Was bedeutet N0
A) Keinen Hinweis auf befallenene LK
B) befallene regionale LK
C) Befallene distale LK
D) befallene Sentinel LK
Typ vor 2 Wochen TUR-B. 2 Tage nach der OP wurde der Harnblasenkatheter gezogen. Nun kann er nicht pinkeln trotz massiven Harndrangs, zusätzlich Schwellung im Unterbauch. In der Blase sonographisch unterschiedlich homogene areale. Was ist die Ursache?
BPH
Verschwellung nach der OP
Blasentamponade
Rezidiv des Blasentumors
Blasensteine
C) Blasentamponade
Was ist kein RF für ein Magenkarzinom?
H.p.
nitratreiches Essen
Blutgruppe B
Rauchen
chronische Gastritis
C) Blutgruppe B
Kommentar: Blutgruppe A ist ein Risikofaktor
Was stimmt zum Pseudomyxoma peritonei?
Frauen sind deutlich häufiger betroffen als Männer
Häufig liegt eine Fernmetastasierung vor
eine häufige Ursache ist ein schleimbildender Tumor der Ureteren
häufig zeigen sich unspezifische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Bauchumfangsvermehrung
Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 25 J
D) häufig zeigen sich unspezifische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Bauchumfangsvermehrung
Was trifft zum Adenokarzinom des Ösophagus zu?
Es ist vor allem im oberen Drittel des Ösophagus zu finde
ein Risikofaktor ist das Essen von heißen Speisen
Es ist deutlich häufiger als das PE-Karzinom des Ösophagus
Es entsteht häufig auf Basis einer Refluxösophagitis
eine alleinige Radiochemotherapie ist zur Heilung ausreichend
D) Es entsteht häufig auf Basis einer Refluxösophagitis
Was ist die häufigste unter den unten aufgeführten Komplikation nach Ösophagusresektion und Magenhochzug aufgrund eines Ösophaguskarzinoms?
Frühdumping
Anastomoseninsuffizienz
Ileus
Chylothorax
B) Anastomoseninsuffizienz
Was stimmt zum Frühdumping?
Es tritt meist bereits 2h nach dem Essen auf
Symptome sind massiver Hunger, Zittrigkeit, schwitzen
aufgrund von Vasomotorik kann es zu Kreislaufinsuffizienz bis hin zum Schock kommen
bei Billroth II-Anastomose kommt es in 50-60% der Fälle dazu
Durch reaktive Insulinausschüttung kommt es zu einer Hypoglykämie
C) aufgrund von Vasomotorik kann es zu Kreislaufinsuffizienz bis hin zum Schock kommen
chronische Pankreatitis, was falsch?
Hypercalciämie kann eine Folge einer akuten Pankreatitis sein
Hypercalciämie kann die Ursache einer akuten Pankreatitis sein
Die häufigste Ursache der chronischen Pankreatitis sind Gallensteine
Akute Pankreatitis hat Ödem und Kalkspritzernekrosen
C) Die häufigste Ursache der chronischen Pankreatitis sind Gallensteine
A auch richtig, aber Klausureinsicht hat C als richtig
Bei einem nierengesunden Menschen, was führt zu einer Erhöhung der GFR?
renale Sympathikusaktivität
alleine Vasokonstriktion des Vas efferens
erniedrigter hydrostatischer Druck im glomerulären Kapillarbett
erhöhter hydrostatischer Druck in der Bowmann-Kapsel
B) alleine Vasokonstriktion des Vas efferens
Welches Medi anpassen bei niereninsuffizienz?
Amlodipin (Antihypertensivum)
ASS (Plättchenhemmer)
Meropenem (Antibiotikum)
Penicillin
C) Meropenem (Antibiotikum)
Wozu kommt es am ehesten bei einem akuten Nierenversagen?
Hypovolämie
Hypokaliämie
Anstieg des Kreas im Plasma
Anstieg der GFR
C) Anstieg des Kreas im Plasma
Was bildet Helicobacter pylori?
