Divertikelblutung
42% der Blutungen unterer GIT sind Divertikelblutungen
Optionen Stillen der Divertikelblutung
Klipp
Ligatur (Gummiring)
OTSC
Embolisation
Operation
Endoskopische Blutungslokalisation + Stillung
Alternative: Angiografie und Embolisation
OP
nur bei anhaltender Blutung oder Rezidivblutungen relevant
Problematik der Blutungslokalisaiton
ggf. subtotale Kolektomie erforderlich
Divertikelblutung - Rezidivblutung
Inzidenz einer Reblutung nach 6,12,24 Monaten
15,20,33%
Multivarizenanalyse Risiko
NSAIDs: 2,6
Thrombozytenaggregationshemmer: 2,4
Art. Hypertonie: 4,2
orale Antikoagulation = kein Risiko für Reblutung
Absetzen erhöht Schlaganfallrisiko
NSAR = Auslöser #1 einer Divertikelblutung
Blutungen unterer GIT - Transfusionen ?
KEINE TRansfusion bei Hb>7
restriktive Transfusionsstrategie
nur, wenn Hb<7 g/dl, Ziel: Hb 7-9
liberale Transfusionsstrategie
Hb< 9 g/dl, Ziel: Hb 9-11 g/dl
restriktive Strategie:
Gesamtletalität niedriger
weniger Rezidivblutungen
Seltene Ursachen + Therapien untere GIT-B
Angiodysplasie
Therapie: APC
Postradiogene Proktits
Zuletzt geändertvor 2 Jahren