Thyreotoxische Krise - was ist das ?
lebensbedrohlicher Zustand
—> Verschlechterung der Schilddrüsenüberfunktion
Körper setzt zu viel T3 und T4 frei
Thyreotoxische Krise- Pathogenese
Tachykardie, Hyperthermie, Vasodilation, Hypovolämie, Nieren-/Leberversagen
Muskelschwäche, gestörte Atemtechnik, Pulmonale Hypertension
Leberparenchym Schädigung, gestörte Plasmaproteinbindung, verminderter Jodthyroninabbau
—> Nierenversagen, Kardiale Dekompensation
Burch-Wartofsky Score
Burch Wartofsky Score = Wahrscheinlichketi einer Krise nach Symptomkonstellation
Herrmann Stadien 1-3 (3= Symptome plus Koma)
Letalität >20%
Thyreotoxische Krise - Therapie
Reduktion T4 Spiegel (NSAR)
Blockade der Dejodierung (beta Blocker, Prednisolon)
Blockade der Jodthyronin-Wirkung
supportive Maßnahmen
Thyreostatika
Hemmung Peroxydase
Carbimazol, Thiamazol
Hemmung Peroxydase und Typ I Dejodinase
Proplythiouracil
Hemmung Natrium Jodid Symporter
Natriumperchlorat
Hemmung Export Jodthyronin aus SD
Lithiumsalze
Amiodaron
jodhaltiger Wirkstoff
= Antiarryhtmikum der Klasse III (gegen Herzrythmusstörungen)
führt meist zu Hypothreose (kann auch Hyper)
—> hemmende Wirkung auf Umwandlung von T4 auf T3
kann zu Thyreoditis führen
Begünstigende Faktoren einer Amiodaron induzierten Schilddrüsendysfunktion
Hyperthyreose
Knotenstruma, Funktionelle Autonomie, langjähriger Jodmangel, subklinische Hyperthyreose, genetische Risikofaktoren
Hypothyreose
Thyreoperoxidase (TPO)- Ak
subklinische Hypothyreose
Diagnositk vor und während Amiodaron Therapie
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