Urease
Lipase
Amylase
Fumarase
A) Urease
Mann 86 Jahre, Apoplex, lag zwei Tage in seiner Wohnung bis man ihn gefunden hat, jetzt Krea von 4,7. Was ist wahrscheinlich die Ursache?
Diabetische Nephropathie
Rhabdomyolyse
Sepsis
Harnwegsinfekt
C) Rhabdomyolyse
richtig nach Klausureinsicht
Bei einem Patienten wird eine perforierte Sigmadivertikulitis mit Peritonitis nach Hartmann operiert. Welche Drainage sollte man subcutan einlegen?
easy-flow drainage
Redon-Drainage
Robinson
Sondenberg
Jackson-Pratt-Drainage
B) Redon-Drainage
nach Klausureinsicht
Rectum CA 6 cm ab Ano in der Prokotoskopie was tun
Szintigraphie
Vollständige Koloskopie
ÖGD
Stuhlkultur
B) Vollständige Koloskopie
Metastasiertes NCC, was stimmt?
Eine Strahlentherapie ist nie sinnvoll, auch nicht von symptomatischen Knochenmetastasen
Oligometastasenchirurgie kann sinnvoll sein
Eine Chemotherapie (Kombi Gemcitabin und Cisplatin) sollte als 1st Line Therapie durchgeführt werden
Das NCC ist ein Plattenepithel-Ca
B) Oligometastasenchirurgie kann sinnvoll sein
Was stimmt zum NCC?
das papilläre NCC kann autosomal-dominant vererbt werden
das von Hippel Lindau Syndrom ist kein Risikofaktor
wenn sich im Schnellschnitt herausstellt, dass es sich bei einem Tumor um ein NCC handelt, muss in jedem Fall eine radikale Nephrektomie stattfinden
Bosniak III Zyste muss ausschließlich sonographisch kontrolliert werden
CEA als Tumormarker geeignet
A) das papilläre NCC kann autosomal-dominant vererbt werden
Ein 35 J. Mann hat eine IgA-Nephropathie seit 4 Jahren und wird dialysepflichtig. Was stimmt zur NTx?
Die Ehefrau kann nicht spenden, weil die Heiratsurkunde nicht auffindbar ist
Seine Nieren sollten bei der OP entfernt werden, um Platz für die neue zu machen
Eine Duplexsonographie der A. iliaca com. und V. iliaca ext. gehört in jedem Fall zur Diagnostik bevor man für die NTx gelistet werden darf
Die Ursache für die Niereninsuffizienz ist entscheidend dafür, ob man für die NTx gelistet wird
Innerhalb von 2 Jahren nach Dialysebeginn ist mit einem Organ von einem hirntoten Spender zu rechnen
C) Eine Duplexsonographie der A. iliaca com. und V. iliaca ext. gehört in jedem Fall zur Diagnostik bevor man für die NTx gelistet werden darf
Child Pugh Score
Gesamteiweiß in Aszites
Ammoniak im Serum
Gesamteiweiß im Serum
Bilirubin, Kreatinin
GOT, GPT, yGT
D) Bilirubin, Kreatinin
Junge Frau, 27 Jahre, Gelenkschmerzen, Hautauffälligkeiten, Nierenproblem und ANA positiv
Goodpasture
ANCA assoziierte Erkrankung
Lupus-Nephritis
Interstitielle Nephritis
Pyelonephritis
C) Lupus-Nephritis
22 J. Frau entwickelt ein nephrotisches Syndrom. Biopsie lichtmikroskopisch unauffällig und AK-Diagnostik unauffällig. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?
membranöse GN
MCGN (minimal change glomerulonephritis)
FSGS
cANCA assoziiert
B) MCGN (minimal change glomerulonephritis)
Was ist die wichtigste Diagnostik bei schmerzloser Makrohämaturie?
Urinschnelltest
Sono von Niere und Blase
TRUS
Urethrozystoskopie
CT
D) Urethrozystoskopie
Was stimmt nicht bei nicht seminomatösen Keimzelltumoren?
