ösophagitis
9. Frage: 50 jähriger mann mit schluckbeschwerden flüssiger und fester Speisen, retrosternale Schmerzen
A) Refluxösophagitis bei bestehender großer Hiatushernie
B) sklerodermale Veränderungen
C) Ösophagusvarizen aufgrund einer Leberzirrhose
Antwort: A) Refluxösophagitis bei bestehender großer Hiatushernie
10. Frage: Wann macht man keine TACE?
A) FNH
B) Metastasiertes HCC
C) Metastase von Neuroendokriner Tumor
D) Metastase von Nierenzell
Antwort: A) Fokale noduläre Hyperplasie (FNH) benign
Kommentar: Transarterielle Chemoembolisation (TACE): Lokale Applikation von Chemotherapeutikum und okkludierender Substanz
11. Frage: Was ist keine häufige NW von Chemo, die häufig zu Therapieunterbrechungen führt
A) Diarrhoe
B) Dyspnoe
C) Neurotoxizität
E) Neutropenie
Antwort: A) Diarrhoe?
12. Frage:Was ist chronische NW nach Radio Therapie
A) Leukopenie
B) Anämie
C) Mukositis
D) Fibrotische Veränderungen
Antwort: D) Fibrotische Veränderungen
13. Frage: was stimmt zu CEA?
A) Kann positiv sein bei COPD
B) Mehr als 5ng/dl gute Prognose
C) bei metastasiertem Colon-Ca monatlich bestimmen
D) Hat eine Sensitivität von 99% bei Colon-Ca
E) Ist in Basisdiagnostik bei Divertikulitis
Antwort: A) Kann positiv sein bei COPD
14. Frage: Was stimmt NICHT zur Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren?
A) Standardtherapie der Nebenwirkungen mit Glucocortikoiden
B) Bronchoskopie und BAL sind wichtig um Ätiologie von Lungeninfiltraten zu klären
C) Greifen bei den PDL 1 und CTLA4 Signalwegen an
D) können in allen Organen NW machen
E) Obwohl es kurzfristig zu Remission bei metastasiertem Malignen Melanomen kommt, gibt es keine Langzeitsicherheit für längeres Überleben
Antwort: E) Obwohl es kurzfristig zu Remission bei metastasiertem Malignen Melanomen kommt, gibt es keine Langzeitsicherheit für längeres Überleben
15. Frage: GFR Physiofrage was erhöht die GFR
A) Verringerter kolloidosmotischer Druck in Bowmankapsel
B) Erhöhter kolloidosmotischer Druck im Kapillarbett
C) Verringerter hydrostatischer Druck im Kapillarbett
D) Verringerte renale Durchblutung
E) verringerter hydrostatischer Druck in der Bowmankapsel
Antwort: E) verringerter hydrostatischer Druck in der Bowmankapsel
16. Frage: Was macht Aldosteron
A) erhöhte Na+ Ausscheidung
B) verminderte H+ Ausscheidung
C) Wasser wird ausgeschieden
D) NH4+ Ausscheidung
E) erhöhte K+ Ausscheidung
Antwort: E) erhöhte K+ Ausscheidung
17. Frage: Was stimmt zu Neuroendokrinen Tumoren?
A) CA 19 9 ist guter Marker
B) Häufig in der Milz
C) G1 ist gut differenziert, wächst langsam, gute Prognose
D) immer hormonproduzierend und endokrin aktiv
E) Dotatoc-PET-CT / SMS-Szintigraphie spielen keine Rolle bei der Diagnosestellung
Antwort: C) G1 ist gut differenziert, wächst langsam, gute Prognose
18. Frage: Was versteht man unter Pollakisurie?
A) Häufiges miktionieren bei geringer urinmenge
B) Nykturie
C) erhöhte Urinmenge auf 24h
D) erniedrigte Urinmenge auf 24 h
Antwort: A) Häufiges miktionieren bei geringer urinmenge
19. Frage:Welcher der folgenden klinischen Befunde gehört zu den sog. “Leberhautzeichen”?
Chronische Paronychie
Uhrglasnägel
Tüpfelnägel
Leukonychie
Löffelnägel
Antwort: B/D!(=Milchglasnägel) B ist aber lt. Amboss auch korrekt!!! Stehen beide unter den Leberhautzeichen -> Kann man anfechten.
