Welche Zuordnung von Hepatitis und Übertragungsweg ist richtig?
Hepatitis E → vertikal
Hepatitis C → i.v. Drogenabusus
Hepatitis B → fäkal-oral
Hepatitis D → Coinfektion mit Hep. C
Hepatitis A → sexuell
B) Hepatitis C → i.v. Drogenabusus
Ein 27-jähriger Mann mit Flankenschmerz rechts und Fieber seit ein paar Tagen stellt sich in der Notaufnahme vor. Es besteht eine leichte Proteinurie und es zeigen sich Erythrozyten und Leukozyten im Urin. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?
Fokal-segmentale Glomerulosklerose
IgA-Nephritis
Pyelonephritis
membran. GN
Lupus-Nephritis
C) Pyelonephritis
Welche Diagnostik ist bei Verdacht auf Akromegalie am wenigsten hilfreich?
Basaler GH-Spiegel
Basaler IGF1-Spiegel
Bestimmung von IGFBP3
Bestimmung von Wachstumshormon im Rahmen eines OGTT
MRT
A) Basaler GH-Spiegel
Was ist kein Bestandteil der Säulen moderner Krebstherapie?
Chirurgie
Radiologie
Chemotherapie
Radiotherapie
Supportive Therapie
B) Radiologie
Prostatastanzbiopsie mit 10% Gleason 3, 30% Gleason 4 und 60% Gleason 5. Welche Diagnose?
Gleason 5+5 = 10
Gleason 3+5 = 8
Gleason 5+4 =9
C) Gleason 5+4 =9
wenn das schlimmste schon das häufigste ist, muss als 2. das nächt meiste angegeben werden. Auch bei einer Biopsie! Die angabe des häufigsten macht man ja nur, um “nichts zu verpassen” in einer Biopsie, wenn das schlimmste aber eh schon genannt ist, wird als 2. das nächst häufige genommen. Extra im Seminar nachgefragt/wurde in Strahlentherapie auch unterrichtet.
Bei einem histologischen Präparat der Prostata zeigen sich Drüsen mit kribriformen Wachstum und immunhistochemischer Verlust der Basalzellen. Welche Diagnose am ehesten?
A) Gleason 4+4
B) PIN low grade
C) PIN high grade
D) Gleason 3 + 3
Zentrale Achse Leberazinus
A) V. Centralis
B) Lebersinosid
C) Portalfeld
D) Endäste der Vasa interlobulares
E) Periportalfeld mit Glisson Trias
Von welchem Gewebe geht der Klatskin-Tumor aus?
Ductus thoracicus
Ductus choledochus
Ductus wirsungius
Ductus arteriosus
Ductus deferens
B) Ductus choledochus
Welche Zuordnung zu Erkrankung und Laborwert stimmt?
Autoimmun-Hepatitis - ANA
Primär sklerosierende Cholangitis - pANCA
PBC - IgG
gG-Cholangitis - IgG4 Mangel
A) Autoimmun-Hepatitis - ANA
Was ist bezüglich der Leberhistologie falsch?
Berlin Blau → Hämochromatose
Rhodanin → M Wilson
PAS-Diastase → a1-Antitrypsin-Mangel
Milchglashepatozyten → Hepatitis C
periduktale Fibrosierungsmuster bei PSC
D) Milchglashepatozyten → Hepatitis C
Kommentar: Milchglashepatozyten= Hepatitis B, -- ALT PAS war komisch formuliert
Was ist die wahrscheinlichste Diagnose bei Pat. mit Courvoisier Zeichen?
Pankreaskopftumor
Magen-CA
Darm-CA
Schilddrüsen-CA
A) Pankreaskopftumor
Wo arbeitet Hepatitis-E Patient am ehesten?
Förster
Schlachter
Fischer
Gärtnerei
Kindergarten
B) Schlachter
Was bewirkt Aldosteron?
A) Na+ Sekretion
B) NH4+
C) K+ Sekretion
D) H+ Retention
E) Renin-Aktivierung
Wann sinkt die GFR am ehesten?
A) Hydrostatischer Druck in Bowman-Kapsel erhöht
B) Hydrostatischer Druck erhöht in glomerulären Kapillarbett
C) Konstriktion von Vas efferens bei gleichzeitiger Dilatation des Vas afferens
D) Erhöhung des renalen Blutflusses
Kommentar: die anderen Antwortmöglichkeiten erhöhen alle die GFR
Pat. hat Krea anstieg 100% im Vergleich zum Vorwert. Was stellt die Situation am besten dar?