Embryonales karzinom wächst in Gefäße
Spermatozytisches Seminom gehört zu den nicht-seminomatösen KZT
TIN ist eine Vorläuferläsion
Embryonales Ca und Dottersacktumor können gleichzeitig vorliegen
Bei Kindern kommt häufiger die reife Variante des Teratoms vor
B) Spermatozytisches Seminom gehört zu den nicht-seminomatösen KZT
HCC Frage
Männer häufiger als Frauen betroffen
Entsteht immer auf dem Boden einer Leberzirrhose
Immer palliativ
Ausschlusskriterium für LTX bei gleichzeitiger Leberzirrhose
ablative Verfahren sind kontraindiziert
A) Männer häufiger als Frauen betroffen
Was stimmt nicht zu Immun-Checkpoint-Inhibitoren?
Immunsystem erkennt bestimmte strukturen auf Tumorzellen als fremd
Die Medikamente sorgen dafür, dass Plasmazellen mehr Antikörper produzieren
Tumoren, die das Immuno-Editing durchlaufen haben, exprimieren Strukturen, die das Immunsystem hemmen
weniger NW als Chemo
B) Die Medikamente sorgen dafür, dass Plasmazellen mehr Antikörper produzieren
Kommentar: Mehr T-Zellen Aktivierung
Abgefahrene Physiofrage zu Wasserhaushalt in der Niere. falsch gesucht.
Was stimmt nicht zur H2O Reabsorption in der Niere?
Distaler Tubulus Na/Cl Symport abhängig
im Sammelrohr ADH abhängig
im Sammelrohr abhängig von Harnstoff-Transportern
im aufsteigenden Teil der Henle Schleife abhängig NKCC2 Transporter
im proximalen Tubulus abhängig von Na-Substrat-Symport
D) im aufsteigenden Teil der Henle Schleife abhängig NKCC2 Transporter
Patient mit retrosternalem Brennen, vor allem morgens, sowie Dysphagie und Schmerzen beim Schlucken von fester Nahrung und Flüssigkeiten, was am ehesten?
Amotiler Ösophagus bei CREST
Refluxösophagitis auf Grund großer Hiatushernie
Dysphagie bei ZNS-Schädigung
B) Refluxösophagitis auf Grund großer Hiatushernie
mTOR Inhibitor
Ciclosporin A
Everolimus
Tacrolimus
Mycophenolatmofetil
B) Everolimus
Was gehört nicht zur psychoedukation?
Aufklären über Diagnose und Therapie
Erlernen von verhaltensstrategien (z.B. Essverhalten)
Vermitteln von sinnvollen Krankheitsentstehungsmodellen
Vermitteln von sinnvollen Bewältigungsstrategien/Kompetenzen
Vermitteln von Therapieprinzipien (Ablauf, Risiken, Erfolg)
B) Erlernen von verhaltensstrategien (z.B. Essverhalten)
65-jähriger Mann mit metastasiertem Kolonkarzinom, was ist richtig (bitte ergänzen!)
Operation des Primärtumors trotz Metastasierung zur Zytoreduktion
VEGF Inhibitoren kann man auch bei RAS oder BRAF Mutation geben
häufigste Ursache für einen positiven Hämocult Test ist das Kolorektale Karzinom
B) VEGF Inhibitoren kann man auch bei RAS oder BRAF Mutation geben
Was stimmt zur stationären psychosomatischen Behandlung?
Musik- und Kunsttherapie sind nicht wichtig, weil man das im ambulanten Bereich auch schlecht machen kann
Gruppentherapie spielt kaum eine Rolle
Eine ambulante Weiterbehandlung nach der stationären Therapie ist meistens sinnvoll
C) Eine ambulante Weiterbehandlung nach der stationären Therapie ist meistens sinnvoll
Kind mit V.a. hypophysärem Gigantismus, welcher Laborbefund passt am wenigsten dazu?
erniedrigtes Wachstumshormon
erniedrigtes TSH
normales IGF1
D) erniedrigtes IGBP
C) normales IGF1
Was versteht man unter einer kontinenten Harnableitung bei Z.n. radikaler Zystektomie?