Kommentar Lt. Amboss Uhrglasnägel “Werden häufig zu den Leberhautzeichen gezählt. Die Ätiopathogenese ist unbekannt. Ggf. sind sie Ausdruck einer portopulmonalen Hypertonie mit konsekutiver Hypoxämie.”
D ist zumindest teilweise richtig: Weißnägel bzw deren Unterform Milchglasnägel sind ebenfalls Leberhautzeichen (Doccheck) Denke die Frage ist daher theoretisch anfechtbar.
20. Frage: Kolon CA im Stadium 3
A) adjuvante Chemo verbessert überleben um 50 Prozent
B) man sollte adjuvante Chemo geben
C) Mikrosatellitenstatus ist wichtig für Wahl der Therapie
D) 5FU Monotherapie
Antwort: B) man sollte adjuvante Chemo geben
Kommentar: nicht D, ne FOLFOX oder Capecitabin; Mikrosatellitenstatus ist bei Stadium II relevant um zu entscheiden, ob Chemo ja / nein, bei III muss immer eine gemacht werden mit FOLFOX o. XELOX, uff
21. Frage: Was ist das Apple Core sign?
A) kolon CA im Röntgen
B) Rectum-Ca in der Sono
Antwort: A) kolon CA im Röntgen
22. Frage: Was stimmt zur Chemotherapie?
A) Nur ein Chemotherapeutikum benutzen
B) Nur einmalige Gabe eines Chemotherapeutikums
C) In regelmäßigen festgelegten Intervallen Toxizität überprüfen
D) Vor jedem Zyklus Dosis neu berechnen
E) Dosis ist nicht von Alter und Gewicht abhängig
Antwort: D) Vor jedem Zyklus Dosis neu berechnen
Dosis an KG/KGrösse anpassen daher neurechnen bei jeder Zyklus (NW=Gewichtabnahme etc.)
Bin mir ziemlich sicher, dass es C ist, man macht ja schon in festgelegten Intervallen Echo oder Hörscreenings, die Dosen der Protokolle werden eigentlich ganz am Anfang einmal berechnet für alle Zyklen, Ich habe auch sehr zwischen D und C geschwankt und mich für C entscheiden …
Also Dosis wird auf jeden Fall vor jeder Gabe angepasst an Blutbild usw.. Habe deshalb D, weiß nur nicht ob “berechnet” passt
23. Frage: Welche Miktionsbeschwerden macht BPH?
A) Polyurie
B) Polydipsie
C) Pollakisurie
D) Asthenurie
Antwort: C) Pollakisurie
Benignes Prostatasyndrom : Überbegriff für die pathophysiologischen Zusammenhänge zwischen Beschwerden des unteren Harntrakts (LUTS), Prostatavergrößerung (BPE) und Blasenauslassobstruktion (BOO bzw. BPO)
Lower urinary Tract Symptoms (LUTS): Miktionsbeschwerden (siehe: Symptome des benignen Prostatasyndroms)
Benigne Prostatahyperplasie (BPH): Histologisch zugrunde liegende Gewebeveränderung
Benign prostatic Enlargement (BPE): Prostatavergrößerung >30 cm3 bzw. mL
Bladder Outlet Obstruction (BOO): Urodynamisch gesicherte Blasenauslassobstruktion
Benign prostatic Obstruction (BPO): Durch BPE verursachte BOO
24. Frage: Was macht man nach R0 Resektion eines pTa G2 Urothel Karzinoms?
A) BCG Instillationen
B) Bestrahlung mit 60 Gy
C) Zystektomie
Antwort: A) BCG Instillationen
Immunmodulation durch intravesikale Instillation von attenuierten Tuberkulose-Erregern (Bacillus Calmette-Guérin, BCG)
Rote-Hand-Brief zu BCG: Nach Einzelfallberichten über potenziell lebensbedrohliche Reaktivierungen latenter BCG-Infektionen nach BCG-Instillation nun Aushändigen einer Patienten-Informationskarte obligat [1]
