Was für Viren sind Picornaviren?
unbehüllt
Einzeltrang RNA-Viren
+-Strang -> RNA wird direkt an Ribosomen codiert
Welche Form haben Picornaviren und wie entsteht diese?
Ikosaedrisches Kapsid (=diamenten Form)
zusammengesetzt aus VP1-VP4
Bildung über Translation der +RNA -> Besonderheit: KEIN 5´cap, sondern IRES
IRES = ribosome entry site
nur 1x großes Vorläuferprotein entsteht, dass co- & posttranslational gespalten wird
Nach Translation & Replikation: Zusammensetzen der einzelnen Virusbestandteile
Taxonomie:
Welche 3 wichtigen Unterklassen hat das Picornavirus?
Enterovirus: Poliovirus, Virus der vesikulären Schweinekrankheit
Aphtovirus: MKS, Equine & bovine Rhinitis Viren
Teschovirus: Porzines Teschovirus
Wie ist die Tenazität?
Hoch
Welche Picornaviren gibt es beim Menschen?
HRVs (Humane Rhinoviren)
Coxsackie-Vieren (Hand-Fuß-Mund Krankheit Kind)
Poliovirus (Kinder-Lähmung)
Hepatitis A
Unterschied Hülle und Kapsel?
Hülle: kommt vom Virus aus der Phosphlipiddoppelschicht
Kapsel: wird vom Virus-Genom codiert
Welche Viren haben eine höhre Tenazität?
Unbehüllte Viren
Wie setzt sich das Picornavirus nach der Bildung intrazellulär frei?
durch Lyse der Zelle
Steckbrief MKS-Virus
Anzeigepflichtig
hochkontagiös, Leicht & schnell von Tier zu Tier übertragen
hohe Tenazität, da unbehüllt
Bleiben lange in der Umwelt infektös
Kann leicht indirekt übertragen werden (auch über Gegenstände, Wind, Personen usw.)
Sehr schnelle & leichte Ausbreitung
Wie weit kann das MKS-Virus über den Wind übertagen werden
80km
Wie lange kann das MKS-Virus bei bestimmten Temperaturen überleben?
4Grad -> 1 Jahr
22 Grad -> 8-10 Wochen
37 Grad -> 10 Tage
56 Grad -> < 30 Minuten
In welchem Bereich liegt der optimale pH-Wert für das MKS-Virus?
zwischen 7,2 - 7,6
Unter 6 und über 9 wird das Virus inaktiviert
Was ist ein Problem in der Diagnostik & Prophylaxe des MKS-Virus?
Die hohe genetische Flexibilität durch antigenic drift = antigene Pluralität
-> Nachweis von AK schwierig
& Verschiedene Serotypen
Wie viele verschiedene Serotypen hat das MKS-Virus?
7
In Europa: O, A, C
In Afrika: SAT 1-3
In Asien: 1
SAT = south-african-terrotory
Was hat das MKS Virus neben Serotypen noch?
Tropotypen = genetische Varianten des VP1 Gensequenz
>40 Tropotypen bekannt
schnellere Diagnostik als bei Serovaren
Wie sieht das Wirtsspektrum des MKS-Virus aus?
breites Wirtsspektrum
kommt in vielen Ländern der Welt vor
persistiert in Rd & Schafen
Schaf als “Reservior”, da niedrige Titer-Ausbildung & kaum Symptome
Schwein als “Amplifikation” (Verbreiterung), da hoher Titer mit Symptomen
Rd als “Indikator”, da schnellere und stärkere Symptome bei kleinem Titer
-> hoher Titer = hohe Ausscheidung
-> 10-40 Partikel reichen zur Infektion
Wie wird das MKS-Virus übertragen?
kranke Tiere
Tiere in Inkubationszeit
Tiere, in denen das Virus persistiert
Verfütterung infizierter Speiseabfälle
Fleisch, besonders gefroren & Fleischprodukte
Milchprodukte
kontaminierte Gegenstände
-> Höchste Infektionsdosis an kontaminierten Stiefeln
Wie verläuft die Pathogenese beim MKS-Virus?
Oronasale Infektion
primärer Vermehrungsort ist der Nasopharyngealbereich -> Primäraphthen-Bildung in diesem Bereich = Primäre Virämie
über das lymphoretikuläres System des pharyngeales Epizhel zu den primär affinen Organen (Bsp: Pneumozyten)
Entstehung der Zweit Virämie durch Sekundäraphthen
Abheilung durch schnelle Reepithelisierung und intaktes Stratum germinativum
Rekonvaleszenz oder Exitus (selten)
Wo entstehen die Sekundäraphthen bei MKS?
