Hb Normwerte
Anämie:
Frauen <12 g/dl
Männer <13 g/dl
Norm: 14-18 g/dl
Wie kann es zu einer Anämie kommen?
Knochenmark:
Verdrängung durch Tumor, Entzündung o.ä
fehlende Stimulation: chr. Erkrankung, fehlendes EPO
Zerstörung der Erys:
Hämolyse wegen Antikörpern, Medis, chemische Noxen, Defekte Erys und dadurch Abbau
Verlust von Blut:
Blutung
Hämolyseparameter
LDH
Bili indirekt
Haptoglobin
Anämie Symptome
Müdigkeit
Blässe
Belastungsdyspnoe
Tinnitus, Ohrensausen
Angina pectorsi
Mikrozytäre Anämien
Eisenmangelanämie
Thalassämie
Anämie durch chr. Erkrankung
norm pro tag : 15 mg für fraune, 12 für Männer
ursachen: gastritis, blutung, magenresektion, malassimilationssyndrom
Labor:
Mikrocytäre anämie
Ferritin (I.C SPEICHER ) nierig
Transferrinsättigung niedrig
AR, Störung der Hb Synthese
Diganostik: Hb Elektrophorese
Th: kommt drauf an ob homo oder heterozygot!
café au lait flecken
Blässe durch Anämie plus Urämie Toxin Ablagerung in der Haut
achtung dialysepatienten
man muss an eisenmangel denken, verlieren sehr viel Blut bei der dialyse!
Aplastische Anämie
normocytäre Anämie
Reticulocytenproduktionsindex vermindert /<2
= Stammzellerkrankung mit aplasie des KM
Fanconi Anämie
seltenes AR Fehlbildungssyndrom
aplastische Anämie + viel zahl an Fehlbildungen; Chromosomabbruchsyndrom
Korposkuläre Hämolytische Anämie
Membrandefekt (Sphärocytose, paroxysmale nächtliche hämoglobinurie)
Enzymdefekt(G6PDHh mangel)
Abnorme Hb Synthese (Thalassämie, Sichelzellanämie)
Sphärocytose / Kugelzellanämie
Strukturdefekt der Erymembran -> Rundung der Erys!
nächtliche paroxysmale Hämoglobinurie
chornische komplementvermittelte Hämolyse -> Fehlender GPI anker in ERymembran
Sichelzellanämie
Punktmutation -> HbS -> Sauerstoffmangel
Kälteagglutine
IgM AK im Blut die sich erst am 10-15 Grad bemerkbar machen
Extrakorposkuläre Hämolytische Anämie
Isoantikörper, Kälteaglutinine, TTP, Stoffwechselstörung, Arznei, Malaria
Diagnostik: Haptoglobin, Hämoglobinurie, Freies Hb
Coombs Test
direkt: Nachweis von IgM und IgG an Erys gebunden
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