25. Frage: Was stimmt bei der Lebertransplantation von Kind zu Erwachsen NICHT?
A) Biliodigestive Anastomose notwendig
B) Grundlage sind anatomische Lebersegmente und Regenerationsfähigkeit der Leber
C) Ärztekammer muss bei Verwandten ersten Grades nicht zustimmen
D) der BMI ist wichtig
Antwort: C) Ärztekammer muss bei Verwandten ersten Grades nicht zustimmen
26. Frage: Was für ein Tumor ist ein “hellzelliges” NCC?
A) Plattenepithelkarzinom
B) Keimzelltumor
C) Adenokarzinom
D) Teratom
27. Frage: Was macht keine Prolaktinerhöhung?
A) Stillen
B) Hypothyreose
C) Dopamin-Agonisten
D) Neuroleptika
E) Verletzung des Hypophysenstiels
Fach: KliChe
Antwort: C) Dopamin-Agonisten
28. Frage Wonach richtet sich die Prognose des Prostata ca
A) Apgar Score
B) Gleason score
C) Apple Score
D) Forest Klassifikation
E) BGA
Antwort: B) Gleason score
Apgar score zu geil
29. Frage: Prostata Biopsie, kribriformes Wachstum,Verlust von Basalzellen
A) 4+4
B) 3+3
C) Carcinoma in situ
Antwort: A) 4+4
30. Frage: Prostata Biopsie mit 55% Geason-3, 40% Gleason-4 und 5% Gleason-5: Wie berechnet sich der Gleason Score?
A) 3+3=6
B) 4+5=9
C) 3+4 =7, tertiärgrad 5
D) 3+5=8
E) Carcinoma in situ
Fach: Uro
Antwort: D) 3+5=8
31. Frage: Z.N. Urothel-Ca pT1 G2 und R0 resektierter TIS daneben
A) Zystektomie
B) Intravesikale Chemo ist eine Therapieoption
C) Bestrahlung
D) systemisch Cisplatin
Antwort:B) Intravesikale Chemo ist eine Therapieoption
Kommentar: es gab wirklich fast zweimal die gleiche Frage und einmal war es die Chemo und das andere mal BCG!!
32. Frage: Frau 52J mit akutem Ikterus, rechts Oberbauchbeschwerden, was ist nicht wahrscheinlich?
A) Cholezystitis bei Cholelithiasis
B) Mirizzi-Syndrom
C) Crigler-Najjar Syndrom
D) Biliäre Pankreatitis
Antwort: C, Crigler-Najjar ist bei Kindern (aber voll mies, das hat ne Prävalenz von < 1:1Mio), die Frage war was ist NICHT wahrscheinlich? -> Also C richtig??, ja alle anderen machen o.g. Symptome
Kommentar: Umgebaute Altfrage
Mirizzi-Syndrom Definition: Kompression des Ductus hepaticus communis durch Steine im Gallenblasenhals oder im Ductus cysticus – durch eine Penetration des Steines sind Fistelungen zwischen Gallenblase und Hauptgallengang möglich Klinik: Symptome wie bei Choledocholithiasis
Das Crigler-Najjar-Syndrom ist eine angeborene Stoffwechselstörung des Bilirubins. Hierbei ist die Aktivität der UDP-Glucuronyltransferase stark vermindert. Es besteht eine Verwandtschaft zum Morbus Gilbert. Beim Crigler-Najjar-Syndrom sind die Enzymaktivitäten jedoch weitaus geringer. Es entstehen klinisch relevante Hyperbilirubinämien.
33. Frage:Physio klassik Frage mit Krea anstieg nach 7d um 100% was stimmt
A)GFR um 50% gestiegen
B)Krea Ausscheidung um 50% erniedrigt
C)Krea Filtration um 50% gesunken
D)Die Krea filtrierte Menge ist unverändert
Antwort:D)Die Krea filtrierte Menge ist unverändert
Ehmke redet darüber bei jedem NierenSem und die Frage kommt in mehreren MC verschiedener Modulen und wird in den Altfragen oft falsch beantwortet {siehe VL E3 von Ehmke 3.Folie mit Graph zeigt, dass nach 2d die Ausscheidung sich normalisiert}. (Krea anstieg um 100% ist ein kompensatorischer Mechanismus, der dazu führt dass doppelt so viel Krea filtriert/ausgeschieden wird (also wieder auf die ausgangsmenge vor GFR senkung) weil die Krea-konzentration im Primärharn= Krea-konzentration im Plasma. Daher bleibt Krea wieder stabil aber 100% erhöht (Ausscheidung= Produktion von Krea = Konstant)
