wie viele symptomatisch und wie viele asymptomatisch?
symptomatisch: 70%
asymptomatisch: 30%
wie oft ist Ruhe-EKG unaufällig?
50%
Diagnostik
Röntgen-Thorax -> Verkalkungen der Aorta
Duplex-Carotiden -> Ausschluss von relevanten Stenosierungen
Kardio MRT
CT
Echo
Belastungs-EKG
Indikationen für eine Bypass-OP
3 Gefäßerkrankung
-> arherosklerotische Veränderungen der 3 großen Koronararterien
ACD/RCA (A. coronaria dextra)
RIVA/LAD ( R. interventricularis anterior aus der A coronaria sinistra)
RCX (R. circumflexus aus der A coronaria sinistra)
Hauptstammstenose (A. coronaria sinistra)
2-Gefäßerkrankung mit prox. RIVA-Stenose
isolierte prox. RIVA-Stenose
SYNTAX-Score
je dichter die Stenose, desto höher der Score
Bypass-Gefäße
V saphena magna
V saphena parva
V cephalica
A thoracia interna
A radialis
venöse Bypässe sind nach 10 Jahren zu ca 70% noch offen, arterielle bis zu 90%
akute Komplikationen
instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt
Herzrhythmusstörungen
akute Herzinsuffizienz
chronische Komplikationen
Infarkfolgen: VSD, Papillarmuskelabriss
Aneurysmata, ischämische Mitralklappeninsuffizienz
chronische Herzinsuffizienz
instabile Angina pectoris
kontinuierliche Symptome (zunehmend)
kann Übergang zu akutem Herzinfarkt nehmen
Brustschmerz
Engegefühl
Übelkeit
Erbrechen
Luftnot
Angstschweiß
Diagnostik:
EKG
Bestimmung der Herzenzyme (bei N-STEMI)
Koronarangiographie
Herzrhytmusstörungen
AV-Block III° -> RCA-Verschluss -> Schrittmacher-Therapie
Kammerflimmern -> LCA-Verschluss -> Defibrillation, ggf. AICD-Implantation
Schrittmacher-Therapie
Zweikammer-Schrittmacher-Therapie bei Überleitungsstörungen
Einkammer-Schrittmacher bei Bradyarhythmia absoluta
Haupttodesursache nach akuten Myokardinfarkt
Therapie:
intra-aortale Ballonpumpe
extra-corporale Membran-Oxygenierung
perkutane transluminale Koronar-Angioplastie
perkutane Koronar-Intervention
bei Mehrgefäßerkrankung Bypass > Stent
am besten nicht bei Akutsituation, besser 3-7 Tage warten
Ventrikelseptumdefekt (VSD)
3. - 7. Tag nach myokardialen Infarkt
dann Echo
holosystolisches Herzgeräusch
Aneurysma oder ischämie Mitralklappeninsuffizienz
-> Aneurysmektomie
chronische Herzinsuffizienz, was nun?
Herztransplant
VAD
Zuletzt geändertvor einem Jahr