Aufteilung Lokalanästhetika
anwendungsarten
Ester-typ
procain, benzocain, tetracain (mit einem i)
amid-typ
lidocain, bupivacain, mepivacain (mit 2 i)
articain (hat zusätzliche ester gruppe -> theophenderivat)
Arten:
Oberflächenanästhesie (zb xylocain spray)
Betäubung von Schleimhäuten durch direktes Benetzen mit dem Lokalanästhetikum
Infiltrationsanästhesie
Örtliches Unterspritzen des Operationsgebietes mit Lokalanästhetikum
Leitungsanästhesie
Injektion des Lokalanästhetikums in die Nähe von Nerven und Nervenwurzeln
Intraligamentäre anästhesie
Wirkungsweise
verhindert die Membran-Depolarisation
Abbau
Wirkdauer
wirkungsverlängerung
Vorteil der Vasokonstriktion (langsamer Abbau, geringere toxizität, Blutungskontrolle im Einsatzgebiet, bleibt länger am wirkort)
Werden Ester Typen noch so häufig verwendet?
Nein wegen der kurzen Wirkdauer (schneller abbau) und kann allergie auslösen, nichtsdestotrotz findet man sie noch in Lutschtabletten oder Tattoo Cremes
wieso kann eine anästhsie nicht wirken?
Einspritzen in saures Milieu z.B. Entzündung, dort mehr Transportform als Wirkform, Mittel kann nicht ankommen und wirken, bringt also nix nachzuspritzen
was würde ich machen? Patient mit IBU nach Haus schicken eine Woche warten und dann bei nicht entzündetem Zustand behandeln, sodass es wirkt.
Wenn man ihn aber akut behandeln muss? Dann könnte man es mit einer LA versuchen und den Nervenstamm betäuben.
Adrenalin Dosierung
bei gesunden höchsdosis 0,25mg bei vorbelasteten 0,04mg
systemische wirkung von adrenalin bei hoher dosierung
wann Adrenalin in welcher Dosis bei welchem Notfall
typsche 10’er Potenz von Adrenalin: Also 1g für Herzstillstand, 0.1g für kardialen Schock und 0,001(6) (- 0,0025) für Anästhesie.
Kontraindikationen adrenalin
wirkung von adrenalin auf einzelne organe
Wie merken Sie das sofort bzw. wie reagiert der Patient als erstes darauf, wenn intravasale adrenalin Gabe?
Welches Pharmakon?
die Wirkung auf das ZNS wäre direkt auffällig. Der Patient würde Krämpfe bekommen
Benzodiazepine
Bupivacain
warum wird kein adrenalin hinzugefügt?
Nicht als „Feierabend-Anästhetikum“ verwenden, da Bindung der K+ Kanäle am Herzen zur Verlängerung des QT-Intervalls und somit kardiotoxisch wirken kann
Mittel für lange Op, wenn auf Adrenalin wegen der Nebenwirkungen verzichtet werden soll
Warum Ohne Adrenalin? Ist schon lipophil genug, bleibt am Wirkort. Verlängert ohne Adrenalin schon qt Intervall
systemische wirkungen von lidocain
Wofür wurde Lidocain früher noch benutzt?
Als Antiarrhythmetikum
UAW von LA
grenzdosen verschiedener LA
vorerkrankte patienten
Was machen wir bei einem Patienten mit MAO-Hemmern (antidepressiva) und arterieller Hypertonie? Besonders aufpassen, aspirieren
Was machen Sie, wenn ein Patient eine starke Entzündung im UK hat.
Zirkulär anästhesieren. Wenn keine Wirkung Eintritt, Möglichkeit der Leitungsanästhesie.
Zuletzt geändertvor 2 Jahren