Aszites
Stufentherapie des Aszites: Natriumrestriktion —> Aldosteronantagonist —> Schleifendiuretika
Therapierefraktärer Aszites: TIPS, Parazentese
Spontan bakterielle Peritonitis
Leberzirrhose und neutrophile Granulozyten im Aszites
Risikofaktoren
antibiotische Vortherapie. Schock, Ileus, lokale Resistenzen, erhöhte Serumkreatinin, hepatische Enzephalopathie
Therapie:
ohne Risikofaktoren: Cephalosporine + Albumin
mit Risiko: Carbapenem + Albumin
häufig keine spezifischen Symptome —> im Zweifel Punktion
Sekundärprophylaxe, da hohes Risiko für sekundäre Peritonitis
Hepatorenales Syndrom
Differentialdiagnose
prärenal: Volumenmangel
intrarenal: nephrotisches Syndrom, akute Tubulusnekrose
postrenal: Obstruktion der Harnwege
Typ I: rasch fortschreitendes Nierenversagen
Typ II: langsam fortschreitend
Terlipressin und Albumin
Frühelektiv: TIPS oder LTx, Dialyse zum Bridging
Enzephalopathie
Lebertransplantation Score
HCC
Zuletzt geändertvor 2 Jahren