A)Vesicocutaneostomie
B)Urethrocutaneostomie
C)beidseitige Nephrostomie
D)Ileum-Conduit
E)MAINZ-Pouch
das NCC ist meistens ein
mesenchymales Karzinom
Adenokarzinom
Plattenepithelkarzinom
B) Adenokarzinom
Prostata-Ca, wie viele versterben am Prostata-Krebs?
5%
20%
30%
40%
50%
B) 20%
Maßnahmen Ösophagusvarizenblutung
A)
B) mit Blutgruppe 0, Rh- transfundieren bei Ösophagusvarizenblutung ist nie indiziert
C) das sistiert meist von alleine, man kann abwarten
D) wenn nicht stillbare Blutung, ist TIPS eine mögliche Option
E) ein peripherer venöser Zugang ist ausreichend
Welche Zellen gehören zum MPS ?
A) Kupffer-Zellen Leber
B) Sternzellen Leber
C) Ito-Zellen
D) G--Zellen
häufigster Tumor des exokrinen Pankreas?
Insulinom
Vipom
duktales Adenoca
C) duktales Adenoca
ProstataCa, in einer Stanzbiopsie zeigt sich 40% Gleason 3, 25% Gleason 4 und 5% Gleason 5. Wie ist der Gleason-Score?
3+4=7
3+5=8
4+5= 9
3+4+5=12
5+5=10
B) 3+5=8
BPH, 59 Jahre, zweimal Nykturie, Pollakisurie, vermehrter Harndrang. Restharnvolumen 30ml. Prostata vergrößert tastbar, aber elastisch, im Sono homogen. Therapie?
A)Medikamentös
B)Turp
C)Bestrahlung
D)suprapubischer Blasenkatheter, dann TUR-P im Verlauf
E)Warten bis die Restharnmenge mehr wird
was ist falsch zum UrothelCa?
A) TUR-B ist Goldstandard zur Therapie des Muskelinvasiven UrothelCa
B) die Frühformen (Ta, Tis, T1) neigen zu Rezidiven
Was stimmt zur Chemotherapie
A)Neutropenie nach 7-10 Tagen
B)Dosis wird abhängig vom Patientenalter berechnet
C)Die adjuvante Chemotherapie dient dazu den Tumor vor der OP zu verkleinern
D)Die palliative Chemo soll den Patienten heilen
E) primärer Angriffspunkt ist das p-Glykoprotein
Strahlentherapie Frage, Zeit bis zum Auftreten der NW abhängig von was?
A) individuell?
B)Alter des Patienten
C)intrinsische Strahlensensibilität des Gewebes
D) Strahlendosis
E) Zellumsatzrate
Wie erfolgt die HDR Brachytherapie beim Prostatakarzinom?
endoluminal
endorektal
Interstitiell
transdermal
C) Interstitiell
Was stimmt nicht zur zielgerichtet Antikörper Systemtherapie?
A)Cetuximab bindet am EGFR-Rezeptor
B)Zielgerichtete Therapien (Unterschiedliche Chemotherapien?) und Chemo können additiv und synergistisch sein
C)Zielgerichtete Therapien gehen mit einer höheren Lebensqualität als bei Chemo einher
D)Zielgerichtete Therapien können auch im metastasierten Zustand helfen (?)
E) häufigste Nebenwirkung ist Panzytopenie
Von wo geht der Klatskin Tumor aus?
Ductus wirsingianus
Ductus choledochus
Ductus thoracicus
Ductus hepaticus dextra
Ductus arteriosus
B) Ductus choledochus
Komplikationen einer Leberzirrhose - was nicht
A)Hepatopulmonales Syndrom
B) Cholangiozelluläres Carcinom
C) Hepatorenales Syndrom
D) Aszites
E) Ösophagusvarizen
Patientin mit i.v. Drogenkonsum, hat Zirrhose und Hep C Infektion, worüber muss der Arzt aufklären?
