Was ist eine Hydrozele testis?
Schmerzlose Flüssigkeitsansammlung zwischen den serösen Hodenhüllen im Skrotum
—> In der Cavitas serosa scroti zwischen Lamina visceralis und parietalis der Tunica vaginalis
Wie ist die Ätiologie einer Hydrocele testis?
Postentzündlich
Tumor
Posttraumatisch
Juvenil: bei Obliterationsstörungen des Processus vaginalis testis
Wie zeigt sich eine Hydrozele testis klinisch?
prall-elastisch
vergrößert
schmerzlos
Welche Untersuchung kann durchgeführt werden?
Diaphanoskopie: Eine Kaltlichtlampe wird direkt an das Skrotumgehalten. Bei der Hydrozele scheint das Licht typischerweise rötlich durch. Fremdkörper bzw. feste Bestandteile lassen sich abgrenzen, weil sie das Licht absorbieren. Wichtig ist, dass man eine Kaltlichtlampe verwendet und den Patienten nicht mit einer heißen Leuchte verbrennt.
Sonographie: Nachweis schoarmer Flüssigkeit
Welche Therapie wird durchgeführt?
Säuglinge/Kleinkinder
Spontane Rückbildung möglich
Bei Patienten ≥1 Jahr: OP
Therapie der Hydrocele testis im Erwachsenenalter
Konservatives/beobachtendes Vorgehen bei
Kontraindikationen für operative Therapie
Asymptomatischer Hydrozele
Therapie der Grunderkrankung bei sekundärer Hydrocele testis
Operativ nur bei symptomatischer Hydrozele
Was ist eine Vaikozele testis?
Erweiterung des Venenkonvoluts im Hodenbereich (Plexus pampiniformis)
Wie entsteht eine Varikozele testis?
Primäre Varikozele testis (idiopathisch)
Stauung in Folge einer Abflussbehinderung
Meist linksseitig (90%) aufgrund der rechtwinkligen Mündung der V. testicularis in die V. renalis
Sekundäre Varikozele testis (symptomatisch)
Stauung in Folge einer Kompression der V. testicularis
Beidseitig möglich, insb. durch eine Raumforderung im Retroperitoneum (z.B. M. Ormond, Lymphom) oder postthrombotisch (Plexus pampiniformis)
Wie zeigt sich die Varikozele klinisch? Welche Untersuchungen werden durchgeführt?
Symptome:
Meist asymptomatisch
Initial schmerzlose Vergrößerung des Skrotums
Missempfindung durch Größenzunahme möglich
Diagnostik:
Untersuchung im Liegen und Stehen: Palpatorisch weiche Stränge im Skrotum, entlang des Samenstranges, Gefäßknäuel („Sack voller Würmer“)
Vergrößerung bei Valsalva-Manöver
Verkleinerung bei Lageänderung („Hinlegen“) bei primärer Varikozele
Sonografie
Farb-Doppler-Sonografie
Wie werden Varikozelen therapiert? Welche Komplikationen können auftreten?
Fertilitätsstörung
Verringerung des Hodenvolumens
Therapieverfahren
Mikrochirurgische subinguinale Resektion
Offen-chirurgische Verfahren (meist mit mikrochirurgischer Resektion des Plexus pampiniformis)
Sklerosierung/Embolisierung
Beseitigung der Ursache
Was ist eine Spermatozele?
Zystische Struktur des Nebenhodens, ausgehend vom
Samenstrang und i.d.R. Spermien enthaltend
Welche Therapie ist möglich?
Bei asymptomatischen Spermatozelen keine Therapie notwendig
Ggf. operative Therapie
Indikationen: Schmerzen, störende Größe
Die operative Therapie führt i.d.R. zur Sterilität der betroffenen Seite!
Zuletzt geändertvor 2 Jahren