34. Frage: Noch eine Lebertransplantationsfrage: was stimmt?
A) bei Erwachsenen V. cava Ersatz oder Vena cava erhaltend (Piggy back) möglich
Antwort: A) bei Erwachsenen V. cava Ersatz oder Vena cava erhaltend (Piggy back) möglich
35. Frage: Welcher GI-Tumor ist mit Hp assoziiert?
A)NET
B)MALT Lymphom
C) Gastrinom
Antwort:B)MALT Lymphom
36. Frage: Was stimmt NICHT zur stationären Gruppentherapie?
A) Kann sowohl tiefenpsychologisch als auch verhaltenstherapeutisch sein
B) hilft beim Erlernen sozialer Skills
C) Gruppenwirksamkeit ist Teil des Erfolgskonzepts
D) Weil die Gruppe so groß ist sollte die Therapie nicht manual sondern immer themenoffen sein
Antwort: D) Weil die Gruppe so groß ist sollte die Therapie nicht manual sondern immer themenoffen sein
37. Frage: Hemihepatektomie rechts, welche Segmente werden resiziert?
A) IV, III, II
B) III, IV, V
C) V, VI, VII, VIII
D) I, III, VI
E) II, III, IV, V
Antwort:C
38. Frage:Was liegt im Ligamentum hepatoduodenale am weitesten dorsal?
A) A. hepatica communis
B) Ductus choledochus
C) V. portae
D) A. hepatica propria
E) A. Cystica
Antwort: C) V. portae
39. Frage:LDR-Brachytherapie richtig:
A) I125 wirkt durch Gamma-Strahlen
B) LDR soll mit Percutane-ST bei low risk PCA kombiniert werden
C) wirkt nur über kurze Zeit
D) Planung mittels transabdomineller Sonographie
E) I125 Seeds haben eine hohe Strahlendosisleistung
Antwort: A) I125 wirkt durch Gamma-Strahlen
Kommentar: Vorsicht: TransABDOMINELL!!
40. Frage: Was stimmt zur NTX?
A) Alte Niere muss entfernt werden
B) Man kann nur mit Lebendspender präemptiv transplantieren, sonst wartet man im Schnitt 8-10 Jahre
C) unter Immunsuppression kann keine Autoimmunkrankheit der Spenderniere ausbrechen
D) Der Ureter wird direkt über die Haut ausgeleitet
Antwort: B) Man kann nur mit Lebendspender präemptiv transplantieren, sonst wartet man im Schnitt 8-10 Jahre
41. Frage zu Ösophagus-Ca. was stimmt
A) Bei pos. LK schnellstmöglich OP
B) Bei T3 stadium soll eine Neoadjuvante Chemo erfolgen
C) bei AEG Typ II liegt das Zentrum der Raumforderung 5 cm oberhalb der Z-Linie
Antwort:B) Bei T3 stadium soll eine Neoadjuvante Chemo erfolgen
Kommentar: Jap, Amboss: “Indikation Perioperative Chemotherapie: Adenokarzinome und AEGs der Kategorie T3 und resektable T4-Tumoren “
42. Frage:Patientin, Alt , Hämoptysen + Hämaturie + leichte Proteinurie
A) Metastasiertes SCLC
B) Mikroskopisch Polyangiits
C) Kryoglobulinämische Vaskulitis
Antwort: B) Mikroskopisch Polyangiits
43. Frage: Rundherd wird aus der Leber resiziert
A) Man muss perioperativ ganz viel Volumen geben
B) eine Portalvenenembolisation erhöht das funktionelle Lebervolumen
C) Bei allen möglichen Resektionen muss vorher eine Volumetrie vorgenommen werden
D) Man muss mindestens 50% belassen (FLRV)
E) Bei der ALLPs müssen mindestens 9 Wochen zwischen den beiden OPs liegen
Antwort:B) eine Portalvenenembolisation erhöht das funktionelle Lebervolumen
die Leber kann mit 30% Rest noch gut leisten daher FLRV nicht vor jeder Eingriff zu messen ist (z.B. vor ne Segmentresektion)
44. Frage:PankreaskopfCa. was gehört nicht zur speziellen Chirurgischen Aufklärung?
A) Obstipation
B) Dumping Syndrom
C) Lebenslange Med Einnahme (Kreon)
D) Arrosionblutung
E) Pankreatitis
Antwort: B) Dumping Syndrom
Kommentar: C, falls sie meinten dass eine Whipple OP gemacht wird ← C ist richtig(also nicht die Antwort) zur kompensation der verlorenen exokrinen Funktion!
