Funktion des Blutkreislaufs
dient dem Transport von Sauerstoff (O2) in das Gewebe
[in Erythrozyten an Hämoglobin (roten Blutkörperchen]
dient dem Transport von CO2 aus dem Gewebe in die Lungen
[als HCO3- , gelöst im Blutplasma]
Transport von Nährstoffen
[Glucose/Lipide/Aminosäuren und Elektrolyte (Ionen)]
Abtransport von Stoffwechselprodukten
[Harnstoff]
Verbreitung von Immunzellen im Körper
Verbreitung von regulierenden Proteinen
[Blutdruck, BLutgerinnung, Immunsystem und Immunglobuline]
Blutzellen
roten Blutzellen (Erythrozyten)
Blutplättchen (Thrombozyten)
versch. Immunzellen (weiße Blutzellen=Leukozyten)
Granulozyten (angeborenes Immunsystem)
Lyphozyten (adaptives Immunsystem)
(B-Zellen/T-Zellen)
Monozyten (Makrophagen/Dendritische Zellen)
Wie hängen krankhafte Veränderungen und das Blut zusammen?
+3 Beispiele
Krankhafte Veränderungen können sich im Blut zeigen,dort können chemische oder biochemische Molelüle zur Entstehungvon Erkrankungen beitragen:
zu hoher Glucosespiegel (Diabetes)
Ansäuerung Blut
Veränderung der Lipoproteine
Der Aufbau von Arterien und Venen
(von innen nach außen)
Endothelzellen —> Abdichtung zur Lumen/Blut-Seite
glatte Muskelzellen —> können durch Kontraktion den inneren Gefäßquerschnitt verengen (höherer Blutdruck)
Fibroplasten-artige Zellen
lateinische Fachbegriffe des Aufbaus der Blutgefäße
Tunica intima (Endothelzellen)
Tunica media (glatte Muskelzellen)
Tunica adventitia (Fibroplasten-artige Zellen)
Unterschied zwischem dem Aubau von Venen und Arterien
Venen sind auch weniger glatten Muskelzellen aufgebaut
Unterschied zwischen kleinen Kapillaren und Gefäßen mit größerem Durchschnitt
Während kleine Kapillaren im Wesentlichen aus den Endothelzellen bestehen, haben Gefäße mit größerem Durchschnitt noch elastische Fasern und Kollagenfasern
weiterer Zelltyp außen auf manchen Gefäßen
Pericyten
außerdem können Nervenzellen die Gefäßfunktion beeinflussen
Die Funktion der Endothelzellschicht (Endothelium)
lebenswichtige Funktion:
genaue Regulierung der Permeabilität zw. But & Gewebe
Regulierung entzündlicher Prozesse (Inflammation)
akut oder chronisch (Immunzellen beteiligt)
Beteiligung an Wundheilung
Zusammenhang der Endothelzellen mit Arteriosklerose
Beteiligung an Bildung von Arteriosklerose
weil besonders sensitiv gegen Vielzahl von Schädigungen
reagieren auf Veränderungen der Strömung im Blut
Kontraktion glatter Muskelzellen unterliegt strikter Regulation (steuert direkt den Blutdruck)
Endothelzellen & glatte Muskelzellen entscheiden beteiligt an Neubildung & Verzweigung/Verstärkung von Blutgefäßen
Fachbegriff für:
Neubildung von Blutgefäßen
Angiogenese
Verzweigung/Verstärkung von Blutgefäßen
Arteriogenese
Details zum Schematischen Aufbau eines Blutgefäßes
—> intima Schicht
Endothelzellen: epithelartige Zellen mit Zellkontaktproteinen als Barriere (Blut-Hirn-Schranke)
Adherens Junctions & Tight Junctions = Protein-Protein Wchselwirkungen = Abdichtung des Blutgefäßes
müssen aber auch für Immunzellen durchlässig werden können
dehnbare Struktur mit Elastin = Elastica interna
Elastin
Die elastischen Eigenschaften mancher Gewebe, wie Haut, Lunge und großer Blutgefäße rühren von bestimmten extrazellulären Strukturen her, die das Protein Elastin enthalten.
Weitere Proteine:Collagen-Subtypen,Proteoglycane, Laminin,Fibronectin
Was verändert sich nun bei Arterisklerose?
