Was ist die Stapediusreflexmessung?
Das Ohr wird mit einem Pegel von 70-90dB beschallt. Der Steigbügelmuskel zieht sich zusammen.
Durch die Muskelkontraktion wird der Steigbügel aus dem ovalen Fesnter gezogen, die GKK versteift und das TF spannt an.
Dadurch wird die Schallübertragung gedämpft, die Compliance sinkt, die Impendanz steigt.
(Vorher unbedingt Tymp messen für Vergleichswert)
Was ist die Copliance?
Die Schwingungsfähigkeit des Trommelfells
Was ist die Impedanz?
Die Wiederstandsfähigkeit im Mittelohr
Was ist der Charharttest?
Es wird eine eventuell auftretender Schwellenschwund ermittelt. Dies misst man mit einem Sinuston, den der KD 60 sek. lang durchgängig hören muss.
(Hörschwellenabwanderung bei …dB als, einschließlich … dB SL unter 30 sek.)
Bei Welcher Stapedius Reflexschwelle ist die Hörschwelle bei normal?
70-90dB (HL)
-normales Gehör
-SE HV max. 50dB
-zentraler HV oberhalb des Refelxbogens
Bei welcher Stapediusreflexschwelle ist der Hörverlust erhöht und was ist der Rückschluss auf die Hörminderung?
größer als 90dB (HL)
-SL HV max. 30 dB
-SE HV minimal 50dB (z.B. Defekte IHSZ)
-Beginnende neurale Schwerhörigkeit (Nerven)
Bei welchen Rückschluss auf die Hörminderung ist die Stapediusreflexschwelle nicht auflösbar?
-SE HV Retrocochleär über 55dB
-ALG des Audiometers
-SL HV größer als 30dB
Bei welchen Rückschluss auf die Hörminderung ist die Stapediusreflexschwelle nicht registrierbar?
-Lähmung Gesichtsnerv
-fehlender Stapediusmuskel
-durchtrennte Stapediussehne
-so gut wie alle SL Schäden
Warum wird vor jeder Stapediusreflexmessung ein Tymp durchgeführt?
Das Mittelohr kann die Impedanz nur wiedergeben, wenn es normal Schwingungsfähig ist. Deshalb wird vor jeder Messung vorher ein Tymp gemacht, um das Tromelfell in die optimal Schwingungsfähige Position zu bringen.
->Complianceänderung von ca. 0,02ml
Was ist die Anwendung einer Stapediusreflexmessung?
Objektives Messverfahren:
-kann der KD nicht beeinflussen
-KD muss nicht mitarbeiten
-z.B. Pädaudiometrie
Was ist die Definition von HV Zahlen und was ist die Regel der Korrelation?
Definition:
Pegel des 50% Sprachverstehen für Zahlwörter
Korrelations Regel:
500Hz im TA = HV im SA +/- 5dB Toleranz
Was ist ein Tinnitus (Definition)?
Wahrnehmung von Geräuschen im Kopf, ohne das eine externe Geräuschquelle vorhanden ist.
Was ist der Unterschied zwischen einem Objektiven und Subjektiven Tinnitus?
objektiven:
-Von außen nachweisbar
-entsteht durch körpereigene Geräusche
Subjektiven:
-nicht von außen nachweisbar
-Kategoresierung durch Tinnitus-Matching
Was gibt es für Belastungsstufen von einem Tinitus?
Kompensierter Tinnitus:
-nicht störend
-wird akzeptiert
-Gewöhnung tritt ein
Dekompensierter Tinnitus:
-störend = starker Leidensdruck
>emotional Bewertet
>dominiert den Patienten
>sekundäre Folgen: Stress, emotionaler Rückzug, Schlaf und Konzentrationsstörung, Aggressionen
Was gibt es für dir Stufen/Grade von einem Tinnitus?
-Akut (weniger als 3 Monate)
Verschwindet spontan oder nach einer Therapie
-Chronisch (mehr als 3 Monate)
autretend bzw. dauerhaft
Grad 1: gut kompensierst, kein Leidensdruck, wird nur temporär wahrgenommen
Grad 2: dauerhaft bei stille, störend in stresssituationen/hoher Belastung
Grad 3: andauernde Beeinträchtigung im privaten/beruflichen Alltag, Störung im emotionalen Umfeld
Grad 4: sehr starker Leidensdruck (völlig dekompensiert), sekundäre Folgen bis hin zu Suizitgedanken
Was gibt es für Therapien gegen einen Tinnitus?