A) DIe tägliche Produktion ist um um 100% gestiegen
B) Die täglich ausgeschiedene Menge an Krea 50%
C) GFR abnahme 50%
D) täglich filtrierte Menge an Krea ist um 50% vermindert
Kommentar: -->Die filtrierte Menge an Krea bleibt gleich, weil sich bei halber GFR die Kreatininkonzentration verdoppelt hat, also ist D falsch.
Falsch Hodentumor
A) AFP Marker Seminom
B) Spermatocystisches Seminom metastasiert nicht
C) Seminon tritt vom Alter her ein bisschen später auf als die Nicht-Seminome
Definitiv A, weil bei Seminom ist AFP nicht erhöht also kein Tumormarker für Seminom und damit falsch
Spermatozystisches Seminom metastasiert tatsächlich nicht (siehe Folien Seminar)
Wann chirurgische Therapie indiziert bei oberer GI Blutung?
A) bei zunehmendem instabilen Kreislauf nach Flüssigkeitsgabe und endoskopischer Therapie
B) bei früherer GI Blutung in der Anamnese
D) immer direkt chirurgische Therapie indiziert
Was stimmt zur Standardtherapie beim Colon-CA?
5 FU + Capecitabin bringen 50% Remission
5FU + Capecitabin + Oxaliplation als Standard bei LK-Metastasierung (stadium III)
80% der Patienten mit Lebermetastasen sind primär kurativ operabel
Patienten mit Lebermetastasen sind immer palliativ
5FU + Capecitabin als Standard bei LK-Metastasierung (stadium III)
B) 5FU + Capecitabin + Oxaliplation als Standard bei LK-Metastasierung (stadium III)
Wie macht man Endoskopische Therapie bei Ö-Varizen?
immer chirurgische Therapie
Unterspritzen mit Adrenalin
Metallclipping
Gummibandligatur
D) Gummibandligatur
Häufiger Grund für eine untere GI-Blutung?
A) Mallory-Weiss-Syndrom
B) Ösophagusvarizen
C) Divertikulose
D) Ulkusblutung
E) Angiodysplasie
Welche Herkunft ist NCC am häufigsten?
A) AdenoCA
B) Mesenchymaler tumor
C) Plattenepithel-CA
Welche Struktur (bzw. deren linker Rand) trennt Pankreaskopf und Corpus
A) AMS
B) VMS
C) Vena Cava inferior
D) Aorta
E) V. portae
Laut Anatomie-Folien ist es die V. portae.
Prof. XYZ und sein Dr. ZYX haben 19hundertirgendwann Helicobacter Pylori erforscht und dafür den Nobelpreis bekommen. Wie kam es zu der Entdeckung als Ursache für Ulcus?
A) in vitro Versuch
B) Tierversuche
C) Populationsstudie
D) Selbstversuch
Was wird eher psychosomatisch behandelt als psychiatrisch?
A) undifferenziertes schmerzsyndrom
B) Cannabisabusus
C) etwas mit Demenz
D) Depression mit Selbstgefährdung
E) Alkoholabhängigkeit
Was macht man nicht im Rahmen der Psychoedukation?
A) Vermittlung von ..
B) Erklärung ..
C) Behandlungsziel besprechen
D) Vermittlung von Störungsbla
E) Konfrontation in sensu
Was gehört zum psychopathologischen Befund?
A) Inneres Befinden
B) Ich-Störung
C) familiäre Situation
Was ist richtig bei der stationären psychiatrischen Therapie?
A) musiktherapie spielt bei stationärer Behandlung keine Rolle
B) stationärer Aufenthalt soll angehörige und Familie entlasten
C) psychologische einzeltherapie sowohl tiefen- als auch verhaltenspsychologisch möglich
D) Medikamentöse Therapie ist nie indiziert
E) Gruppentherapie hat im stationären Setting keinen Effekt
Was ist ein Calcineurin Inhibitor?
Everolimus
Sirolimus
Tacrolimus
Mcyophelatmophetil
Bevaziumab
C) Tacrolimus
Was ist richtig bei der Bestrahlung zum Volumeneffekt?
A) Auftreten von Nebenwirkung in seriellem Gewebe (Rückenmark) abhängig von punktueller Maximaldosis
B) Serielles Gewebe (Leber) hat einen großen Volumeneffekt
C)paralleles Gewebe hat geringen Volumeneffekt
Was ist richtig zur schwere Nebenwirkung bei Strahlentherapie?
A) lassen sich verhindern durch Prophylaxe
B) gehen nach 4 wochen wieder weg
C) treten erst ab 50 Gy auf
D) treten auf, wenn die Toleranzdosis eines Gewebes überschritten wird
Was ist ein Risikofaktor für Leberzirrhose?
