Das Erythema nodosum befindet sich an den Unterschenkeln (beugseitig / streckseitig)
Unterschenkel-Streckseiten
Als Grund für ein Erythema nodosum kommen neben AI-Erkrankungen vor allem Infektionen mit (S. aureus / Streptokokken / Yersinien / Mykobakterien) in Frage
Strep, Yersinien, Mykobakterien
(S. aureus untypisch)
Das Erythema nodosum ist (druckschmerzhaft / schmerzlos)
druckschmerzhaft
Das Erythema nodosum zeigt eine (nicht-nekrotisierende / nekrotisierende) Pannikulitis
septale, nicht nekrotisierende Pannikulitis
Blickdiagnose?
Erythema exsudativum multiforme
bspw. nach HSV-Infektion
Das Erythema exsudativum multiforme sieht welcher Differentialdiagnose sehr ähnlich?
Tinea corporis (durch Dermatophyten)
Schießscheibenförmig! EEM hat allerdings oft Bläschen in der Mitte oder zeigt sich bläulich
Nach welcher Erkrankung tritt ein EEM häufig auf?
HSV-1-Infektion
Das SJS tritt kurz nach initialer Einnahme der auslösenden Medikamente ein (JA/NEIN)
nein: 1-3 Wochen nachher
Typische Auslöser des SJS
Sulfonamide, Allopurinol
Beim (SJS / SSSS) kommt es zur Schleimhautbeteiligung von Augen und Mund
SJS
Ab (>10% / >30%) spricht man beim SJS von einer TEN
>30%
Beim (SJS / SSSS) sind Glukokortikoide kontraindiziert
SSSS: KEINE Glukokortikoide
Beim SJS ist (Nikolski I / Nikolsi II) positiv
Nikolski I
Beim (Pemphigus vulgaris / Bullösen Pemphigoid) entstehen (stabile / schlaffe) Blasen
Bullös: stabile Blasen, recht häufig
Vulgaris: schlaffe Blasen, sehr selten
(Der Pemphigus vulgaris / Das bullöse Pemphigoid) erfordern eine Tumorsuche
bullöses Pemphigoid —> paraneoplastische Genese möglich
Beim (Pemphigus vulgaris / bullösen Pemphigoid) erfolgt die Blasenbildung (intraepidermal / subepidermal)
vulgaris: intra
bullös: sub (Junktionszone)
Bei der Dermatitis herpetiformis Duhring erfolgt die Blasenbildung (intraepidermal / subepidermal)
subepidermal
Beim (Pemphigus vulgaris / bullösen Pemphigoid) zeigen sich Auto-AK gegen (BP180 und 230 / Desmoglein 1 & 3)
vulgaris: Desmoglein 1 & 3 (Keratinozyten)
Bullös: BP 180 & 230 (Hemidesmosomen)
Der Tzanck-Test ist beim bullösen Pemphigoid (positiv / negativ)
negativ (positiv bei HSV-Infektionen etc.)
Der Tzanck-Test ist beim Pemphigus vulgaris (positiv / negativ)
positiv (Zanken ist vulgär)
Der Nachweis von Auto-AK gegen Desmoglein 3 ist beim Pemphigus vulgaris (fakultativ / obligat)
OBLIGAT
Pemphigus vulgaris oder Bullöses Pemphigoid?
Pemphigus vulgaris (Intraepidermale Blase + Auto-AK)
Womit werden Glukokortikoide beim Pemphigus vulgaris kombiniert?
Azathioprin
trotzdem nur 30-50% Erfolg
Eine Schleimhautbeteiligung beim (Pemphigus vulgaris / SSSS / SJS) ist häufig
Pemphigus vulgaris: häufig
SJS: immer
SSSS: nie
Das bullöse Pemphigoid tritt v.a. bei (jungen / alten) Menschen auf
älter, >60J
Das bullöse Pemphigoid heilt (narbig / nicht narbig) ab
narbig
Bullöses Pemphigoid (dermoepidermale Junktionszone, IgG gegen Hemidesmosomen BP 120 & 230)
Der (Pemphigus vulgaris / das bullöse Pemphigoid) hat die bessere Prognose
bullöses Pemphigoid
Welches bullöse Pemphigoid zeigt eine ausgeprägte Eosinophilie?
Schwangerschafts-Pemphigoid
Das von der Mutter übertragene Pemphigoid des Neugeborenen hat ein Risiko für Fehlbildungen (JA/NEIN)
nein, aber Frühgeburtlichkeit oder SGA
Die Dermatitis herpetiformis Duhring tritt v.a. (beugseitig / streckseitig) an den beinen auf
streckseitig
Was plagt Patienten mit Dermatitis herpetiformis Duhring am meisten?
Extremer Juckreiz
Lichen ruber planus
Prädilektionsstellen: Handgelenk (beugeseitig), unterer Rücken, Anogenitalregion, Mundschleimhaut
Mit welcher Erkrankung ist der Lichen ruber planus ass.?
