Hyponatriämie- was ist das?
Flüssigkeitsexzesses im Verhältnis zur Natriumkonzentration!
Natrium = entscheidende Kation im Extrazellulärraum und für Osmolalität und Extrazellulärvolumen von Bedeutung
allgemeine Werte Plasma Na+
Normal: 135-145 mEq/l
Hypernatriämie: >145 mEq/l
Hyponatriämie: <135 mEg/l
Serum Natrium korreliert mir dem Wasserstatus des Körpers, nicht Salzstatus
bei intakter Nierenfunktion:
Volumendepletion: Natrium im Urin niedrig
Volumenüberladung: Natrium im Urin hoch
Labor
Abschätzung des Volumenstatus
Serumkreatinin
Serumosmolalität
Serumnatrium/Serumkalium
TSh, FT4, Blutzucker, Cortisol, ALT
Urin: Natrium, Kalium, Osmolalität, Urinvolumen/Zeit
Therapie Hyponatriämie
erst Diagnose!!! dann Therapie
Unterscheidung akute (<48h) /akute Hypo-Na (>48h)
—> bei chronischer: bei zu rascher Korrektur Gefahr der zentralen pontinen Myelinose
asymptomatische Patienten
—> niemals höhere Korrektur als 6-8 mmol/l pro 24h
—> keine hypertonen (zB 3%igen NaCl Lösungen indizieren)
Symptomatische Patienten (Delir, Koma, Krampf) und schwere Hypo-Na
—> 3%ige Kochsalzlösung
Zuletzt geändertvor einem Jahr