DNA Reparatursysteme
Basenexzisionsreparatur
N
Homologe Rekombination
Nicht-homologe Endverknüpfung
Ursachen der DNA Schädigung
onkogene DNA Viren
Onkogene RNA Viren (HTLV1) T Zell Lympom oder HCV -> Hepatozelluläres Karzinom
Physikalische Noxen
Chemische Noxen
Protoonkogene
G-Proteine (Ras)
c-myc
Tyrosinkinasen
Wachstumsfaktoren
RB Tumorsupressorgen
Rb bindet Transkriptionsfaktor und hält Zelle im Arrest -> PHospholyrieung von Rb setzt EF2 frei
Retinoblastom
40% hereditär, Keimbahnmutation
second hit nötig
60% sporadisches Retinoblastom-> unilateral
Mutation der DNA Reparaturgenen
Base Excision Repair
Mismatich Repair
Nukleotide Excision Repair
Double Strand Repair
In Tumoren oftmals Chromosomeninstabilität beobachtet, schlechte Prognose!
Amsterdam Kriterien bei HNPCC
oder auch Bethesda Kriterien
nur Amsterdam Kriterien merken
Tumorsupressorgene BRCA1 und BRCA2 -> NGS
AD mit unvollständiger PEnetranz
Lynch-Syndrom
Ursache: Mutation in MMR GEnen, MSH2, PMS2..
Parp1 Inhibitor
blockiert REparatur des Einzelstrangdefektes -> Irreperablem Doppelstrangbruch -> Apoptose
Lungenkarzinome
15% SCLC
85% NSCLC
Therapie relevante Mutationen:
EGFR (12%)
RAS (galt früher als not treatable target, seit neustem Ansätze)-> HÄUFIGSTE TREIBERMUTATIONmit 30%
ALK
ROS1
BRAF (5%)
NTRK
Therapie Optionen:
-Tyrosinkinase Inhibitoren, Remissionsrate: 50-80%, PFÜ 8-19M
Colon Ca
RAS Mutationsstauts
BRAF Mutationsstatus
Mikrosattelitestatus
HER2 Status
Tumorsupressorgene
Onkogene
Vererbungsmuster
Zuletzt geändertvor 2 Jahren