Akuten:
Kochsalzlösung, Blutverdünner, Sauerstofftherapie, Ruhe
Chronischen:
TRT = Tinnitus-Retraining-Therapie
-psychologische Begleitung (entspannungstechnicken, Hörtherapie/Training)
-Beratung/Aufklärung: aktives Zuhören, den Kunden erst nehmen und nachfragen
-Versorgung: Hörsysteme/Noise Anpassen
Was ist ein Tinnitus Masker und ein Tinnitus Noiser?
Masker (veraltet):
= Töne oder Geräusche werden abgespielt die den KD von seinem Ohrgeräusch ablenken soll.
-Rauschen sollte den Tinnitus verdecken
-Tinnitus wurde dadurch provoziert = mit der Zeit wurde der Tinnitus wieder hörbar/lauter
Noiser:
=Töne oder Geräusche werden abgespielt die den KD von seinem Ohrgeräusch ablenken soll.
-Rauschen ist etwas leiser als der Tinnitus, soll den KD ablenken
-der KD kann das Ohrgeräusch immer ganz schwach aus dem Nioser geräusch raus hören
Wie funktioniert das Tinnitus Matching?
1.Frequenz ermitteln:
-KD befragen (hohes Rausch/tiefes Pfeifen…)
-suche im Bereich des Hauptsprachsberwich starten
2.Pegel bestimmen:
-Anfahren der Lautstärke von der LL in 1dB Schritten
-Frage an den KD: Können sie den dargebotenen Ton von ihrem Ohrgeräusch unterscheiden?
-Angabe in SL, nur die Differenz zur LL
Was ist die Impedanzanpassung?
Hauptaufgabe des MO.
Zuständig für den Medienwechsel vom Luftschall zur Lymphflüssigkeit zum Übergang in der Cochlea.
Sonst würde das 100% des Schalls am ovalen Fenster abprallen.
Was sind die 2 Mechanismen der Impedanzanpassung?
Flächentransformation:
-Pars tensa (55qmm) auf Steigbügelfußblatte (3,2qmm)
-17 fache Verstärkung, 22dB
Hebelwirkung:
-langer Hammergriff auf kurzen Ambosschenkel
-1,3 Fache Verstärkung, 5dB
>insgesamt 22 fach 27dB
Was gibt es für Flüssigkeiten im IO und wo sind sie?
Scala Vesibuli & Sacsla Tympani:
Perilymphe = Na+ Ionen Reich
Scala Media:
Endolymphe = K+ Ionen Reich
Cortiorgan:
Cortilymphr = Na+ Ionen Reich
Was ist die Ortstheorie?
Besagt das an jedem Ort der Cochlea eine bestimmte Frequenz ist.
Am Anfang die Höhen und zum Schluss die tiefen.
Für was ist die Stria vadcularis zuständig?
Produziert die Endolymphe
Was ist eine Wanderwelle?
Passive Wanderwelle
= beschreibt eine reine Flüssigkeitsbewegung im Innenohr
Wie entsteht die passive Wanderwelle?
Die Steigbügelfußblatte wird durch die Bewegung im IO ins Ovale Fenster gedrückt. Die Flüssigkeit in der Cochlea wird in Schwingung versetzt.
Dadurch bewegt sich die Endolymphe und bewirkt eine Auslenkung auf der Basilarmembran und des daraufliegenden Cortiorgan.
Die Scala tympani bewegt sich und versucht den Ruhezustand wieder her zu stellen.
Die Wanderwelle ebbt ab und verliert an Intensität.
Was ist die aktive Wanderwelle?
Aktive Wanderwelle
= beschreibt die aktive Verstärkung einer ankommenden passiven Wanderwelle durch die ÄHZ
Wie entsteht eine aktive Wanderwelle?
Wird ausgelöst bei Pegeln unter 50dB.
Entsteht durch die längenänderung der ÄHZ (cochleärer Verstärker). Die ÄHZ stehen mit dem Deckmembran in Kontakt und bei einer ankommenden Wanderwelle scheren die Sterozilien seitlich ab und die Tip Links öffnen die Ionenkanäle.