Maulbereich
Klauen
Pansenpfeiler
Euter
Was kann MKS bei jungen Tieren, wie Lämmern, Kälber und Ferkel hervorrufen?
Myotropismus
= Erkrankungen der Muskulatut mit hoher Mortalität
Besonders: Herzmuskelschädigung (Myocarditis aphthosa)
Zenkersche Degeneration
=> Tigerherz
Welche Tiere werden bei der MKS als “carrier” bezeichnet?
= Träger-Tiere
Rd & Scharf
Wie wird für den Nachweis der MKS Probenmaterial gewonnen?
Probang-Probe
= Entnahme von Oropharyngeal-Schleim mittel speziellem Instrument
Probenmaterial entweder Aphthendeckel oder Aphthenflüssigkeit
-> Transport im gekühlten & gepufferten Probenröhrchen
Welche Tiere sind am empfänglisten für MKS?
Geordnet von empfänglichsten zum geringsten:
Rd ( am empfanglichsten)
Schwein
Schaf
Ziege (am unempfänglichsten)
Wie ist das Verhältnis von Morbidität zu Mortalität?
Morbidität bis zu 100 % = fast alle Tiere erkranken
Mortalität unter 5 %
Wie lange ist die Inkubationszeit bei MKS?
2-7 Tage
Welche Symptome hat die MKS beim Rind?
Fieber
Anorexie
Drastischer Milchrückgang
Rötung der Maul-SH
Speicheln mit zähem Speichel durch Läsionen von den Aphthen
Zähneknirschen
Unsicherer Gang, Trippel, da Aphthen im Klauenbereich
Welche Symptome hat MKS beim Schwein?
3-4 Tage Fieber
Klammer Gang -> Aphthen vorwiegend am Sohlenballen, Klauenspalt, Kronsaum
oft nur einige Tiere im Bestand betroffen
Bei Saugferkerln schwere Verlaufsform möglich mkt myotrope Komponente
Welche Symptome hat MKS beim Schaf?
längere Inkubationszeit
weniger ausgeprägte Läsionen
Veränderungen ehr im Klauenbereich -> Lahmheit
KEINE Salivation
Fieber mit bleibendem Appetit
Lämmer können myotrope Form erkranken
Welche Symptome hat MKS bei der Ziege?
i.d.R. gutartiger Verlauf
Klauen nur selten mitbetroffen
Aphthen können schnell zerplatzen, rekativ klein in Maul-SH, selten an Zunge
Rhinitis häuftig
Agalaktie häufig
Welche Möglichkeiten gibt es bei indirekten Erregernachweis bei MKS?
ELISA -> Screening
Virusneutralisationstest (VNT)
=> Beim indirekten Erregernachweis werden AK nachgewiesen
Welche Möglichkeiten des dirkten Nachweises gibt es bei MKS?
RT (real-time) PCR
Antigen-ELISA (Serotyp spezifisch)
Virusisolierung -> zeitintensiv
Warum ist MKS katastrophal für die Wirtschaft?
weltweite Handelsbeziehungen werden gestoppt, da Importverbot
Importverbot für:
Lebende Tiere
Milch & Milchprodukte
Felle, Wolle, Sperma
Hohe Kosten für die Bekämpfung im Seuchenfall, da Keulung
In welchem Land ist MKS immernoch aktuell?
Türkei
Taxonomie vesikuläre Schweinekrankheit (VSKV/VSK)?
Ordnung: Picornavirales
Familie: Picornaviridae
Genus: Enterovirus
Wie sieht das VSK aus?
Unbehülltes Virus
einzelsträngiges RNA-Genom,
Größe des Virions ca. 30 nm
SVD-Virus ist eng mit humanem Coxsackie B5-Virus verwandt
Der Erreger ist serologisch einheitlich, phylogenetisch lassen sich aber mehrere Genogruppen unterscheiden
Tenaziät VSK?
Hohe pH-Stabilität in Bereichen von pH 2,0–12!
Resistent gegenüber Temperaturen bis 70 °C
Jauche/Stallmist: 3 Monate
Stallungen/Transportwagen > 1 Jahr !
Fleischprodukte: 3 Monate
Virus kann in getrockneten/gesalzenen/ geräucherten Produkten bis zu zwei Jahren infektiös bleiben
Epidemiologie VSK?