A) 20-30% der Hep. C Erkrankungen werden chronisch
B) bis über 95% der chronischen Hep. C können geheilt werden mit DAA
C) HIV Infektion muss nicht getestet werden/ausgeschlossen
D) alle 6 monate Sonokontrolle bei Zirrhose auf HCC
Kommentar: alt → Sonokontrolle alle 6 Monate laut VL. Da stand aber alle 12 Monate.
Was erklärt einen hohen Prolactinspiegel nicht?
Dopamin-Agonisten
Hypothyreose/ hohes TRH?
Stillen
Hypophysenstildurchtrennung
Neuroleptika
A) Dopamin-Agonisten
Was stimmt zur LTX? verschiedene Antwortkombinationen
Ein nicht kurativ behandeltes Malignom, das nicht den Grund für die LTX darstellt, ist eine KI
Man muss mind. 3 Monate trocken sein
Wenn die LTX die Lebensqualität/das Überleben verbessert/verlängert, kann gelistet werden
wenn Lebendspender nicht Ehepartner ist, kann er nicht spenden
A) alle richtig
B) nur 1 +2 richtig
C) nur 1+3 richtig
D) 1-3 richtig
E) nur 4 richtig
Kommentar: Man muss mindestens 6 Monate trocken sein.
Was wird eher psychosomatisch behandelt
A) Depression
B) chronische Schmerzstörung
C) Psychose
D)Alkoholabusus
Teil des Psychopathologischen Befundes?
A) subjektive Krankheitstheorie
B) formales Denken
C) inneres Erscheinungsbild
D) Familiäre Erkrankungen
Was wird bei der Whipple-OP entfernt?
A) Duodenum, Pankreaskopf, Gallengang, distaler Teil des Magens
B) Duodenum, Pankreaskopf, Gallenblase, Gallengang, distaler Teil des Magens
C) Pankreaskopf, Gallenblase, Gallengang, kompletter Magen
D) Duodenum, Pankreaskopf, Milz, distaler Teil des Magens
E) Jejunum
Patient mit biliärer Pankreatiis, in Bildgebung mehrere Steine im duct choledochus und DHC, welche Therapie?
A) ÖGD
B)
C) ERC
D) Gastroskopie
E) offen chirurgisch
Patient Z.n. einigen Vor-OPs, jetzt Illeus, akut stuhliges Erbrechen..weitere Maßnahme um Komplikation zu verhindern?
B) ÖGD
C) MRT
D) Magensonde
Was ist richtig zum Vorgehen bei TACE
Nativ-CT im Anschluss an Embolisation mit Lipiodol
Zugang über A. radialis
Nach Einbringung Chemo, Embolisation mit Coil
Einbringen in mehrere Tumorgefäße in einer Sitzung ist kontraindiziert
A) Nativ-CT im Anschluss an Embolisation mit Lipiodol
Was macht am ehesten Hämatemesis?
Angiodysplasien
Ösophagusvarizen
Darmpolypen
Divertikulitis
B) Ösophagusvarizen
junger Pat. mit Sepsis und akutem Nierenversagen wurde auf die Intensivstation aufgenommen. Sie muss jetzt dialysiert werden - welcher Dialysezugang ist in dieser Situation am besten geeignet?
Demers Katheter über V. femoralis comm.
Shaldon Katheter über V. jugularis interna
allogene NTX
Shunt Unterarm
B) Shaldon Katheter über V. jugularis interna
Kommentar: Demers Katheter wird auch über V. jugularis eingebracht
Laborkonstellation bei renaler Osteodystrophie
Calcitonin hoch, Ca niedrig
Calcitonin niedrig, Ca niedrig
Parathormon niedrig, Vitamin D hoch
Parathormon hoch, Ca niedrig
D) Parathormon hoch, Ca niedrig
Kommentar sekundärer Hyperparathyreodismus bei CNI
Verhalten vom HCC im MRT mit KM?
typische arterielle Hypervaskularisation
Irisblendenphänomen
Radspeicherphänomen
keine KM-Aufnahme
A) typische arterielle Hypervaskularisation
Zuletzt geändertvor 2 Jahren