Intima-Bereich der Arterien wird dicker
—> “Läsion” durch vermehrtes Auftreten von Zellen, Zelltrümmern, Lipiden und Teilen des Bindegewebes
—> Einwanderung von Zellen in Intima-Schicht
—> Bildung von Plaques (Zellbestandteile, Lipide, SMC und Immunzellen)
Auslöser für Plaque-Bildung/Arteriosklerose
Schädigung der Gefäßinnenwand durch
Rauchen
Diabetes
oxidierte Lipotproteine/Lipide
Arteriosklerose ist ein Auslöser für …
Herzinfarkt
Schlaganfall
mangelhafte Durchblutung der Extremitäten
hohe Cholesterin-/Fettwerte im Blut
alte Hypothese der Beschreibung von Arteriosklerose
Schädigung der Endothelzellen
Entzündung = Immunreaktion
dabei wandern Immunzellen und SMC in die Intima der Gefäße
Wanderung von SMC in Intima
SMCs können ihren Phänotyp zu teilungsfähigen Zellen verändern und damit zur Gefäßinnenseite wandern
(von kontraktilem PHänotyp zu mobilem zu proliferativen Phänotyp)
Vergleich Status glatter Muskelzellen
Enzyme und Faktoren für Wanderung SMCs
Zellteilung der SMCs durch PDGF
—> wird produziert von Thrombozyten, Endothelzellen, Makrophagen
Außerdem Stimulierung der SMC-Zellteilung durch MMPs
—> Matrix-Metalloproteasen spalten Proteine der extrazellulären Matrix
Endothelzellen steuern glatte Muskelzellen
PIP2
Phosphatidylinositol-4,5-bisphosphat
PLC
PKC
Phospholipase C
Proteinkinase C
IP3
Inositol-1,4,5-trisphosphat
Spaltungvorgänge der Phospho-Moleküle
+Konsequenzen
PIP2 wird von PLC gespalten
daraus entstehen IP3 und DAG
IP3 führt zur Freisetzung von Ca2+-Ionen
DAG verbleibt in der Membran und aktiviert PKC
wie werden Ca2+-Ionen freigesetzt
(Angiotensin II löst über IP3 ein Calcium-Signal aus)
IP3 bindet an Rezeptor am endoplasmatischen (sarcoplasmatischen) Retikulum
dabei werden Ca2+-Kanälse geöffnet
Was bewirken die Freigesetzten Ca2+-Ionen
Erhöhter Ca2+-Spiegel im Cytoplasma aktiviert Calmodulin (CaM) und MLCK (Myosin Light Chain Kinase)
—> MLCK phosphoryliert MLC
—> Kontakt aus Actin und MLC führt zu Kontraktion der SMC
was passiert, wenn der Ca2+-Spiegel sinkt
CaM wird inaktiv
MLCP dephosphoryliert MLC
—> Entspannung
Was macht NO mit SMC
in Endothelzellen gebildetes NO (Stickstoffmonoxid) wirkt als relaxierender Faktor der SMCs (Entspannung, Blutdrucksenkung)
Bedeutung endothelialen NO-Synthase
wirkt reprimierend auf die Transkription und damit die Bildung von Adhäsions-Proteinen durch die SMCs
Inhibierung der Thrombozyten-Anheftung und –Aggregation
Inhibierung der Adhäsion und Infiltration von Leukozyten
Reprimierung der LDL-Oxidation
—> Daher erscheint NO als wichtiger Faktor, der verschiedenen Risikofaktorenfür Plaque-Bildung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen entgegen wirkt (Schutz vor Arteriosklerose)
Wodurch wird die endotheliae NO-Synthase stimuliert
Hormone
Strömung des Blutes
Bildung von NO in Endothelzellen
Durch Oxidation von Arginin
Wie wird die eNOS aktiviert?
Calcium-Freisetzung bindet CaM
CaM befreit eNOS aus Komplex
Proteinkinasen phosphorylieren eNOS
SIRT führt zu Deacetylierung der eNOS
dann MOdifizierung mit Fettsäuren
Caveolin-Komplex
ADMA
asymmetrisches Dimethylarginin
= Gegenspieler von NO
Inhibierung eNOS
Trotz ihrer Schutzfunktion kann es nötig sein, aus medizinischen Gründen eine bestimmte NOS zu inhibieren (außer eNOS: iNOS, nNOS)
Geranylgeranyl-pyrophosphat (Zwischenprodukt der Cholesterin-Synthese) inhibiert eNOS
Pharmakologische Inhibitoren: L-NG-Monomethylarginin (L-NMMA)und L-Nitroarginin-methylester (L-NAME)
Problem der spezifischen Inhibitoren für eNOS
Problem der pharmakologischen Inhibierung von Enzymen, wie der eNOS: Spezifität der Substanzin Abgrenzung zu anderen NOS-Enzymen (z.B. nNOS)
Zuletzt geändertvor 2 Jahren