Herz Medis die abgesetzt werden müssen:
ACE Hemmer (z.B Captopril)
AT Rezeptor blocker (Sartane)
Diuretika nach Absprache je nach Volumenstatus
RSI
schnelle tracheale Intubation, Verzicht auf Zischenatmung!
-> Aspiration verhindern!
RSI Indikationen
SS ab 20. Woche
Reflux
Ileus
akuter Bauch
GI Blutung
Polytrauma wegen Notfall
nicht nüchterne Patienten
RSI rel. Indikationen
GERD
HIatus hernie
Z.n. Magenop
Schluckstörung
Anästhesie bei Diabetikern
OP steht an 1. STelle im Plan
abends LZ Insulin spritzen, morgens nur BZ kontrollieren
Leberschäden
keine Inhalationsnarkotika!
Gerinnungsstörungen
Marcumareinnahme -> Bridging auf NMH 5-10 d präop (Dalteparin, Enoxaparin, Xenoparin)
ASS: nicht unbed. pausieren, nur bei eingriffen mit sehrhohem blutungsrisiko
Clopidogrel: 10 TAge davor pausieren
Endokrine Patienten
Achtung Addison Krise
Perioperativ Hydrocortison geben!!
Narkotika antikonvulsive Wirkung
Alle antikonvulsiv, ausser Ketanest und Sevofluran
PONV Prophylaxe
4mg Dexamethason präop
4mg Ondansetron post op
Zuletzt geändertvor 2 Jahren