Hepatitis B und C
Wickham-Streifung bei Lichen ruber planus
Wo sollte man bei einem Lichen ruber planus besonders vorsichtig sein?
Mundschleimhaut (Präkanzerose für Mundschleimhautkarzinom)
Lichen ruber planus. Blickdiagnose?
Lichen ruber follicularis capillitti —> vernarbende Alopezie
Der Lichen ruber planus zeigt ein lymphohistiozytäres Infiltrat und damit was für einen Dermatitis Typ?
Interface-Dermatitis
Weißer, porzellanfarbener, pergamentartiger Hautbefund genital. Diagnose?
Lichen sklerosus
Der vulvare Lichen sklerosus ist (harmlos / gefährlich)
gefährlich (Präkanzerose für Vulvakarzinom)
Lichen sklerosus (weiß, pergamentartig)
Ichthyosis vulgaris (trocken-raue, schuppige Haut), Gelenkbeugen nicht betroffen
Die Ichthyosis vulgaris wird autosomal (rezessiv / dominant) vererbt
autosomal-dominant
Pityriasis rosea (Röschenflechte)
5-Mark-Münze mit Schuppung als Ausgangspunkt (Plaque mere = Mutterplaque), heilt von alleine ab
Seborrhoisches Ekzem
(gelb-fettige Schuppung + Erythem in den Schweißrinnen und am behaarten Kopf)
Junger Patient mit ausgeprägtem seborrhoischem Ekzem. Was muss ausgeschlossen werden?
HIV
Topische Therapie beim seborrhoischen Ekzem?
Ketokonazol (oder Glukokortikoide)
Beim seborrhoischen Ekzem sollten Aufenthalte in der Sonne (empfohlen / vermieden) werden
empfohlen
Blickdiagnose: (Milchschorf / Kopfgneis)
Kopfgneis (Seborrhoisches Ekzem des Säuglings)
Der Milchschorf ist (eine atopische Dermatitis / ein seborrhoisches Ekzem) und tritt 3 Monate (vor / nach) Geburt auf
Atopische Dermatitis (frühe Form, Säuglinge), nach dem 3. Monat
DD: Kopfgneis (Seb. Ekzem des Säuglings, vor dem 3. Monat, direkt nach Geburt)
(Geschlossene / offene) Komedone
Offen (schwarze Punkte)
Die Acne conglobata ist eine (leichte / schwere) Form der Acne
Schwer (entzündliche Knoten)
Die Acne comedonica ist eine (leichte / schwere) Form der Acne.
leichte Form
Wo tritt die Acne inversa auf?
Inguinal, axillär
Acne neonatorum
Die Acne infantum (3.-6. Monat) wird durch eine passagere Erhöhung von (Androgen / Östrogen) ausgelöst
Androgen
Patientin mit palmoplantarer Pustulose und rezidivierender Osteitis. Diagnose?
SAPHO-Syndrom
(Synovitis, Akne, Pustulose, Hyperostose, Osteitis)
charakteristisch: Stierkopf im MRT/Szintigraphie
Papulopustolose + Osteitis. Jetzt MRT. Blickdiagnose?
Bei welchen Personen dürften Retinoide (Vit. A) gegen Akne NICHT eingesetzt werden?
Schwangere
Retinoide: bspw. Adapalen
(Systemische / Topische) Antibiotika sollten bei Akne mit anderen Wirkstoffen wie Retinoiden oder Benozylperoxid kombiniert werden.
Topische
Welches AB wird bei Akne systemisch angewendet?
Doxycyclin
topisch: Clindamycin, Erythromycin (in Kombi mit Bezozylperoxid oder Retinoiden)
Womit dürfen Tetracycline bei Akne nicht kombiniert werden?
orale Retinoide
(Gefahr des Pseudotumor cerebri)
Was ist eine UAW bei Kombination von oralem Doxycyclin und oralen Retinoiden?
Pseudotumor cerebri
Rosazea mit typischem Flush
durch pathologische Dilatation der Gefäße auf Trigger
Stadium I-III bei Rosazea
(Papeln und Pusteln mit Erythem / Flush / Rhinophym und bindegewebige Hyperplasie)
I: Flush
II: Erythem mit Papeln und Pusteln
III: Rhinophym, bindegewebige Knotenbildung
Rhinophym bei Rosazea
Rhinophyme bei Rosazea treffen (Männer / Frauen)
Männer (Rosazea Stadium III)
Welche topischen Antibiotika werden bei Rosazea verwendet
Stadium I: Metronidazol
Stadium II: Tetracyclin, Isotretinoin
Welche Kontrolle muss bei Rosazea regelmäßig erfolgen?
Augenärztliche Kontrolle
Blickdiagnose? Symptome?
Granuloma anulare, symptomlos, selbstlimitierend
Histo: Palisadengranulom, nekrobiotisches Zentrum
Patient mit M. Crohn. Diagnose?
Melkersson-Rosenthal-Syndrom mit Cheilitis granulomatosa und Faltenzunge
ggf. periphere Fazialisparese
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