SPERMA
Spender-Erythrozyten = Majortest
Vorhofflimmern
PIRATES
Pulmonale Erkrankungen
Ischämie
Rheumatische Erkrankungen
Anämie
Thyreoidea
Ethanol
Sepsis
Andere:
Holiday Heart Syndrom (Alkohol, Stress)
LAA-Verschluss (Herzohr)
Pulmonalvenenisolation (Kryo, Radiofrequenz, Elektropulsation = nur Myokardiozyten nicht Fibroblasten betroffen durch Löcher in Zellmembran)
Synkope
WOBBLER für Risikosynkope
Erythrodermie
SCALPIT
Sezary Syndrom
C Kontaktdermatitis
Atopisches Ekzem
Lymphom, ch. lymph. Leukämie, Lichen ruber
Psoriasis, Pytiriasis rubra pilaris, Pemphigus foliaceus, Paraneoplastich
Ichtyosis
Drugs Arzneimittel
Maligne Hyperkaliämie
Killer B’s = 4
Bradykardie
Bizarrer QRD
Block
Breiter QRS
CHILD
Alter Quark bildet Enteral Aszitis
Albumin
Quick
Enzephalopathie
Aszitis
ABCDEF
Anämie, Basophile Tüpfelung, Colorit, Darmkolik, Enzephalopathie (Neurotoxisch), Fallhand (Radialis-Lähmung)"
FALTER
Malignes Neuroleptische Syndrom
Fieber, Autonome Instabilität, Leukozytose, Tremor, Erhöhte Enzyme (CK, Transaminasen), Rigor
Ein depressives Paar zittert sehr flugs
(SSRI: Escitalopram, Paroxetin, Citalopram, Sertralin, Fluvoxamin
Furosemid-Handelsname: Lasix® → „Lasts six hours
bei i.v. Gabe, 2x geben
Anticholinerges Syndrom
Im Extremfall kann bei einer Überdosierung ein anticholinerges Syndrom ausgelöst werden („feuerrot, glühend heiß, strohtrocken, total verrückt
Trockene Haut! bei Differentialdiagnosen meist Schweiß (z.B. Serotonin, Drogen)
Never let monkeys eat bananas!
Neutrophile>, Lymphozyten>, Monozyten>, Eosinophile>, Basophile(60-70% > 20-30% > 2-6% > 1-5%> < 1%)
Theo lyncht Erich ganz mondän
Thrombocyten < Lymphos < Erys < Granulocyten < Monocyten
Vollblut-Schef
Vollblut
Serum
(Citrat) wenn sein muss
Heparin
EDTA
Fluorid
https://m.thieme.de/viamedici/klinik-lern-und-pruefungstipps-1519/a/lern-und-pruefungstipps-eselsbruecken-15169.htm
https://www.doccheck.com/de/detail/articles/8494-best-of-eselsbrucken
https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/merksaetze-in-der-medizin-eselsbruecken/
Child Pugh:
Alter Quark bildet enteral Asizites
Bilirubin
Encephalopathie
Aszites
3-er Regel bei Nadelstichverletzungen
30% HBV
3% HCV
0,3% HIV
I GET SMASHED“: I = Idiopathisch, G = Gallensteine, E = Ethanol, T = Trauma, S = Steroide, M = Mumps, A = Autoimmun, S = Skorpiongift, H = Hyperkalzämie, Hypertriglyzeridämie, E = ERCP, D = Drugs!
PANCREAS“ - Perfusion (Flüssigkeitssubstitution), Analgesia, Nutrition, Clinical (Überwachung), Radiology (bildgebende Kontrollen), ERC (endoskopische Steinextraktion), Antibiotics (Ggf. Antibiotikagabe), Surgery (Ggf. chirurgische Intervention).
7 A’s bei Hypophysenvorderlappen insuff.
Achselbehaarung vermindert (LH/FSH)
Augenbrauenbehaarung vermindert (LH/FSH)
Amenorrhö (LH/FSH)
Agalaktie (Prolaktin)
Apathie (TSH)
Adynamie (ACTH)
Alabasterfarbene Blässe (MSH)
Salt, sugar, sex, the deeper you go, the better it gets.“
GFR, von außen nach innen“
Nebenniere
„Salzig“ außen
„Zucker“ in der Mitte
„Sex“ innen
G: Zona glomerulosa
F: Zona fasciculata
R: Zona reticularis
MEN 1: 3 „P“ = Parathyroid, Pancreas, Pituitary gland (Hypophyse auf engl.)
Indikationen zur Dialyse: A-E-I-O-U (alle Vokale) → Azidose, Elektrolytentgleisung (Kalium), Intoxikationszeichen, Overload (Überwässerung), Urämie
→ Azidose, Elektrolytentgleisung (Kalium), Intoxikationszeichen, Overload (Überwässerung), Urämie
KAWASAKI
Konjunktivitis ± Ausschlag + Wärme ± (Lymph‑)Adenopathie ± Stomatitis → ASS ± ggf. Kortison + Immunglobuline (bisschen wie Scharlach)
THEFT
zyanotische Herzfehler:
[T]ransposition, [H]ypoplastisch, [E]bstein, [F]allot, [T]rikuspidal
Gleiche Silbenzahl: „pa-pil-lär“ → „lym-pho-gen“; „fol-li-ku-lär“ → „hä-ma-to-gen“!
Zur guten klinischen KULTUR bei V.a. Appendizitis gehören die folgenden Untersuchungen: Körperliche Untersuchung, Ultraschall, Labordiagnostik, Temperatur, Urindiagnostik, Schwangerschaftstest (Regel?)!
Je villöser desto böser
3-2-1-Regel bei Amsterdam-Kriterien: 3 erkrankte Familienmitglieder in 2 Generationen und 1 Betroffener < 50 Jahre!
AmSEL-Kriterien“: Amingeruch, Schlüsselzellen, Erhöhter pH, Liquider Fluor
Bei jeder intra- oder postpartalen Blutung sind folgende 4 Ursachen zuerst auszuschließen:
Trauma: Verletzungen durch den Geburtsvorgang oder iatrogen
Tissue: Plazentare Ursachen
Thrombin: Gerinnungsstörungen
Tonus: Uterusatonie
Risikofaktoren mit kindlicher Makrosomie assoziiert (Merkspruch DOPE)
D = Diabetes
O = Obesity = Adipositas
P = Postterm = Übertragung
E = Excessive fetal weight = Makrosomie
HELPERR: H → Hilfe holen, E → Episiotomie, L → Leg (McRoberts-Manöver), P → Pressure (suprasymphysärer Druck), E → Eingehen mit den Fingern (innere Manöver), R → Remove (hintere Armlösung), R → Rollen (Vierfüßlerstand, Gaskin-Manöver)
Zuletzt geändertvor einem Monat