Kalium Ionen können jetzt in das Innere der ÄHZ strömen und es kommt zur Depolarisation, es kommt zur längenänderung.
Dadurch Verstärkt die ÄHZ die ankommende Wanderwelle sehr frequenzgenau.
Was gibt es für Erregungsleitungen in der Nervenzelle?
Kontinuierliche:
-marklose
-langsame Weiterleitung
-1 m/s
Saltstorische:
-markhaltig
-schnelle Weiterleitung
-120m/s
Was ist eine Tuningkurve?
Stellt den Arbeitsbereich der IHSZ in Abhängigkeit der Frequenz und dem Pegel.
Wie zeichne ich eine Tuningkurve mit einem SL/SE HV?
SL:
Wird insgesamt um dem SL Anteil nach oben verschoben und ist spitz.
SE:
Nur die Spitze wird um dem SE Anteil nach oben verschoben und die Spitze ist rund.
Was ist der Unterschied zwischen dem Aktions und Rezeptorpotenzial?
Aktionspotenzial ist in der Nervenzelle
Rezeptorpotenzial ist in der IHSZ
Was passiert bei der IHSZ?
Was ist die Absolute Refraktärzeit?
-für keine weiteren Reize empfänglich
-kein weiteres AP
-etwa 1ms
-Depolarisation, Repolarisation, over shoot
Was ist die relative Refraktärzeit?
-es kann ein weiteres AP gebildet werden, Reiz muss stärker sein
-Hyperpolarisation, Ruhepotenzial
Wie ist die Spannungsänderung in der Nervenzelle bei dem Aktiospotenzial?
100mv
Wie entstehen OAE’s?
Die Bewegung der ÄHZ erzeugt eine Retrogerade Wanderwellenbewegung. Diese gelangt dann ans ovale Fenster über die GKK ans TF. Diese Schallwellen sind dann im äGG mit einem Micro messbar.
Welche Voraussetzungen müssen beim Messen eines OAEs erfüllt sein?
Ruhige Umgebung
Intakte ÄHZ und MO
Empfindliches Micro
Freien äGG
Wie ist der Messaufbau beim OAE?
GG muss Luftdicht abgeschlossen sein.
Gemessen wird mit 1 oder 2 Lautsprechern und Messmikrofone.
Auswertung über dem PC.
Was gibt es für OAEs und was sind die Anwendungsbereiche?
SOAE (Simultane Otoakistische Emissionen):
Keine Anwendung da nur 30-50% der Menschen Messbar.
SEOAE (Spontane Evozierte Otoakistischen Emissionen):
Nicht mehr angewand, da schwierig auswertbar
TEOAE (Transitorisch Evozierte Otoakistische Emissionen):
schnell und einfach, Neugeborenen Screenings, Simultane oder Afravante entdecken
DPOAE (Distorsionsprodukte Otoakustische Emissionen):
unabhängiger Hörtest, dauert etwas länger dafür genauer, weiterführende Neugeborenen Screenings
Was ist die Lautheitsskalierung?
Ist ein Beurteilungstest wo der KD präsentierte Reize bezüglich der Lautheit bewerten soll.
Vergleich von dem empfindender der Laudheit eines NH zu dem von einem SH.
Subjektives Messverfahren
Was ist die Maße, was ist die Feser um Feder-Maße-System?
Feder:
Tromelfell, Ringband am ovalen Fester, Bänder, Luft
Masse:
GKK, Flüssigkeit in der Paukenhöhle
Was ist der OLSA, aus was besteht er?
Sätze aus 5 Wörtern
(Name-Verb-Zahl-Adjektiv-Nomen)
40 Testlisten mit je 30 Wörtern
OLSA Rauschen = sprachsimulierendes Rauschen (bestmögliche Maskierung)
Wie wird der OLSA durchgeführt?
20 - 30 Sätze
10 Testsätze
Nutz und Störschall kommen aus 0 Grad
Störschall bleibt bei 60dB konstant
Nurzschall fängt bei 65dB an und wird adaptiv geändert
1m vom Lautsprecher entfernt
Was ist der Ziel vom OLSA und wie wird er ausgewertet?