Altfrage. Stand nichts von Whipple und man macht heutzutage eher Pyloruserhaltende OP . Daher kein Dumping Syndrom -> da stand aber auch nicht dass es kein Whipple ist, irgendwie war die Frage nicht gut formuliert → ne stand da nicht
Was ist denn mit Obstipation? Nach OP ja eher Ileus als Verstopfung← Ileus führt auch zu Obstipation! <- Das wär ja aber auch generelle Chirurg. Komplikation, war nicht nach speziell für Pancreaskopf CA gefragt? Wenn es post-OP zu einer exokrinen Insuffizienz kommt hat man wohl eher Diarrhoen als Obstipationen, vielleicht ist es deshalb A?
Schaut mal bei Amboss, Dumping ist ganz explizit nicht als Komplikation von Traverso-Longmire o. Whipple gelistet! B war also zu kreuzen
Dumping ist 100% eine komplikation von Whipple!!!!! Yes, schon wegen der Magenteilresektion!
45. Frage: Komplikation Nephrotisches Syndrom
A) Venöse Thromben
B) Pulmonale Blutung
C) Nephritisches Syndrom
D) Hypolipoproteinämie
Antwort:A) Venöse Thromben (AT-III verlust)
46. Frage: Wann ist Notfall Dialyse indiziert?
A) Hyperkaliämie 5,8
B) Krea Anstieg auf 9,5
C) Hyponatriämie
D) Lungenödem bei Anurie
Antwort: D) Lungenödem bei Anurie
47. Frage: was stimmt zur Leberraumforderung
A) iCCC kann meistens durch Resektion therapiert werden
B) Echinokokkus Multilocularis Zyste muss onkologisch resiziert werden
C) Leberzelladenom mit GP130 Mutation sollte resiziert werden
D) FNH sollte immer entfernt werden
E) TACE kann HCC kurativ therapieren
Antwort: E) TACE kann HCC kurativ therapieren
48. Frage: Was stimmt zu Leberadenomen?
A) Männer > Frauen
B) Anabolika und Kontrazeptiva assoziiert
C) Therapie unabhängig von Geschlecht und Größe
Antwort: B) Anabolika und Kontrazeptiva assoziiert
49. Frage: Was stimmt zum HCC?
A) Männer häufiger als Frauen
B) nur auf Boden einer Zirrhose möglich
C) 4cm große Raumforderung ist Kontraindikation für LTX
Antwort: A) Männer häufiger als Frauen
50. Frage: Was stimmt zur LTx NICHT
A)Eurotransplant macht Allokation
B)DSO macht in Deutschland organisation der Todspenden nach dem Transplantgesetz
C)postmortale Spender bleiben über 2 Dekaden gleich alt
Antwort: C)postmortale Spender bleiben über 2 Dekaden gleich alt
Kommentar: Durchschnittsalter ist angestiegen und Eurotransplant kümmert sich um die Spenden
DSO ist in D mit der Durchführung (Koordination/Organisation) beauftragt = B richtige Aussage; C ist falsch und somit die anzukreuzende Antwort,
51. Frage: was ist nicht psychosomatische Erkrankung
A) Somatisierungsstörung
B) Schmerzsyndrom
C) Binge-Eating-Störung
D) Hypomanie
E) Somatische Hypochondrie
Antwort: D) Hypomanie
53. Frage: Die Blutung welcher Arterie ist besonders gefährlich bei Ulcus duodeni?
A) A. gastrica sinistra
B) A. splenica
C) A. gastroduodenalis
D) A. hepatica
E) A. mesenterica superior
Antwort: C) A. gastroduodenalis
54. Frage: 10 jähriger mit hypophysärer Gigantismus, was passt nicht in der Diagnostik?
A) IGF 1 normal
B) GH vermindert
C) IGFBS erhöht (oder so)
D) Cortisol
E) TSH erniedrigt
Antwort: A) IGF 1 normal
Kommentar:Altfrage
56. Frage: Anlage eines Ileumkonduit, was stimmt NICHT?
A) Wird häufig nach Zystektomie gemacht
B) Ureter-Haut Ableitung neigt zu Stenosierung
C) Es können gehäuft aszendierende Infektionen auftreten
D) Stoma-Hernien sind möglich
Antwort: B) Ureter-Haut Ableitung neigt zu Stenosierung
57. Frage: Was stimmt zum Hodentumor
A)>90% sind Seminome
B)Seminom Strahlensensibel
C)Nicht-Seminome werden oft bestrahl
Antwort: B)Seminom Strahlensensibel
58. Frage: 20-jähriger mit Raumforderung im re. Hoden, li. Hoden und restliche körperliche Untersuchung unauffällig, was macht man?
