Welche Nierenfehlbildungen kennst du?
Doppelniere
Niere mit zwei Nierenbeckenkelchsystemen
Krankheitswert nur bei assoziierter Ureterpathologie:
Komplette Duplikatur: Ureter duplex (s.u.)
Inkomplette Duplikatur: Ureter fissus, Pelvis bifidus (s.u.)
Nierenagenesie
Vollständiges Fehlen der Niere
Bei beidseitiger Agenesie → Oligohydramnion (z.B. im Rahmen eines Potter-Syndroms) → interdisziplinäre Komplexbehandlung
Bei unilateralen Befunden keine Therapienotwendigkeit
Nierenaplasie
Unvollständige Entwicklung der Niere
Nierendysplasie
Fehlentwicklung der Niere (→ siehe auch Potter-Klassifikation) → meist symptomloser Zufallsbefund bei einseitiger Dysplasie (sind beide Nieren betroffen: frühzeitige Symptomatik)
Nierenhypoplasie
Unterentwicklung der Niere
Nierendystopie/Nierenektopie
Fehlerhafte Lage der Niere innerhalb des Retroperitoneums
Malrotation
Verdrehung der Niere an orthotoper Position
Gekreuzte Dystopie
Lageveränderung, bei der sich beide Nieren auf einer Körperseite befinden
Was weißt du zur Hufeisenniere?
Hufeisenniere
Kurzbeschreibung: Verwachsung beider Nieren am Unterpol
Symptomatik
Häufig keine Symptome
Harnabflussstörungen der Niere möglich
Ggf. rezidivierende Infekte, Hypertonie usw.
Diagnostik
Sonografie: Fehllage der Niere, ggf. Darstellung der Konfluenz
Ausscheidungsurogramm: Nieren liegen medial, mögliche Harnabflussstörung durch Anomalie
Szintigrafie: Hufeisenform der Niere
Therapie
Meist keine Therapie notwendig
Bei relevanter Harnabflussstörung mit Komplikationen evtl. plastische Operation
Welche Ureterfehlbildungen gibt es bei Doppelniere?
Ureter fissus: Zwei Harnleiter, aber nur ein Harnleiterostium, da sich die Harnleiter vor der Mündung in die Harnblase vereinigen
Möglicher Jo-Jo-Effekt des Urins bei Y-förmigem Harnleiter (uretero-ureteraler Reflux)
Ureter duplex: Zwei Harnleiter und zwei Ostien, welche entsprechend der Meyer-Weigert-Regel münden (siehe Diagnostik)
Pelvis bifidus: Zwei Nierenbecken, welche sich jedoch bereits am pyeloureteralen Übergang vereinen
Wie ist die Symptomatik?
Meist Zufallsbefund ohne therapeutische Konsequenz
Selten rezidivierende Pyelonephritiden mit Flankenschmerzen
Wie ist die Diagnostik?
Sonografie der Niere und der Harnblase
Ausscheidungsurogramm
Kontrastmittel-CT des Abdomens mit Darstellung der ableitenden Harnwege
Urethrozystoskopie mit retrograder Darstellung
Meyer-Weigert-Regel: Bei Ureter duplex mündet der Harnleiter für die kraniale Nierenanlage immer kaudal des Harnleiters für die untere Nierenanlage in die Harnblase!
Was ist ein Ren mobilis?
Kurzbeschreibung, Symptome, Diagnostik, Therapie
Kurzbeschreibung
Senkniere durch verminderte renale Fettkapsel (schlanke Menschen, Anorexia nervosa)
Übermobilität der Niere
Symptome
Schmerzen in der Flanke und im Unterbauch im Stehen (Senkung mit Schmerzen durch Zug)
Schmerzrückbildung im Liegen
Sonografie der Niere im Stehen und Liegen
Ausscheidungsurogramm im Stehen und Liegen
Konservativ: Training der Bauchmuskulatur und Anpassung eines stabilisierenden Korsetts
Operativ: Laparoskopische Nephropexie
Therapie der Fehlbildungen?
Bei rezidivierenden Pyelonephritiden und refluxivem Ureter: Operative Möglichkeit einer anti-refluxiven Plastik des/der distalen Ureter durch eine adaptierte Neuimplantation
Bei rezidivierenden Pyelonephritiden und funktionsloser Niere: Laparoskopische Nephrektomie
Zuletzt geändertvor 2 Jahren