Ziel:
= Ermittlung des SNR50 (50% Sprachverstehen im Störgeräusche)
-> SNR = Signal to Noise Rotio/Signal Rausch Abstand
Auswertung:
-SNR50 = SVS (Sprachverständlichkeitsschwelle)
-Je negativer der SNR, desto besser das verstehen im Störgeräusch (NH bei -7dB)
Vor und Nachteile des OLSAs
Vorteile:
kein Lerneffekt
Alltagsnah
(wertfrei)
Wahl ob Männlicher/Weiblicher Sprecher
Nachteile:
Schwere Durchführung
Teuer in der Anschaffung
relativ Zeitaufwendig
Audiologische Werte zur HS Auswahl fehlen
Warum wird die US standartgemäß mit Zahlen gemessen?
Weil aufgrund der Mehrsilbrigkeit keine Plausivlaute vorhanden sind und Sprache ähnlich ist. Somit hat der KD eine hörere Toleranz.
Was ist einPhonem?
Kleinste Einheit innerhalb eines Wortes, was die bedeutung verändert z.B. Hund/Mund
Was sit ein Formant/Vokal?
Formanten sind stimmhafte Laute die durch Grundwellen & Formanten gekennzeichnet sind.
Formanten sind energiereiche Teiltöne die wir brauchen um ein Vokal zu identifizieren.
Was ist osteotympanaler Knochenschall?
Durch energiereiche Frequenzen wird der Schädelknoschen & die Luft im ÄGG angerecht & ins IO geleitet. Normalerweiese können diese abfließen, aber wenn der GG verschlossen ist werden sie ins IO geleitet & werden wahrnehmbar.
Je lauter ein Schallpege, desto mehr IHSZ werden gereizt & mehr Aktionspotenziale pro sek. werden gesendet.
Gut erkennbar ist dies an der passiven Wanderwelle, die spitze ist breit. Somit werden mehrere IHSZ gereizt.
Wie erfolgt die frequenzkodierung?
Warum ist bei einem Endo HV die US norma, obwohl die HS z.h.P.v. ist?
Da die ÄHZ abgeknickt sind und somit der Cocheärer Verstärker & die Dämpfungsfunktion fehlt. Leise Signale können nicht mehr Verstärkt werden (kein aktive Wanderwelle mehr) und bei Lauteren Pegeln ist das Gehör empfindlicher.
Beschribe die lineare Wirkung einer IHSZ?
Bei einem großen Sprachspecktrum werden unregelmäßig Impulse gesendet, da jedes Wort unterschiedlich betond wird & Sprachpausen hat.
Was besagt das alles oder nichts Gesetz?
Die Nervenzelle hat einen Schwellenwert. Nur wenn dieser überschritten wird, wird ein AP ausgelöst. Wenn dieser nicht überschritten wird, wird keines gebildet.
Wie entsteht die Transdriktion?
1.Wanderwelle
2.Defektion <— Ruhestand
3.K+ Ionen Einstrom I
4.Depolarisation —> K+ Ionen ausstrom
5.Transmitterausschüttung
6.Aktionspotenzial
Wie funtioniert die ventilfunktion?
Die Weiterleitun zwischen der Nervenzellen kann nur in 1 Richtung erfolgen. Die Impulse wandern nur vom präsynaptischen Membran zu postsynaptischen Mempran. Die Bläschen im synaptischen Ensknöpchenerhlaten Botenstoffe, die immer nu in 1 Richtung freigesetzt werden.
Was bedeuter BERA/CERA & FAEP/SAEP?
BERA = Brainstrem Evoced Response Audiometry
CERA = Cortical Evoced Response Audiometry
FAEP = Frühe Akustisch Evozierte Potenziale
SAEP = Späte Akustisch Evozierte Potenziale
Was ist die Verwendung & Entstehung von BERA?
Verwendung: Screening des Gehörs bis zum Hirnstamm, Bestimmungsuntersuchung des HV
Entstehung: Ein akustischer Reiz wird in ein nervenimpuls umgewandelt und ist mit Elektroden am Kopf messbar.
Was sind offene & geschlossene Sprachtests?
Geschlossene: Antwortmöglichkeiten sind vorgegeben (Göttinger Kindersprachtest, OLKISA, Mauzner Kindersprachtest)
Offene: OLSA, Freiburger, Göttinger Statztes, Marburger Statztest.
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