Definition
chronische progrediente neurodegenerative Motilitätsstörung der Speiseröhre durch Untergang inhibitorischer Neuronen des Plexus myentericus
Fehlsteuerung und Fehlfunktion der Speiseröhre, gestörte Relaxation des UÖS
Was passiert bei Achalasie?
oberer Sphinkter zu schlaff, unterer Sphinkter zu stark kontraktiert —> Nahrung sammelt sich in Speiseröhre an
komplexe Motilitätsstörung des Ösophagus
Fehlen der propulsiven Peristaltik des Ösophagus mit prästenotischer Aufweitung
erhöhtes Ösophaguskarzinom Risiko
Achalasietypen
Die Speiseröhre zeigt zahlreiche starke, aber simultane Muskelkontraktionen, das heißt sie ist hypermotil, also überbeweglich —> will gegen hohen Druck des UÖS angehen
Die Muskelkontraktionen der Speiseröhre werden schrittweise schwächer. Die Speiseröhre ist hypomotil, also minderbeweglich
Die Speiseröhrenwand ist erschlafft und zeigt keinerlei Muskelkontraktionen mehr. Sie ist amotil, also bewegungslos
Therapie
pneumatische Ballondilatation, Erfolgsquote ca 60%
preorale endoskopische Myotomie (POEM), Erfolgsquote bis 90%
Op selten
endoskopische Injektion von Botulinumtoxin in den UÖS
Zuletzt geändertvor einem Jahr