Pankreaskarzinom
Gemcitabin oder 5-FU
Pfortaderstromgebiert - Lebermetastasen, und Peritonealkarzinose per continuitatem
Kontrastmittelaufnehmende Struktur in MRT
Enhancement
hypointenser Kern
Hirnabzess (hypointense Umgebung) mit erhöhten Entzündungsparametern
Metastase (hypointense Umgebung) mit amnestischer Vorgeschichte (Raucher)
Glioblastom (hyperintense Umgebung)
Kausch Whipple OP
Magenkarzinom
Pfortstromadergebiet
Lebermetastasen
Metastase in Pankreas
Nierenzellkarzinom
Thrombokinasereiche Organe: 4P
Pulmo
Prostata
Pankreas
Plazenta
DIC bei Tumor
Wo sind neuroendokrine Neoplasien meist lokalisiert?
FAB
Die FAB-Klassifikation (erstellt von der French-American-British Cooperative Group) ist ein Einteilungssystem der akuten Leukämien und myelodysplastischen Syndromen. Sie orientiert sich an der Zytomorphologie ohne Berücksichtigung von genetischen oder immunologischen Aspekten und ist nunmehr durch die WHO-Klassifikation für die AML oder die Immuntypisierung für die ALL weitestgehend abgelöst. Das multiple Myelom wird jedoch anders klassifiziert.
Ann Arbor
Die Stadieneinteilung nach Ann-Arbor wird zur Klassifikation von Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen genutzt. Sie bezieht sich auf die Lokalisation sowie Zahl befallener Lymphknotenregionen bzw. extranodaler Herde. Obwohl das multiple Myelom zu den Non-Hodgkin-Lymphomen gehört, wird es nach einer separaten Klassifikation eingeteilt.
FIGO
Die FIGO-Stadien (Fédération Internationale de Gynécologie et d'Obstétrique) dienen der Einteilung von gynäkologischen Tumoren (z.B. Zervixkarzinom, Ovarialtumoren) und werden neben der Therapieentscheidung auch zur Prognoseabschätzung genutzt.
Stadium
Befund
Stadium 0
Carcinoma in situ
Stadium I
Tumor auf das Ausgangsorgan begrenzt
Stadium II
Tumor auf das angrenzende Gewebe ausgedehnt
Stadium III
Ausdehnung bis zum nächsten Organ
Stadium IV
Einbruch in angrenzendes Organ, Fernmetastasen
ISS
Das International Staging System (ISS) diente vor einigen Jahren der Stadieneinteilung des multiplen Myeloms und basierte auf den β2-Mikroglobulin- und Albumin-Konzentrationen im Blut der Betroffenen. Heute wird das Revised International Staging System (R-ISS) verwendet, das zusätzlich zu β2-Mikroglobulin und Albumin auch LDH sowie die Zytogenetik zur Prognoseabschätzung nutzt.
Genau! Ab Stadium T3 besteht bei einem Magenkarzinom eine klare Empfehlung für eine perioperative Chemotherapie nach dem sog. FLOT-Schema (Kombination aus Docetaxel, Oxaliplatin und 5-FU). Entscheidend ist dabei v.a. die präoperative Chemotherapie. Bei gutem Ansprechen kann so häufig ein Down Sizing erzielt und eine Resektabilität überhaupt erst ermöglicht werden.
R-Chop
Non-Hodgkin
ABVD anfangsstadien
eBEACOPP
Mamma-CA
Chemo: Antrazykline (Topoisomerasehemmstoff) + Taxane (Mitosehemmstoff)
nicht metastasiert: FAC- oder FEC Schema
metastasiert: Paclitaxel
HCC
Nur OP und Tyrosinkinaseinhibitoren, keine Radio, keine Chemo
Zervixkarzinom
Primär operativ
Sonst Radiochemotherapie (simulatan): definitiv ab FIGO III (unteres Vaginadrittel, Beckenwand, Hydronephrose)
perkutane Radio + Cisplatin + MRT Brachytherapie
Figo I: Zervix
Figo II: Uterus + oberes Vaginadrittel + Parametrien
Figo III: ink. unteres Vaginadrittel, Beckenwand, Hydronephrose)
Figo IV: Harnblase, Rektum, Metastasen
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