NASH/ASH und NAFLD/AFLD
nicht Alkoholische Fettlebererkrankung = Fettinfiltration der Leber
nicht alkoholische Staetohepatitis = Vorhandensein von Fett, dass Lipotoxizität und entzündlichen Schäden der Hepatozyten führt
Fettleber + Hepatitis
Fettlebererkrankung Entwicklung
Steatose—> Fibrose —> Zirrhose —> HCC
Mortalität durch AFLD
nachgewiesen 41%
vermutet >60%
Alkohol oft Kofaktor
erlaubte Menge an Alkohol
m: 20-40g/Tag
w: 10-20g/Tag
Abstinenz hat Einfluss aufs Überleben sowohl bei kompensierter als auch dekompensierter Form
Lebertransplantation - Ethisches Dilemma
bei Alkoholleber: Lebertransplantation 6 Monate nach nachgewiesener Abstinenz
Ethisches Dilemma: hohe Rückfallquote nach Transplantation —> Leber weg für andere Patienten
Risikofaktoren NAFLD und NASH
Steatose —> Insulinresistenz —>NASH —> Inflammation—> Zirrhose —> Fibrose —> HCC
NAFLD = Teil des metabolischen Syndroms (Diabetes)
Entwicklung Fettleber
abhängig von Genetik, Nahrung, Darmmikrobiom
Alkoholkonsum, Übergewicht , Alter
Risikofaktor für Herzerkrankung und Tumore
Vorsorgeuntersuchung in der Kardio- und Nephro - und Onkologie
Nicht invasive Diagnostik
Berechnung der Ausprägung der Fibrose und Fortschritt
NAFLD Fibrosis Formel
Alter, BMI, Hyperglykämie (Diabetes), AST/ALT, Thrombozyten, Albumin
bei erhöhter Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Fibrose (NFS> -1,4)
Elastographie
Therapie
Lifestyle-Änderung
Zuletzt geändertvor einem Jahr