Was bedeutet AIHA?
Autoimmunhämolytische Anämie
Definition AIHA
erworben
Bildung von erythrozytären Auto-AK
Erythrozytenagglutination mit anschließender Hämolyse
Hämolyse häufig extravasal
Frauen häufiger betroffen als Männer
Welche Formen der Autoantikörper gibt es?
Kälteantikörper <37 °C
IgM
Wärmeantikörper >37 °C
IgG, verursacht stärkere Hämolysen und Symptome
Nachweis: DCT
Beschreibe die Ätiologie der AIHA
primär
idiopathisch (ohne Vorerkrankung)
Sekundär
als Begleiterkrankung von z.B. SLE, Lymphom, CLL, Infekte, durch Medikamente
Diagnostik
peripherer Blutausstrich
Retikulozyten
LDH, ALT
Indirektes Bili
DCT (zur Feststellung ob Erythrozyten binden AK (IgG) oder Komplement (C3) auf den Erythrozytenmembranen vorhanden sind)
Beschreibe die AIHA vom Wärmetyp
Autoantikörper häufig IgG-Klasse und evtl. C3 (Komplement)
Vorwiegend extravasal
Symptomatik: Fieber, Thoraxschmerzen, Synkopen (Ohnmacht), Leber oder Herzinsuffizienz, eine leichte Splenomegalie
Mikrosphärozyten, wenige oder kleine Schistozyten
LDH, ALT, indirektes Bilirubin und Retis erhöht
DCT positiv
Was sind Mikrosphärozyten?
Mit Autoantikörpern beladene Erythrozyten, die während der Passage durch die Milz einen Teil ihrer Membran und somit ihre bikonkave Form verloren haben
Beschreibe die AIHA vom Kältetyp
Autoantikörper häufig IgM gegen AG I/i und C3
Symptomatik häufig wie bei schwacher Hämolyse
Thermische Amplitude: je niedriger die Temperatur bei der die AK mit den Erythrozyten reagieren, desto größer die Hämolyse
Auswirkungen der AIHA vom Kältetyp auf den Laborbefund
LDH, ALT, indirektes Bilirubin und Reitkulozyten erhöht
Erythrozytenagglutinationen im Ausstrich
Falsch hoch: MCH, MCHC, MCV
Falsch niedrig: Erythrozyten, HKT durch Erythrozytenagglutinate
Welche Faustregel gilt bei Blutbildern?
Ery x 3 = Hb
Hb x 3 = Hk
Welche Aussagen können mithilfe der Ergebnisse des DCT getroffen werden ?
positiv mit Anti-IgG und negativ mit Anti C3
Häufig idiopathisch oder arzneimittelassoziiert vom Wärmetyp
Positiv mit Anti-IgG und Anti-C3
häufig idiopathisch oder bei Patienten mit SLE vom Wärmetyp
Positiv mit Anti-C3 und negativ mit Anti-IgG
häufig beim Kältetyp mit Anti-IgM
Welche Merksätze gelten in Bezug auf DCT/ICT
DCT kann auch durch klinisch unbedeutende AK positiv werden (Erkrankungen: Multiples Myelom -> Plasmazellen bilden AK, Medikamente)
ICT positiv und DCT negativ deutet auf das Vorhandensein von Alloantikörpern hin, z.B: durch Schwangerschaft und Transfusion
Wie erfolgt die Behandlung?
Bluttransfusion bei schwerer, lebensbedrohlicher Anämie
Bei arzneimittelinduzierter AIHA: Absetzen des Arzneimittels
Kortikosteroide (= Entzündungshemmer) bei Wärmetyp
Vermeidung von Kälte bei Kältetyp
Was ist das Besondere bei der Testung von Auto-AK?
häufig Panagglutinine -> alles positiv -> keine Spezifität bestimmbar
=> Pseudo-Rhesus-AK
Was tun bei Verdacht auf Kälte-AK bei Blutbild-Messung?
30 min bei 37 Grad , dann direkt messen
Zuletzt geändertvor einem Jahr