Ziele
Überprüfen der Hypothese, ob ein entfernter Bereich (Gelenk) an dem eigentlichen Hauptproblem/-symptom beteiligt ist
Durchführung
› Die Tests sollen den Bereich maximal provozieren.
› Aktive Tests werden meistens mit Überdruck ausgeführt.
Interpretation
Der Bereich kann als nicht beteiligt betrachtet werden, wenn die Beweglichkeit vollständig ist, (auch bei Überdruck) keine Symptome auftreten und der Wiederbefund nach den passiven Bewegungen keine Veränderung aufweist.
Obere HWS
› Flexion,
› Extension,
› Okziput-C 2-Rotation links und rechts,
› oberer HWS-Quadrant,
› PAIVM einschließlich Wiederbefund
Untere HWS
› Rotation links und rechts,
› unterer HWS-Quadrant,
BWS
› Husten,
LWS
› lumbaler Quadrant links und rechts,
Erste Rippe links
› HWS-Extension,
› Lateralflexion rechts,
› unterer HWS-Quadrant links und rechts,
› Zusatzbewegungen (longitudinal-kaudal, posterior-anterior, anterior-posterior)
einschließlich Wiederbefund
Rippen
› tiefe Ein- und Ausatmung,
› BWS-Rotation rechts und links,
› Zusatzbewegungen einschließlich Wiederbefund
Schultergürtel
› Aktiv:
– Flexion,
– Abduktion,
– Hand auf Rücken,
– horizontale Flexion.
› Passiv:
– Schulter-Quadrant und Locking Position,
– Innenrotation in 90° Abduktion,
– einschließlich Wiederbefund
ACG
– Schulter-Quadrant,
– Zusatzbewegungen Akromioklavikulargelenk,
Skapulothorakales Gleitlager
– Abduktion.
– Elevation – Depression,
– Retraktion – Protraktion,
– Außenrotation – Innenrotation,
Ellenbogen
– Flexion + Nachfedern,
– Extension + Nachfedern,
– Pronation – Supination + Nachfedern.
– Flexion, Flexion/Abduktion, Flexion/Adduktion,
– Extension, Extension/Abduktion, Extension/Adduktion,
– in 90° Flexion Ausführung der Pronation und Supination,
Handgelenk
Alle Bewegungen passiv ausführen:
› dorsale Extension,
› Palmarflexion,
› Pronation,
› Supination,
› ulnare Deviation,
› radiale Deviation,
› einschließlich Wiederbefund.
SIG
– Flexion/Adduktion + Kompression durch den Femurschaft,
– Patrick-Zeichen,
– Nutation/Kontranutation,
– Zusatzbewegungen,
Hüfte
– in die Hocke gehen,
– Hüftextension im Stehen (beim Hauptproblem Knie/Fuß),
– Hüftrotation auf 1 Bein (beim Hauptproblem lumbal).
– Flexion/Adduktion,
– in 90° Flexion Ausführung der Innen- und Außenrotation,
– Extension,
Knie
– rückwärts gehen mit maximaler Knieextension oder Fersengang.
– Extension, Extension/Adduktion, Extension/Abduktion,
– Flexion, Flexion/Adduktion, Flexion/Abduktion,
Fuß
– Dorsalextension im Stehen,
– auf die Zehenspitzen gehen.
– Inversion,
– Eversion,
Kiefergelenk
› Mundöffnung,
› transversal links und rechts,
› Zusatzbewegungen (vor allem longitudinal-kaudal, posterior-anterior und
transversal-medial),
› einschließlich Wiederbefund
Zuletzt geändertvor 2 Jahren