nicht-invasive Diagnostik
Blutbild
Gerinnung
Glukose
HbA1c
Lipide
Homocystein
EKG
Lagerungsprobe nach Ratschow
standardisierter Laufbandtest
Doppelverschlussdruck-Messung (ankle brachial index - ABI)
3,2 km/h
10-12° Steigung
Schmerzbeginn S1
maximale Gehstrecke S2
Doku des Verlaufs
Doppelverschlussdruck-Methode
= ankle-brachial-index (ABI) Knöcheldruck/Brachialisdruck
A. tib. pos. oder ant. oder A. dorsalis pedis/A brachialis
beim liegenden Pat ist systolsicher Blutdruk am Knöchel gleich hoch oder höher als am Arm
wenn durch Artherosklerose die Perfusion der Beine vermindert ist, wird am Knöchel ein niedriger Druck als am Arm gemessen
immer rechts und links messen
Screening-Methode von pAVK-Pat
Sensivität 90%, Spezifität 98%
Interpretation:
> 1 Normalbefund
ab 0,9 abwärts Gefäßstenose
> 1,5 V.a. Mediasklerose
-> je niedriger der ABI, desto geringer die Überlebensrate
Goldstandard?
Angiografie
Gefäßdiagnostik
Doppler-Sono
Angiographie
CT-Angiographie/MR-Angiographie
Phlebographie/Arteriographie
Digitale Subtraktionsangiographie (DSA)
-> Entfernung störender Bildelemente möglich
Punktion nach Seldinger
Punktionsorte:
A. femoralis communis
A. Axillaris (nicht mehr üblich)
A brachialis
Zuletzt geändertvor 2 Jahren