Allgemein
normaler pH 7,32-7,45
wichtigste extrazelluläre Puffersysteme des Körpers:
—> Bicarbonate Puffer und Plasmaproteine (binden überschüssige Basen oder Säuren, um pH Wert zu halten)
Renale Regulation geschieht über
Bicarbonat- Rückresorption
Säurebildung (NH4+ und H2PO4)—> mehr Ausschediung Säure
Bildung von Ammoniumionen (zur Neutralisation überschüssigen H+ im Tubuluslumen)
Atmung: Hyperventilation—>Abatmung Kohlendioxid—> Alkalose
Kompensation respiratorischer Störung erfolgt metabolisch und umgekehrt
Tabelle kompensierte Störung
kompensierte Störung: Körper aktiviert Mechanismen pH Wert wieder in normalen Bereich zu bringen
dekompensierte Störung: Körper schafft das nicht
viel H+= Azidose (<7)
Metabolische Azidose Formel
erhöhte Säuremenge —>pH nimmt ab
Anionelücke —> Parameter
erhöhte Anionelücke—> zu wenig anionische Substanzen —> Azidose
erniedrigte Anionenlücke —> zu viele anionische Substanzen —> Alkalose
Formel:
(Na+K) - (Cl+HCO3) = Normbereich 10+-2 mmol/l
Metabolische Azoidose mit vergrößerter Anionenlücke und normaler
vergrößerte Anionenlücke
diabetische Ketoazidose
Laktataszidose (Sport, Hypoxie, Vit B Mangel)
Glykol, Methanol, Acetylsalicylsäurevergiftung
Urämie, Hyperphosphatämie
normale Anionenlücke (hyperchlorämische metab. Azidose)
gastrointestinale Bicarbonatverluste
fehlende Bicarbonat Rückresorption
Urinionen - Nettobilanz
Differenzierung von GI-Verlusten und renalen Problemen (mangelnde H Sekretion oder verminderte Produktion) —> Urin-Anionenlücke
Formel: Urin-NH4=Urin (Cl-(Na+K)+80)
Folgen metabolische Azidose
Muskelabbau
Physikochemische Auflösung der Knochensubstanz
verminderte myokardiale Funktion
systenische pulmonale Venokonstriktion
Hyperkaliämie
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