Ikterus
Prähepatisch (überwiegend unkonjugiert) (Stuhl=dunkel)
gesteigerte Produktion (Hämolyse, Dyserythropoese, Myolyse
gestörte Aufnahme in Leberzellen (Meulengracht, Sepsis)
gestörte Konjugation (Meulengracht, Kernikterus, Medikamente)
Hepatisch (überwiegend konjugiert)
gestörte Zellausscheidung (Schwangerschaftscholestase, Medikamente, Sepsis)
Leberzellschädigung (Hepatits, Zirrhose)
Posthepatisch (überweigend konjugiert) (Stuhl=hell)
Gallengangserkrankung (PSC, Cholangitis, Cholangiokarzinom)
Obstruktion (Choledocholithiasis, extraluminale Tumoren)
Leberwerte
Exkretionsleistung vom Bilirubin
unkonjugiertes/indirektes Bilirubin (nicht nierengängig)
Konjugiertes/direktes Bilirubin (nierengängig)
Ikterus bei Plasmaspiegel > 2mg/dl
Leberzellschaden (Transaminasen)
SGPT/ALT (Zytosol, überweigens in Leber vorkommend)
SGOT/AST (mitochondrial, Leber/Herz/Gehirn/Niere)
SGOT>SGPT bei schwere Zellzerstörung (Alkohol)
Cholesteraseparameter (isoliert gamma-GT Schaden)
AP (membrangebundenes Glykoprotein, Knochen/Leber/Niere)
gamma-GT (membranständiges Protein, Leber/Knochen/Darm) HWZ bis 4 Wochen
Synthese Parameter
Albumin (12g/tag) und Cholinesterase (nicht nierengängig)
Gerinnungsfaktoren (Faktor V unabhängig von Vitamin K)
Parameter Aufzeichnung
Ikterus Bilirubin
Prähepatischer Ikterus - Morbus Meulengracht
= Gilbert-Meulengracht-Syndrom
unkonjugierte Hyperbilirubinämie (1-3 mg/dl) ohne eigenen Krankheitswert
verminderte Aktivität des Enzyms UDP-Glukoronyl-Transferase (konjugiert Bilirubin)
Inzidenz: 3-7% m>w
Labor:
erhöhter unkonjugierter Bilirubinspiegel
sonst unauffälliger Befund
Heute: Gendiagnostik
Früher: provozierter Bilirubinanstieg durch Fasten bzw Nikotinsäure i.v.
Posthepatischer Ikterus - Cholelithiasis
Cholelithiasis = Gallensteine (unabhängig von Lok.)
Cholecystolithiasis=Gallensteine in Gallenblase
Choledocholithiasis=Steine in ductus choledochus
Asymptomatische Cholelithiasis:
60-80% (1-2%/Jahr werden symptomatisch)
Symptomatische Chol.
15-25% (1-2%/Jahr mit Komplikationen)
Gallenblase entfernen
Komplizierte Chol.
5% (ggf. Notintervention)
Steingallenblase=erhöhtes Risiko für Pankreatitis oder Pankreas Karzinom/Gallengangskarzinom (CCC)
Cholesterinsteine 90%
Bilirubinsteine 10%
Algorithmus Lebererkrankung
Verlauf einer Lebererkrankung und Kofaktoren
Kofaktoren ASH//NASH
Regenerationsfähigkeit
nimmt ab 60 Jahren ab
Altersfaktor
Diagnostik - Ätiologie: spezielles Labor
Autoimmune Hepatitis
IgG, ANA (Autoantikörper)
Virushepatitis: Antikörper
Hämochomatose
Ferritin, Tf-Sättigung, HFE-Gen
M WIlson
Coeruloplasmin
NASH:
BMI, OGTT
ASH
MCV, IgA, Anamnese
Vaskuläre Lebererkrankung
Blutbild, KM-Biosien, Koagulopathie
Sprue
Transglutaminase AK
Primär biliäre Cholangitis
AMA
Primär skleorisierende Cholangitis
p-ANCA, ERCP
Medikameten Hepatitis
Anamnese
Leberkrankungen - Histologie
Grading
Fettleber vs Hepatitis
Staging
Apoptose vs Fibrose
Verlauf
Regeneration vs Zirrhose
Lebererkankung - Leberbiopsie + Diagnsotik
Verfahren abhängig von Gerinnung, Aszites und Fragestellung
Leberbiopsien
Perkutan, gezielte Punktion
Transjugulär
Mini Laparoskopie
Elastographie, Ultraschall, MRT
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