Definition Durchfall
mehr als 3/Tag
Wassergehalt mehr als 80%
Stuhlgewicht mehr als 200g/Tag
Ballastoffreiche Ernährung—> Durchfall
Epidemiologie Durchfall
Akute Gastroenteritis: im Durchschnitt 1.p.P.
mittlere Dauer 4 Tage
Diagnostik Durchfall
Anamnese
Reisen, Medikamente, Komorbiditäten, Erkrankungen d. Umfelds, Berufsanamnese
Stuhproben Entnahme
Patienten mit Immunsupression, blutige Diarrhoe, “kranke Patienten”, Hospitalisierung, Lebensmittelverarbeitende Industrie, vor Einleitung einer AB Therapie
Blutlabor:
Elektrolyte, Retentionsparameter, Differentialblutbild
Endoskopie bei:
persistierenden Symptomen, kein Therapieansprechen
negative Stuhlkulturen
chronische Diarrhoe > 4 Wochen
Diagnostik Durchfall - welche Methoden
(Multiplex-PCR-)Tests: Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Yersinien, Norovirus, Toxine, C diff
VITEK: Resistenzbestimmung
bei Parasiten, 3 Proben an different days
was sollte ich im Stuhl untersuchen?
Ambulant: Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Yersinien, Noroviren
Nosokomial: C. diff
Therapie Durchfall
WHO Trinklösung—> Rehydration
Motilitätshemmer Loperamid
kurze symptomatische Therapie
bicht bei blutiger Diarrhoe, Fieber
Empirische Therapie: (nicht bei akuter Gastroenteritis)
bei: Immunsuppression, Zeichen einer systemischen Infektion (Fieber), blutige Diarrhoe
Makrold (Azithromycin) + 3. Gen. Cephalosporin (Ceftriaxon)
Cave: AB induzierte Diarrhoe
C. diff Therapie:
Vancomycin, Metronidazol, Fidaxomicin
Chronischer Durchfall - Pathophysiologische Differenzierung
Osmotisch/Malabsorptiv
Pankreasinsuffizienz: Elastase Stuhl
Laktasemangel: H2-Atemtest
Sprue: Gastrokoloskopie und Duodenalbiopsie
Sekretorisch
Infektiös: Stuhl auf pathogene Keime, Würmer
CED/Mikroskop. Kolitis: Koloskopie mit Stufenbiopsie
Motilitätsstörung
Diabetes, Hyperthreose
Chronischer Durchfall - Fastentest (Nahrungskarenz)
Diarrhoe Abnahme:
osmotische Diarrhoe, Steatorrhoe, Nahrungsallergie, Gallensäureverlustsyndrom, Inkontinenz
Diarrhoe Persistenz:
sekretorisch, neuroendokrin, Laxanzieninduzierte, bakterielle, virale Infektionen, CED, Hyperthreose
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