Hämochromatose
= erbliche Eisenspeicherkrankheit mit Gewebsschädigung
Manifestation:
40-60 Jahre (m>w), Penetranz (50-75%), Selbstschutz durch Menstruation
vermehrte Eisenresorption im Darm
Organe affected
Leber (Leberzirrhose)
Haut (Pigmentation)
Pankreas (Diabetes)
Gelenke (Arthropathie)
Herz (Kardiomyopathie)
männliche Gonaden (Libidoverlust)
Hämochromoatose - Typen
Primäre (genetische) Eisenüberladung
genetisch: HFE-Gen
sekundäre (erworbene) Eisenüberladung
Thalassämie. chronische Lebererkrankungen (Fettleber), Hämolyse
Hämochromatose - Diagnostik
hohes Ferritin —> Transferrinsättigung hoch —> HFE Testung—> Leberbiopsie/MRT —> Lebereisenbestimmung
Transferrinsättigung normal —> met. Syndrom, Hep C, Entzündungen, Alkohol…? —> Lebereisenbestimmung —>MRT oder Biospie
Hämochromatose - Therapie
Aderlass mit Ziel-Ferritin
Chelatbildner, Erythrozyten-Apharese, Lebertransplantation (behebt nicht Gendeffekt)
M Wilson - was das?
= Kupferspeicherkrankheit, verminderte Kuperausscheidung wegen defektes Wilson Protein
autosomal rezessive Mutation im ATP7B-Gen
Prävalenz: 3-4:100.000
Manifestation 5-40 Jahre
Kupfer wird in Leber/Organen gespeichert
M Wilson - Klinik
hepatischer Typ ( vor 20. LJ)
häufig akut-chronisches Leberversagen
typisch LV mit hämolytischer Krise
neurologischer Typ (vor 40. LJ)
meist motorische (extrapyramidale Symptome)
in 30% psychiatrische Symptome
M Wilson - Therapie
Chelatbildner (D Penicillin Trientine)
fangen Kupfer ein
Zink (meist in Kombination mit Chelatbildner)
bei Versagen: Lebertransplantation
Zuletzt geändertvor 2 Jahren