Definiere
Divertikulose
Divertikelkrankheit
Divertikulitis
Divertikulose: Ausstülpungen der Mukosa und Submukosa durch muskelschwache Lücken in der Kolonwand (meist dort, wo Gefäße austreten)
Meist Sigmadivertikulose mit erworbenen Pseudodivertikeln (bis zu 90% der Fälle)
Divertikelkrankheit (symptomatische Divertikulose): Sammelbegriff für alle symptomatischen Formen einer Divertikulose (bspw. mit Bauchschmerzen, Stuhlunregelmäßigkeiten)
Divertikulitis: Entzündung eines Divertikels und seiner Umgebung, i.d.R. akutes Krankheitsbild
Komplizierte Divertikulitis: Divertikulitis mit Perforationen, Fisteln oder Abszessen
Chronische Divertikulitis: Rezidivierende oder persistierende Entzündung, die zu weiteren Komplikationen führen kann (insb. Fisteln und Stenosen)
Was sind Risikofaktoren?
Nicht beeinflussbar
Lebensalter (zunehmende Bindegewebsschwäche)
Familiäre Prädisposition
Beeinflussbar
Ungünstige Ernährung
Bewegungsmangel
Übergewicht bzw. Adipositas
Zigarettenrauchen
Alkoholkonsum
Chronische Obstipation
Leitsymptom Divertikulitis?
Akute, progrediente Schmerzen im linken Unterbauch (sog. Linksappendizitis)
Fieber
Weitere Symptome
Stuhlveränderungen (Obstipation/Diarrhö)
Flatulenz
Übelkeit, Erbrechen
Peritoneale Reizung (lokale Abwehrspannung)
Blut im Stuhl
Beschreibe die geläufige Klassifikation und die typengerechte Diagnostik!
Abdomensonografie: Methode der 1. Wahl bei V.a. Sigmadivertikulitis (direkter Nachweis entzündeter Divertikel, echoarme Darmwandverdickung auf >5 mm mit Aufhebung der Wandschicht und Kokarden Phänomen, entzündliche Fettgewebsreaktion)
KM-gestütztes CT-Abdomen wenn Sono nicht ausreicht —> KM Gabe oral, rektal und i.v. (entzündl. Schwellung und Wandverbreiterung, Fettgewebsimbibierung)
Koloskopie im entzündungsfreien Intervall nach Abklingen der Akutsituation (nach 6-8 Wochen)
Ist eine Antibiotika-Gabe bei Typ 1 indiziert?
Nein, laut Studien bei Typ 1 nicht erforderlich, nur bei Risikofaktoren für einen komplizierten Verlauf empfohlen
Was sind Risikoindikatoren für einen komplizierten Verlauf?
Arterielle Hypertonie
chronische Nierenerkrankung
Immunsuppression
Allgergische Disposition
Erläutere grob das Schema der stadiengerechten Therapie!
Facts:
Typ 2c: immer Notfalloperation! —> bevorzugt zweizeitige, minimal-invasive Sigmaresektion mit primärer Anastomosierung und Anlage eines passageren, protektiven Stomas(Ileostoma) → Rückverlagerung im Verlauf
Typ 4: Koloskopische Blutstillung, alternativ angiografische Embolisation
Unterscheide die Begriffe
Notfall-OP
frühelektive OP
elektive OP
nach Zeitpunkt bei Divertikulitis!
Notfalloperation: Operation innerhalb von 6 h nach Diagnosestellung, meist zweizeitig
Frühelektive Operation: Operation in einem Zeitraum <48 h, möglichst einzeitiges Vorgehen
Elektive Operation: Im entzündungsfreien Intervall (nach ca. 6 Wochen), möglichst einzeitiges Vorgehen
Was ist eine Diskontinuitätsresektion nach Hartmann?
Bei welchen Patienten wird diese tendenziell durchgeführt?
Resektionsausmaß: Teile des oder gesamtes Colon sigmoideum, je nach zugrunde liegender Indikation weitere Abschnitte des Kolons oder Rektums
Rekonstruktion:
Blindverschluss des Rektums, Anlage eines endständigen Kolostomas oder Ileostomas
Im Verlauf: Reanastomosierung mit Kontinuitätswiederherstellung durch End-zu-End-Anastomose
Alternativ: Permanentes endständiges Kolostoma
Divertikulitis Typ 2c —> Vorteil von Hartmann ist schnelle Durchführbarkeit (Problem: nur 50% werden wieder angeschlossen, daher sollte wenn immer mögliche primäre Ananstomosierung bevorzugt werden)
—> auch bei koliger Peritonitis, multimorbiden Pat. etc.
Was ist das bevorzugte chirurgische Vorgehen bei Sigmadivertikulitis?
Wenn möglich: Laporoskopisch assistierteTubuläre Sigmaresektion
aborales Absetzen immer im oberen Rektum unter des Promontorium
Darmkontinuität wird bevorzugt durch End-zu-End-Descendosigmoidostomie oder End-zu-End-Descendorektostomie
—> anspruchsvoll durch Mobilisation der linken Flexur
Was sind Komplikationen der Divetikulose/Divertikulitis?
Divertikelblutung
Perforation
Fistelbildung
Darmstenosen (—> mechanischer Ileus)
Gute Therapieübersicht vom ChirurgieAPPetizer
Zuletzt geändertvor 2 Jahren