Auf welche Erkrankung weisen nächtliche Diarrhoen hin?
M. Crohn
Wie lange müssen die Beschwerden für ein Reizdarmsyndrom mindestens bestehen?
3 Monate
Wie wirkt Mebeverin?
Krampflösend im Darm
Wo sind die Loci minori resistencia für Pseudo-Divertikel?
Gefäßeintrittsstellen
Wie zeigt sich die Divertikulitis klinisch?
“Linksappendizitis”
Insbesondere die (AMS/AMI) kann bei Divertikulitiden arrodieren
AMI
Was wird durchgeführt bei V.a. auf Divertikulitis/Divertikulose ohne ausreichenden Sono-Befund?
KM-gestützes CT
zeigt: verdickte entzündliche Wand + Fettgewebsimbibierung
Bei akuter Divertikulitis sollte (eine / keine) Koloskopie durchgeführt werden
keine (nur im Entzündungsfreien Intervall nach 6-8 Wochen wegen perforationsgefahr)
Bei Divertikulose sollte (Ballaststoffreiche Ernährung / Nahrungskarenz) empfohlen werden
Ballaststoffreiche Ernährung
(Nahrungskarenz: bei Divertikulitis)
Welche OP ist hier dargestellt?
Notfall-OP bei Sigmadivertikulitis nach Hartmann (zweizeitig)
Tubuläre Sigmaresektion (einzeitig, minimalinvasiv, links)
Als Methode der Wahl bei unkomplizierten Verläufen oder elektiven Eingriffen bei Divertikulitis
Eine chronische Divertikulitis ist (Typ 1 / Typ 2 / Typ 3 / Typ 4)
Typ 3
a: symptomatisch aber unkompliziert —> Mesalazin
b: kompliziert —> ggf. elektive OP erwägen
Typ 1 & 2: akut
Typ 3: chronisch
Typ 4: Divertikelblutung
Antibiose der Wahl bei Divertikulitis
Ceftriaxon / Cefuroxim + Metronidazol
Was tun wenn eine Divertikelblutung nicht koloskopisch auffindbar/stillbar ist?
CT-Angio mit Embolisation
Champagner-Urin. Pathognomonisch wofür?
Kolovesikale Fistel (Urin schaumig durch Luft) —> häufigste Fistelbildung bei Divertikulose
Test: Mohntest (kommt Mohn im Urin an?)
Welcher ist der häufigste benigne Lebertumor?
Leberhämangiom
entartet nicht
Irisblendenphänomen im Sono der Leber. Diagnose?
Diagnose?
Radspeichenphänomen —> FNH
Wie zeigt sich die FNH bei KM-Aufnahme?
mit zentraler Narbe
Welcher gutartige Lebertumor kann entarten?
Leberzelladenom (hepatozelluläres Adenom)
Das Leberhämangiom zeigt sich im Sono (echoreich / echoarm)
echoreich
Echinokokken-Zyste (Septiert, echoarm!)
Was ist die häufigste Ursache des fieberhaften Leberabszesses?
aufsteigende Cholangitis (oder aus Darmtrakt)
daher meist E.coli, Enterokokken & Klebsiella pneumoniae —> Herausfinden durch Sono- oder CT-gesteuerte Punktion
T: AmoxiClax oder Cef + Metronidazol
Was ist typisch für ein Sono beim Leberabszess?
Gaseinschlüsse
Was ist beim M. Crohn typisch? (häufige blutige Durchfälle / nicht-blutige Durchfälle)
weniger und nicht blutige Durchfälle
(blutig: CU)
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