Polytrauma
-> Scout?
-> Fixateur?
-> Thoraxdrainage
Interdisziplinäres Team
FAST-Sono -> abdominale Chirurgie
Sam-Splint zur Schienung von Extremitäten
Tourniquet
nur bei unstillbaren Blutungen
Triage
ISS-Score -> Einteilung Verletzuungsgrade, 0-75
cABCDE
Cirtical Bleeding
Airway
Breathing
Circulation
Disability
Exposure
Formen der Knochenheilung
primär
direkt
ohne Kallus (Spaltfüllung)
absolute Ruhe
sekundär
indirekt
mit Kallus
dosierte Unruhe
Pseudoarthrose
non union der Bruchheilung (>6 Monate)
AO-Klassifikation
Körperregion
Oberarm
Unterarm
Oberschenkel
Unterschenkel
Wirbelsäule
Position innerhalb der Körperregion
Proximal
Knochenschaft
Distal
Frakturtyp (Komplexität)
A: Einfache Fraktur oder exrtaarticulär
B: Keilförmige Fraktur oder partielle Gelenkbeteilugung
C: Mehrfragmentäre Fraktur oder vollständige Gelenkbeteilgung
Gruppe
Torsion (Spiralfraktur)
Schrägfraktur >30°
Querfraktur <30°
Therapie
konservativ?
operativ?
Konservativ:
alles was man reponieren kann
bsp: Schiene
-> benachbarte Gelenke und Thromboseprophylaxe
Operativ:
absolut stabile Osteosynthesen
relativ stabile Osteosynthesen
-> intramedulläre Nägel
-> Fixateur externa
-> Winkelstabile Platten
elastisch stabile Ostesynthesen
Ziel: Lagerungsstabilität -> Übungsstabilität -> Belastunsstabilität
Infekt-Defekt, Wundinfektionen + Therapie
Wundinfektionen:
Abzesse: abgekapselt
->chirurgische Öffnung
Phlegmone: diffuse Weichteilinfektion
-> Antibiotikum
Erysipel: diffuse Rötung
-> Incision, Excision, Antibiotikum
Empyem: Eiteransammlung in einer vorgegebenen Höhle (bsp. Gelenk)
-> chirurgische Öffnung
Infekt-Defekt: Diagnose
klinische Entzünugszeichen
Calor
Rubor
Dolor
Tremor
Functio leasa
Bakteriologie -> Keimnachweis
Labor
CRP
Leukozytose
Bildgebung
Sono
Szintigrafie
MRI
Infekt-Defekt: Ostitis
Grundprinzipien der Therapie und Prophylaxe
-> Vitalität, Stabilität, Antibiose
Vitalität
Prophylaxe:
geringe Devaskularisieurng
low-contact-Implantate
ungebohrte Nägel
Therapie:
radikales, skrupelloses Debridement (Abtragung von Nekrosen)
Jet-Lavage
Weichteilersatz
biologischer Knochenersatz
Antibiose
Antiseptika-Spülung
ungezielte Therapie
gezielte Therapie bei Antibiogramm
lokale Antibiotikaträger
frühe Fixation mit Ilisarow-Fixateuren
Weichteil-Rekonstruktion
freies Hauttransplantat: Spalthaut -> 0,3 mm dickes Hautläppchen wird ruch Hobel von Spenderregion gewonnen
Karomuster-Spalten vergrößern das Transplantat
Spalthaut muss auf gut versorgtes Gewebe gebarcht werden
lokale Insellappen
bsp Dekubitusnekrose
axial-gestielte Lappen
erhaltene, durchblutungssichernde Verbindung zum Spendergebiet
Hautschichten bis Muskelfaszei werden verwendet
Freie mikrovaskuläre Lappen
vollständige loslösung des Gewebes vom Spendergebiet mit mikrovaskulärem Anschluss im Empfängergebiet
Zuletzt geändertvor 2 Jahren