Was ist eine mögliche Therapieoption bei perimenopausalen Beschwerden im Sinne einer Blutungsstörung:
regelmäßige Abrasios
Ovarial-Stimulation mittels Clomifen
Sequentielle Therapie mit Östrogen und Gestagen
Minipille
Tamoxifen
Östrogensubstitution mit Gestagen
sequenziell oder kontinuierlich
Risiko für Kolorektales Karzinom sinkt !
Risiko für EndometriumCa, OvarialCa, Mamma Ca steigt
—> Östrogentherapie alleine birgt Risiko für Entartung bei Endometriumhyperplasie
Die postnatale Problematik bei Gestationsdiabetes für das Neugeborene besteht vor allem in …
Azidose
verstärkter postnataler Hämolyse
Lungenhypoplasie
Hypoglykämie
Alkalose
4.Hypoglykämie
Kinder entwickeln postnatale Hypoglykämie , Elektrolytstörung: Hypokalzämie, Hypomagnesiämie
Welche Dysmorphie-Zeichen lassen sich bei einem Kind mit Alagille-Syndrom typischerweise nachweisen?
Vierfingerfurche
Sandalenlücke
Koenen-Tumoren (...inguales Fibrom)
Schmetterlingswirbelkörper
Im Nacken heruntergezogener Haaransatz
Alagille Syndrom: intrahepatische Gallengangshypoplasien
Cholastase mit Ikterus
Augenfehlbildungen, Gesichtsdysmophien, Schmetterlingswirbelkörper
Eine Mutter stellt ihren 18 Monate alten Sohn in der Kindernotaufnahme vor. Vor ein paar Tagen hat er sich mit seinem älteren Bruder gestritten, ist dabei blau angelaufen und schien Atemnot zu haben. Vorher aufgeschrien und Augen verdreht. Einen Tag später hat sie ihm vor dem Baden ein Spielzeug weggenommen, dabei ist er ganz blass geworden, hat nicht mehr geatmet und war ca 30 Sekunden lang nicht ansprechbar. Worum handelt es sich hier am ehesten?
fokale Epilepsie
primär generalisierte Epilepsie
Absencen
Affektkrampf
Fieberkrampf
Affektassoziierter "Gelegenheitskrampf" bei Kleinkindern. Betroffene Kinder reagieren auf Schmerz, Wut oder Angst mit heftigem Schreien, gefolgt von einer Apnoe mit Blässe, Zyanose, evtl. Bewusstlosigkeit und hypoxischen Konvulsionen. Affektkrämpfe sistieren i.d.R. spontan nach ca. 30 Sekunden mit wiedereinsetzender Atmung und Wiedererlangen des Bewusstseins. Symptomatik sistiert meist im 4. Lebensjahr (Manifestation: 6.-12. Monat). Therapeutische Maßnahmen sind nicht erforderlich.
Welcher Artefakt ist das sonografische Zeichen einer Zyste im B-Bild?
Schallauslöschung
dorsale Schallverstärkung
Kometenschweifphänomen
verschiedene Binnenechos
Bei einer 50jährigen Patientin wird ein Knoten im oberen äußeren Quadranten der Brust getastet. Sonografisch zeigt sich eine echoarme Läsion, die unscharf begrenzt ist und eine dorsale Schallauslöschung zeigt. Mammografisch sieht man Spikulae und Mikrokalk. Was besprechen Sie nun mit der Patientin, was jetzt als nächstes zu tun ist?
Kontrolle in 6 Wochen
OP-Termin zur Exzision der Läsion vereinbaren
Stanzbiopsie der Läsion machen
CT-Thorax/-Abdomen und Szintigraphie zum Staging
MRT der Mamma
Wozu führt ein fehlendes Zusammenfügen der Müller Gänge?
Ureter Fissus
Uterus bicornis
Penis bifidus
Hypospadie
kleine Fontanelle bei 12 UHR, Muttermund 10 cm eröffnet, +3 Höhenstand, Fruchtblase schon geplatzt
Späte Eröffnungsphase
Frühe Austreibungsphase
Späte Austreibungsphase
Späte Nachgeburtsperiode
Frühe Eröffnungsphase
Frühe Austreibunsphase
Stressinkontinenz Grad 1
Anticholinergika
erster Therapieversuch konservative Therapie mit Beckenbodentraining und Biofeedback
TVT (tension free vaginal tape)
Würfelpessar intrauterin
irgendeine OP
2.erster Therapieversuch konservative Therapie mit Beckenbodentraining und Biofeedback
4 jähriger Junge mit Blässe und tastbarem Bauchtumor hat Anämie und reduzierte Thrombozyten, erhöhtes LDH und Ferritin und neuronspezifische Enolase. Was hat er am ehesten?