B) Blei
C) Chronische Hepatitis A
D) Jodhaltiges Kontrastmittel
E) Hämochromatose
Welche Untersuchung ist indiziert bei Leberzirrhose?
A) Sono 6M
B) AFP kontrolle alle 6 Mo
D) regelmäßig biopsieren
LTX - Was ist FALSCH zur Lebertransplantation?
trotz Pfortaderthrombose kann meistens transplantiert werden
ein einziger 3cm HCC-Herd ist Kontraindikation
Bei zirrhose wird kompletter Zirrhotische Leber entfernt
muss Blutgruppenkompatibel sein
B) ein einziger 3cm HCC-Herd ist Kontraindikation
Was muss vor NTX gemacht werden?
A) Evaluation der Ursache ist entschiedend ob überhaupt Transplant
B) Doppler Beckengefäße (A. iliaca cmmunis, Vl. iliaca externa) für die Entscheidung, ob Pat. gelistet wird
C) Lebenspartnernin kann nicht spenden, weil keine Heiratsurkunde
Was ist richtig bei Immunsuppression?
A) lebenslang einnehmen auch bei Auftreten von Nebenwirkungen
B) kann nach 5 Jahren abgesetzt werden
C) Nebenwirkungen lassen nach 8 Monaten nach
D) Schwangerschaft unter immunsuppressiver Therapie ist nicht möglich
Junger Pat. soll Nephrektomie beidseits bekommen, danach Dialyse was wird peri-OP für Dialysezugang gelegt?
A) Sheldon-Katheter V. jugularis interna
B) Unterarmshunt (Fistel) links
C) Thenksoff-Katheter
D) ventrikuloperitonealer Shunt
E) ZVK in die Vena femoralis irgendwas
Pat. kommt mit Hämoptysen + Hämaturie, leichte Proteinurie in ihre Sprechstunde. Was ist die wahrscheinlichste Ursache für seine Symptome?
Membranöse Glomerulonephritis
Granulomatöse Polyangiitis
metastasiertes kleinzelliges Bronchial Ca
Kryoglomerulonephritis
C) Granulomatöse Polyangiitis
Wohin metastasiert der Hodentumor als erstes? Was ist die erste LK-Station?
A) paraaortal und paracaval Nierenhilus
B) inguinal
C) skrotal
D) rektal
E) iliakal
Was ist keine häufige Nebenwirkung die eine Unterbrechung einer Chemotherapie bedingt?
A) Diarrhö
B) Übelkeit
C) sensorische Polyneuropathie
D) Alopezie
E) Hämatotoxie
Pat. beschrieben mit Herzinsuffizienz und fortschreitendem Nierenversagen, trotz maximaler Aufdosierung der Diuretika ist sie anurisch. Krea war (2,9?). Kommt jetzt in die Notaufnahme. Was ist eine Indikation zur Notfall-Dialyse?
A) hyperkaliämie 5,8
B) Lungenödem, O2 Sättigung von 85%
C) Ph 7,21
D) Bein-/Lidödeme
E) Hyponatriämie (120)
Was ist ein typischer Tumor-Marker beim Pankreas CA?
A) S 100
B) CA19-9
C) CA-12-5
D)AFP
E) gGT
FAST Rektum Uterus - Wie heißt der Raum dazwischen?
A) Coller Pouch
B) Morrison Pouch
C) Douglas Pouch
D) Mainz Pouch
E) Proust Pouch
Pat. wird zystektomiert, es soll Ileum-Conduit angelegt werden, was ist falsch zum Ileumkonduit?
A) es kann zu Stoma-Hernien kommen
B) Ileumkonduit wird häufig nach Zystektomie angelegt
C) es kann zu Stenosen der Harn-Haut-Ableitung kommen
D) durch aszendierende Infektion kann es zu Pyelonephritis kommen
Kommentar: Beim Ileum-Conduit ein Stück Darm als Harnableitung über Haut, kein Harnleiter
Was ist der unterschied zwischen Urothel-CA T1 und Tis?
A) T1 wächst invasiv
B) Tcis wächst invasiv
C) Kernatypien in pTis
D) gibt keinen Unterschied
E) pTis wächst papillär
Therapie zum Harnblasen-CA
A) TUR-B dient der Resektion und der Histologie-Gewinnung
Pat.-Beschreibung mit Urothel-CA pTaG2 und an anderer Stelle in Blase zusätzlich ein CIS, wurde beides entfernt. Welche Therapie ist jetzt indiziert?
