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REZEPTUREN

TD
von Trung D.

Rezeptur/Defektur: Sie wollen Kapseln mit 0,5 mg Hydrochlorothiazid herstellen. Was ist bei der Herstellung zu beachten Wogegen wurden sie verordnet?

- Pädiatrische Kapselrezepturen häufig verordnet, da für Kinder oft keine FAM in gewünschter Dosierung vorhanden

- Bei Herstellung besonders auf gute Homogeniseirung der niedrig dosiertem WS mit mengenmäßig deutlich überlegenen Füllmittel achten

gravimetrische Methode (massenbasiert): Kapseln der Größe 1 mit WS & Füllmittel im Kapselfüllgerät z.B. Aponorm®

- Herstellung Füllmittel: in glatten Schale 0,5 T hochdisperses Siliciumdioxid (Fließregulierungsmittel) & 99,5 T Mannitol (Füllstoff) unter mehrfachem Abschaben des Pulvers von Schalenwandung & Pistill verrühren, ohne Druck

- Berechnnung der für Ansatz benötigten WS & Füllstoffmenge Menge:

- Kalibriervolumen VK aus Nennvolumen der verwendeten Kapselhüllen errechnen:

VK = Kapselanzahl X * Nennvolumen Vnominal

- In einer mit Pistill tarierten glatten Schale (Metallschale) Füllmittelmenge vorlegen (höchstens 10fache der WS-Menge)

- HCT hinzufügen & Ansatz 3x für je 30s ohne Druck verrühren

- Anschließend restliche Füllmittelmenge hinzufügen & erneut 3x für je 30s ohne Druck verrühren

- zwischendurch immer Wechsel zwischen abschaben und verrühren

- fertig Mischung wird gleichmäßig in Kapselunterteile in Kapselfüllmaschine verteilt.

- Kapseln verschließen und entnehmen

- Gleichförmigkeit der Masse prüfen

- abfüllen & gemäß §14 ApBetrO kennzeichnen


IND: Anwendung als Diuretikum bei Hypertonie bei Kindern (oft durch Nieren verursacht)

Anwendungshinweise:

- Kapseln, in diesem Fall nur Packmittel → öffnen & Inhalt zusammen mit Nahrung (Babybrei, Fruchtmus) oder Flüssigkeit

(Saft) verabreichten


Rezeptur/Defektur (Dehne): Wie stellen sie das nach Regeln der pharmazeutischen Kunst her?

- Clotrimazol 1,0 

- Dexamethasonacetat 0,044

- Aqua purificata 20

- Basiscreme DAC ad 100,0


Clotrimazol: pHrez 3,5-10 ; 1-2%

Dexamethasonacetat: pHrez 2-7 ; 0,01-0,05%; max. 0,1%

Basiscreme: pHrez 2-12


- Aqua geht in Basiscreme, da es eine amphiphile Creme ist und diese sowohl Wasser als auch Fette gut aufnehmen kann

- Clotrimazol = Base -> Folge: basische Esterhydrolyse zum Dexamethason möglich -> unwirksam

- Basiscreme durch Propylenglycol bereits konserviert -> zusätzliches Wasser muss nachkonserviert werden (20% Propylenglycol in Bezug auf die Wasserphase

- Haltbarkeit: 6 Monate, da konservierte hydrophile Creme


IND: entzündliche Mykose, da Antimykotikum + Glucocorticoid


Herstellung:

- WS mikronisieren oder mikronisierten WS nehmen, WS auf Feinwaage einwiegen, Fantaschale mit Pistill tarieren, WS vorlegen, anreiben mit Propylenglycol oder MCT (Bestandteile von Basiscreme), anteilig mit Basiscreme auffüllen unter mehrmaligen Abschaben, Wasser und Propylenglycol einarbeiten, alternativ: Wasser/Propylenglycol schon vorher in die Basiscreme einarbeiten


Kombi mit Gluco & Antimykotikum nimmt er häufiger da will er immer hören, dass es keine gute Kombi ist, weil Anwendungsdauer & Häufigkeit des Antimykotikums höher ist (mehrmals tgl. am besten aber noch 2 Wochen nach verschwinden der sichtbaren Infektion) als bei den Glucos (1 x tgl., wenige Tage bis 1 Woche → Hautatrophien!)


- Vorsicht geboten ist allerdings beim Teilen von Rezepturverordnungen, denn pro Verordnungsblatt darf lediglich eine Rezeptur verordnet werden!

- Um Retaxationen zu vermeiden, sollte auf jeden Fall Arzt-RS gehalten werden; ggf. müssen 2 separate Rezepte ausgestellt werden

- bei Privatrezept: Abgabe 2 getrennter Rezepturen ohne Arzt-RS möglich


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Trung D.

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