1966 erstmals in Italien beobachtet
1971 in Hongkong, dann 1972/73 weitere Ausbrüche
in Großbritannien und anderen europäischen Ländern (z.B. Portugal 2003, 2007), darunter besonders (Süd-)Italien (VSK endemisch)
BRD: ab 1973 sporadische Ausbrüche, ab 1985: frei
Das Schwein ist der einzige natürliche Wirt
Virusreservoir VSK?
Schweine
Wie erfolgt die Übertragung von VSK?
Direkter Kontakt
Indirekt: Stallequipment, Transportfahrzeuge
Verfütterung erregerhaltiger Fleischabfälle
Virusausscheidung über Rupturierte Vesikel in Kot, (Urin)
Pathogenese VSK?
Orale Aufnahme des VSK-Virus (kontaminiertes Futter, Kontakt mit erkrankten Tieren, etc.) oder (seltener) nasal
Auch effiziente Aufnahme über feine Epithelschädigungen der äußeren Haut und Schleimhaut möglich
Ansiedelung und primäre Vermehrung in den Tonsillen
Virus in Schleimhäuten des Verdauungstraktes, weitere Virusvermehrung
Deutliche Virusausscheidung bereits in der Inkubationsphase
Nach Ausbildung von Primärbläschen Generalisation
Ansiedlung des Virus in Haut und Schleimhaut, Bläschenbildung
Ohne bakterielle Besiedlung und Komplikationen epithelisieren
Hautdefekte relativ schnell; meist nach 3 - 4 Wochen wieder
völlig verheilt. Mortalität sehr gering.
In einzelnen Tieren kann das SVD-Virus offenbar längere Zeit
persistieren (bis zu 3 Monate, Fäzes).
Klinik VSK?
Inappetenz, Fieber (kann fehlen)
Bläschenbildung insbesondere distale Giedmaßen (bes.
Kronsaum, Zwischenklauenspalt, Sohlenballen, Afterklauen)
In schweren Fällen: Ausschuhen, hochgradige Lahmheit
Bläschen (ca. 10 % der Fälle auf Rüsselscheibe, Nasenrücken,
Lippe, Zunge)
Selten schwere Verlaufsformen, meistens nur ein Tier
betroffen
Gelegentlich Aborte
Evtl. ZNS-Symptomatik
Nach der Infektion kann es zu deutlichen klinischen Erscheinungen kommen, jedoch sind auch milde und inapparente Verlaufsformen beschrieben (unterschiedlich virulente Stämme?)
=> Die klinischen Erscheinungen sind von denen der Maul- und Klauenseuche nicht zu unterscheiden
Inkubationszeit VSK?
2 - 7 Tage
Nachweismaterial VSK?
Aphthenmaterial (Aphthendecken und -flüssigkeit)
Kot
Tonsillen, falls Schweine diagnostisch getötet wurden oder der Verdacht in einem Schlachthof festgestellt wurde.
Wo erfolgt die Abklärung der DD?
FLI, Insel Riems
=> Dort wird stets auch auf MKS untersucht
Direkter Erregernachweis VSK?
Nukleinsäurenachweis: PCR
Antigennachweis:
Antigen Capture-ELISA (Sandwich-ELISA)
Komplementbindungsreaktion
Virusisolierung: z.B. in Schweinenierenzellen
Hohe Virusproduktion 7 dpi:
Blut: - 4. Tag
Nasensekret: - 8. Tag
Kot: - 21. Tag
Indirekter Erregernachweis?
Kompetitiver ELISA
Virusneutralisationstest
! SVDV Antikörper-Nachweis: oft vorgeschrieben für internationalen Handel!
was ist das Problem der singleton reactors?
(kreuzreagierende Virusinfektionen, humane Coxsackieviren?)
Bei klinisch unauffälligen Tieren begründet ein positives ELISA-Ergebnis alleine noch nicht den Verdacht eines Ausbruchs der SVD
Ein positives Ergebnis im ELISA muss im Neutralisationstest (NT) bestätigt werden.
Bekämpfung VSK?
Hauptgefahren: Verfütterung Speiseabfälle &
Einschleppung!
Verfütterungsverbot von Abfällen
Schweine aus seuchenfreien Regionen
Einhaltung einer Quarantänezeit
Anzeigepflicht
Bekämpfung nach „VO zum Schutz gegen die Vesikuläre
Schweinekrankheit“ (11. April 2001)
Sperrmaßnahmen (Sperrbezirk, Beobachtungsgebiet)
Tötung und unschädliche Beseitigung aller Schweine
Ein Impfstoff existiert nicht
DD zu VSK?