A) Chemo Systemisch mit Cyclophosphamid und Cisplatin
B) BCG Instillation
C) Zystektomie
D) Interferon-Therapie
4 MRT Bilder 3cm großer Herd im rechten Leberlappen
A) da kein Zirrhose ist HCC ausgeschlossen
B) HCC mit schneller arterieller Anreicherung und portalvenöser und spät portalvenöser Auswaschung
C) flüssigkeitsgefüllte Zyste in Segment IV
D) Echinococcus Zyste in Lebersegment IV
Was ist keine richtige Aussage zu Leberraumforderungen?
A) FNH hat Zentrale Narbe
B) FNH kann maligne entarten
C) Leberadenom kann maligne entarten
D) Hämangiom ist häufigster benigner Lebertumor
Was ist richtig bei Nierenraumforderung?
A) Bosniak III ausschließlich Sonokontrolle ausreichend
B) papilläres NCC autosomal dominante vererbung möglich
C) keine Assoziation mit von-Hippel-Lindau
Kommentar: Bei Bosniak III Intervention empfohlen (Malignität kann nicht sicher ausgeschlossen werden)
Was ist eine mögliche Komplikation bei dekompensierter Leberzirrhose?
A) Spontan bakterielle Peritonitis
B) Urämie
C) Perikarderguss
D) Magenulcus
E) Herzinsuffizienz
Was wird bei der Whipple-OP entfernt?
A) Duodenum, Pankreaskopf, distaler Magen, Gallenblase, Milz
B) Duodenum, Pankreaskopf, Gallenblase, Milz
C) Duodenum, Pankreaskopf, Gallenblase, Distaler Magen
D) Jejunum Pankreaskopf Gallenblase distaler Magen
Bei wieviel Prozent der Tumorpatienten können durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren eine vollständige Tumor-Remission erreichen?
20 - 40 %
50 - 70 %
> 90%
80-90% E) 5-10 %
A) 20 - 40 %
Was wird hypothalamisch negativ gehemmt?
A) TRH
B) ACTH
C) Prolaktin
D) FSH
E) GH
Prolaktin wird durch Dopamin gehemmt (Dopaminagonist bei Prolaktinom) aber Dopamin kommt doch nicht aus dem Hypothalamus, ich würde sagen GH durch Somatostatin also E “
Die Sekretion von Prolaktin wird wahrscheinlich überwiegend negativ reguliert. Dopamin aus dem Hypothalamus hemmt die Prolaktinfreisetzung, indem es an D2-Rezeptoren der laktotropen Zellen bindet”
- Doccheck Kommentar: also ich habe auch C, sind denn hier nicht aber zwei Antworten richtig? Also Dopamin hemmt Prolaktin und Somatostatin (Somatotropin Inhibiting Hormone) hemmt GH?
Was ist die Calot-Dreieck Begrenzung?
unterer Leberrand, A. hepatica communis, D. cysticus
unterer Leberrand, D. hepaticus communis, D. Cysticus
B) unterer Leberrand, D. hepaticus communis, D. Cysticus
Was ist das DSA KM für Darstellung der Becken- und Beingefäße?
A) Trijod Benzol Essig wasserlöslich
B) Primovist
C) Gadolinium
D)CO2 irgendwasbla
Frau kommt mit Niereninsuffizienz in die Notaufnahme. Welches Medikament sollte am ehesten abgesetzt werden?
A) Clopidogrel
B) Valsartan
C) Salbutamol inhalativ
D) Pantoprazol
E) langwirksames Insulin
Was stimmt zur TACE?
A) Embolisation mittels Coiling
B) mehrere Gefäße in einer Sitzung sollen vermieden werden
C) Embolisation mit Lipiodol und danach nativ CT kontrolle ohne KM
Chronische Pankreatitis. Was ist am ehesten nicht vorhanden?
A) Pseudozysten
B) Kernatypien
C) dilatierte Pankreasgänge
D) chron. entzündliches Infiltrat (oder ähnl.)
E) Fibrose
Pseudomyxoma peritonei
A) Fernmetastasierung
B) Frauen häufiger betroffen
C) UNtypische symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchumfangsvermehrung
D) 25. Lebensjahr
E) schleimbildender Tumor vom Urether
Nicht C —> geänderte Altfrage
HCC - was stimmt?
A) Männer häufiger als Frauen in Deutschland betroffen
B) Lebertransplantation ist bei Vorhandensein dann KI
C) kann ausschließlich auf Grundlage einer Zirrhose entstehen
D) tritt immer als ein solitärer Knoten auf
E) nie größer als 2cm
Was am ehesten zu erwarten im Labor bei renaler Anämie?
A) Vit B12 mangel
B) Teerstuhl
C) MCV normal (Normozytose)
D) LDH erhöht
normochrome normozytäre Anämie bei Niereninsuffizienz
Kommentar: Renale Anämie durch EPO-Mangel
Zuletzt geändertvor 2 Jahren