A) Hodenhochlagerung und i.v. Antibiose
B) Skrotale Freilegung und ggf. Schnellschnitt
C) Inguinale Freilegung und ggf. Schnellschnitt
D) Hodenbiopsie
Antwort: C) Inguinale Freilegung und ggf. Schnellschnitt
Make your partner check your balls!
59. Frage: Hepatitis E, welche Berufsanamnese passt am ehesten?
A) Bäcker in Bäckerei
B) Fleischer in Schlachterei
C) Gärtner im Landschaftsbau
D) Anwalt im Büro
E) Krabbenfischer auf Nordseekutter
Antwort: B) Fleischer in Schlachterei
Kommentar: (Ur-)Altfrage
wichtig, dass die kam! absolut
Die Frage ist älter als Oldfather Whipple
Die Frage hat schon Itze gekreuzt und angefochten weil ein Punkt gefehlt hat…
60. Frage:Altfrage mit rektale Blutung (Frau kommt, hat Blutauflagerung, sonst keine Symptome, KU opB, DRU=Schmerzlos! was als nächstes bzw. was am wahrscheinlichsten?)
A) Analfissur, Überweisung zum Chirurgen für Exzision
B) Colon Ca → Proktoskopie zum sicheren Ausschluss
C) Divertikelblutung bei bekannter Divertikulose → Aufnahme und Vorbereiten für Coloskopie
D) Neudiagnose Colitis ulcerosa → Steroidgabe abhängig von Körpergewicht
E) Appendizitis → explorative Laparoskopie
Antwort: C) Divertikelblutung bei bekannter Divertikulose → Aufnahme und Vorbereiten für Coloskopie
61. Frage: Welche Umgehungskreisläufe sind klinisch am relevantesten bei Zirrhose?
A) Vv. jejunales
B) Vv. oesophageales
C) Vv. rectales
D) V. mesenterica sup. + inf.
Antwort: B) Vv. oesophageales
62. Frage: Hepatitis C, welche Aussage ist richtig?
A) Unbehandelt chronifiziert Hep C in 15% aller Fälle
B) Interferon wird als Standardtherapie eingesetzt
C) PCR kein sicherer Nachweis
D) My… als Therapie für …
E) Heutzutage können >95% durch virostatische Therapie (DAA) geheilt werden
Antwort: E) Heutzutage können >95% durch virostatische Therapie (DAA) geheilt werden
63. Frage: Wann muss man einer Person mit Pankreas Ca sagen, dass es palliativ ist?
A) ist kachektisch
B) >180° Truncus coeliacus ummauert
C) >80° A. mesenterica superior befallen
D) Bulbus duodeni infiltriert
Antwort: B) >180° Truncus coeliacus ummauert
Amboss sagt Inoperabilität bei Infiltration des Truncus Coeliacus - aber da stand ja nur ummauert… bei C stand befallen
Zitat von Amboss:
“Nach den Guidelines der NCCN (National Comprehensive Cancer Network) besteht ein Resektionshindernis, wenn der Truncus coeliacus um mehr als 180 Grad ummauert ist” → B
Allerdings ist da noch der Nachsatz: “Eine Resektion kann dennoch versucht werden, sofern vor Ort ein in der Rekonstruktion erfahrener Chirurg verfügbar ist.” Alles nicht so eindeutig
Zur A. mesenterica sup. steht da aber gar nichts
In der VL meinten die ab >180° Umschluss ist palliativ → B
64. Frage: Wie kann man ein NCC am ehesten kurativ therapieren?
A) Strahlentherapie
B) Operativ sanieren
C) Chemotherapie
D) Phytotherapie
E) Kombinierte Radiochemo
Antwort: B) Operativ sanieren
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