MKS
Vesikuläre Schweinekrankheit
Vesikuläres Stomatits
Senecavirus A-Infektion
Taxonomie ansteckende Schweinelähmung?
Genus: Teschovirus
Erreger: Porzines Teschovirus 1 (PTV-1)
Welche Krankheiten gehören zur ansteckenden Schweinelähmung?
Enterovirus-Enzephalomyelitis
Teschener Krankheit
Talfan disease
Wie viele Genotypen gibt es bei der ansteckenden Schweinelähmung?
13
PTV-1 bis PTV-13
Welche Krankheiten werden durch das Porzine Teschovirus 1 ausgelöst?
Teschener Krankheit -> kommt selten vor, hohe Virulenz
Talfan Disease -> kommt häufig vor, schwache Virulenz
=> weitere Serotypen können milde neurologische Symptome erzeugen, einige wurden von Tieren mit Durchfall sowie in Abortmaterial nach- gewiesen
Epidemiologie der Teschoviren?
Teschoviren sind bei Hausschweinen weit verbreitet (hohe Seroprävalenz)
Hauptinfektionsquelle: Kot von klinisch inapparent infizierten Tieren (Inkubationszeit und nach Abklingen der Symptome!)
Sehr hohe Stabilität des Virus in der Umwelt (> 5 Monate)
Nach Einschleppung bestandsfremder Viren kann es zu stark
variierenden klinischen Erscheinungen kommen
Ausschlaggebend ist die Immunitätslage im Bestand;
maternale Antikörper können die Virusvermehrung unterbinden
Symptome der Teschoviren?
Teschovirus-bedingte Erkrankungen zeigen ein Kontinuum von praktisch symptomlosen (häufig) bis hin zu schweren, tödlichen Verlaufsformen (selten)
Symptome Teschener Krankheit
Meist jüngere Tiere betroffen (aber alle Altersklassen empfänglich!)
Prodromalstadium: Fieber, Inappetenz, Mattigkeit
Akute Phase:
Hypersensitivität
Speicheln, Zähneknirschen, Erbrechen
Krämpfe, Tremor, Nystagmus, Opisthotonus
Lähmungen (von der Hinterhand ausgehen auf die
Vordergliedmaßen und Kopfbereich übergreifend);
Appetit und Sensorium sind erhalten
Todesfälle (Letalität 20-90%)
Welche Verlaufsformen gibt es bei der ansteckenden Schweinelähmung?
Enterale, klinisch inapparente oder apparente Form
Neurale, klinisch inapparente (abortive) From
Neurale, klinisch apparente Form
Myelitische und/oder zerebrale Form
Talfan Disease Symptome?
VorallemSaug-undAbsetzferkelsindbetroffen
Nachhandschwäche
Ataxie
Tiereerholensich in der Regel nach einigen Tagen spontan
DD ansteckende Schweinelähmung?
Differentialdiagnostisch können nach Ausschluss fütterungsbedingter Ursachen sowie Vergiftungen bei zentralnervösen Erscheinungen noch folgende Infektionen in Betracht gezogen werden:
Streptokokken
Ödemkrankheit (Colienterotoxämie)
Schweinepest
Aujeszky‘sche Krankheit
(Tollwut)
Indirekter Erregernachweis ansteckende Schweinelähmung?
Gepaarte Serumprobe (VNT)
Agargelpräzipitationstest
Schwierigkeiten bei der Interpretation der serolog. Ergebnisse (serolog. Kreuzreaktionen mit anderen Teschoviren)
Bekämpfung Teschovirus?
Die Teschovirus-Enzephalomyelitis ist seit 2011 nicht mehr anzeigepflichtig!
Vesikuläre Schweinekrankheit ist…
Die Frage kam oft dran
Was trifft auf Picornaviren zu?
Erreger der Aborte auslöst?
Bei welcher Erkrankung ist infiziertes Fleisch wichtig bei der Übertragung?
Was trifft auf VKS zu?
Was trifft auf Impfung bei MKS zu?
Was stimmt über MKS?
Bei welchem Tier meiste Symptome bei MKS?
Wer hat bei MKS die schwächstens Symptome?
Die Teschener Krankheit beim Schwein macht?
Welches Virus macht beimSchwein ENtero-Enzephalomyelitis?
Was ist bezüglich der Induktion von Antikörpern im Zuge einer Infektion mit dem Teschovirus zu beachten?
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