AML
ALL
Neuroblastom
Hepatoblastom
embryonales Rhabdomyosarkom
Welches psychiatrische Symptom unterscheidet Anorexia Nervosa von anderen somatischen und psychiatrischen DDs?
Gewichtsphobie
Leistungsdruck
übermäßiger Sport
niedriger Sozioökonomischer Status
Was stimmt zur Placenta praevia nicht?
kann man im 2./3. Trimenon pränatal durch Sono diagnostizieren
prädisponierend ist eine vorausgegangene Uterusschädigung
Implantation der Plazenta im unteren Uterinsegment, sodass der innere Muttermund ganz oder teilweise von Plazentagewebe überdeckt wird
kann beim Kind zu Hypoxie führen
bei der Diagnostik sollte eine vaginale Tastuntersuchung durchgeführt werden
bei der Diagnostik sollte eine vaginale Tastuntersuchung durchgeführt werden - falsch !
keine Tastuntersuchung da Blutungsrisiko
Thema Blasenmole, was trifft zu?
partielle Blasenmole hat einen diploiden Chromosomensatz
partielle Blasenmole persistiert häufiger als komplette
komplette Blasenmole besteht aus leerer Eizelle und zwei Spermien
—> kann zu ChorionCa ausarten
Leiomyosarkom
Das Leiomyom ist eine seltene Entität
Leiomyome weisen immer < 10 Mitosefiguren pro Sichtfeld auf
Zellatypien sind typisch beim Leiomyosarkom
Leiomyosarkome sind gutartig
PTBS. Wann ist ein Therapiebeginn kontraindiziert?
bei schlechten Sprachkenntnissen
Bei fehlender Sicherheit (Bezug nach Zuhause, Feste Bezugsperson)
bei unterdurchschnittlichem IQ
Schulabstinenz
Bei fehlender Sicherheit (Bezug nach Zuhause, Feste Bezugsperson
Wann macht man keine Doppler-Sono in Gyn Untersuchung laut aktuellen GbA Richtlinien
Drillingsschwangerschaft
Verdacht auf intrauterine Wachstumsverzögerung
unklares CTG
Blutung in Frühschwangerschaft
Vererbung der nicht-syndromalen Herzfehler
A)
B)x-chromosomal
C)autosomal-rezessiv
D) polygen-multifaktoriell
E) autosomal-dominant
Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) als Verdacht - was stimmt zur Diagnostik?
Thrombozytopenie mit schwerer Anämie
alle drei Zellreihen vermindert
normalen Leukozyten und Erythrozyten
Was stimmt zum Zervixkarzinom?
sehr gute Prognose, immer über 90% 5-Jahres-Überleben
Stadium pT3 geht mit Infiltration des Rektums einher
im Stadium 1a schließt sich an die OP immer eine Radiochemotherapie an
ist fast immer ein Karzinom der alten Frau, Altersdurchschnitt liegt bei 80 Jahren
70% sind HPV 16 und HPV 18 assoziiert
Welche Aussage zur Bestrahlung der Mamma ist korrekt?
Befall von mehr als 4 axillärer Lymphknoten auch Bestrahlung der supraclavikulärer Lymphknoten
Tumor im inneren Oberen Quadranten, dann parasternal bestrahlen
bei < 50jährigen erfolgt nie ein Booster im Tumorbett
bei Befall der Axillären Lymphknoten müssen auch die parasternalen Lymphknoten bestrahlt werden
Was stimmt zur Arzneimitteltherapie bei Kindern?
bei Asthma sollte PDE Hemmer immer einem beta-Sympathomimetikum bevorzugt werden
Codein soll besonders bei Kleinkindern als Antitussivum eingesetzt werden
Paracetamol ist bei Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert
es kann bei Kindern bedenkenlos eine Fiebersenkung mit ASS gemacht werden
Tetrazykline unter 12J verursacher eher Karies
rechtzeitiger Blasensprung
Muttermund vollständig eröffnet
bei Geburt des Kopfes
zum Beginn der Eröffnungsperiode
Zuletzt geändertvor 2 Jahren