Legionellen
Fluorchinolone 1.
Makrolide 2.
Verhmehrt sich intrazellulär.
Pneumocystis jirovecii
Cotrimoxazol
(Dapson, Pentamidin)
evtl. Glucocortikoide
Kein Ergosterin in Zellwand!
Prophylaxe: Pentamidin und Cotrim
Pentamidin:
wirksam gegen Protozoen durch Wechselwirkungen mit der DNA, Eingriff in den Folsäure-Metabolismus und Hemmung der RNA- sowie der Proteinsynthese.
auch: Trypanosomiasis und Leishmaniose
Candida auris
Echinocandine
Aspergillus fumigatus
Voriconazol → Ersetzen durch Amphotericin B oder Caspofungin bei Unverträglichkeit
Fluconazol wirkt nicht ausreichend!
Dapson
Behandlung Lepra,
allerdings auch bei Derma für Pemphegoid
Vor Therapiebeginn Bestimmung der Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase.
Toxoplasmose
Salmonellen
CDAD
Fidaxomycin oder Metronidazol p.o. oder vanco p.o.
Carbapeneme resistent
Yersinien (gram-)
Ciprofloxacin oder Cephalosporine 3 Gen
SBP Spontan bakterielle Periotonitis
Cephalosporine 3 Gen (gramneg.)
Cholangitis
Nicht albicans Candida (gibralta)
Kein Fluconazol, da Resistenzen
Akute Pankreatitis
Carbapeneme
3P bei unklaren Thrombosen
Pankreas, Pulmo, Prostata -CA
Meningitis
ambulant:
Generation Cephalosporine (3a) + Ampicillin
stationär:
Vanco + Meropenem oder Vanco + 3. Generation Cephalosporin (3b)
evtl. + Metronidazol (nach Schleimhaut-OP)
-> 24 Stunden Theraie mit Cephalosporin = keine Infektiosität
Dexamethason i.v.
Hirnabszess
Cephalosporin, Vanco, Metronidazol
Listerien
Ampicillin, Gentamicin
Meningokokkenprophylaxe:
gramnegative Diplokokken (Neiseria meningitidis)
Deutschland: Serotyp B
-> Ampicillin + Ceftriaxon
Prophylaxe: Rifampicin, Schwangere: Ceftriaxon (3a)
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