Sekundäre Geschlechtsmerkmale
Brüste (veranlagt, aber erst später sichtbar)
Stimmbruch
Entwicklung des Beckens und Skelettbau
Achsel- und Scharmbehaarung, Brusthaare bei Männern
Primäre Geschlechtsmerkmale
Innere und äußere Geschlechtsorgane, die zur Fortpflanzung notwendig sind
Thelarche
Entwicklung der weiblichen Pupertät (9-10 Lebensjahr)
Pubarche
Beginn der Entwicklung der Scharmbehaarung beider Geschlechter + gleichzeitig Entwicklung der Achselbehaarung
Menarche
Erste Menstruationsblutung eines Mädchens (9-16 Lebensjahr)
• verläuft automatisch
Praemenopause
• reifen periodische Folikel ganz
• Sexualhormon Östrogen ermöglicht Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale
Menopause
• Stimulation durch die Hormone des Hypophysenvorderlappen —> endet ganz
• hormonelle Umstellung —> Kreislaufschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Stimmungsschwankungen
• letzte Menstruation der Frau
Postmenopause
• Zeit, ein Jahr nach der Menopause bis zum 65. Lebensjahr
= keine Östrogenherstellung mehr
GnRH = Gonadotropin
Steuerung der weiblichen Geschlechtshormone
Östradiol
Bewirkt erneuten Aufbau der Gebärmutterschleimhaut & Verflüssigung des Sekrets im Gebärmutterhals
Progesteron
Bewirkt Anstieg der Basaltemperatur nach Eisprung
• keine Befruchtung = Wert fällt ab —> Regelblutung tritt ein
FSH = Follikel-stimulierendes Hormon
Bewirkt Reifung der Eibläschen
LH = Luteinisierendes Hormon
Bewirkt Eisprung eines Reifen Eibläschen
Prolaktin
Bewirkt Milchproduktion & ausbleiben der Regelblutung
HCG = humane Chorion-Gonadotropin-Schwangerschaftshormon
Hoher, stetig & dynamischer Anstieg —> gute Vorraussetzungen für frühe Ss
Anti - Müller - Hormon (AMH)
Rückschlüsse über reifungsfähiger Follikel
Oxytocin
Regt Produktion der Muttermilch und den Milchfluss an
Phasen des weiblichen Zyklus
Follikelreifungsphase
Eisprung
Gelblörperphase
Unsichere Schwangerschaftsanzeichen
Übelkeit, ausbleiben der Periode, Erschöpfung, Zunahme, Spannungsgefühl in der Brust, Gelüste, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Vormilch
Sichere Schwangerschaftsanzeichen
Positiver Ss Test, Ultraschall, Bewegung des Kindes, Bluttest des Hormon HCG
Berechnung des Geburtstermins
Datum des 1. Tages der letzten Regelblutung +7 Tage - 3 Monate und + 1 Jahr
Was macht man bei einer Ss Komtrolle
• Alle 4 Wochen Gewichtskontrolle und Größe gemessen
• jedes Mal Urin Kontrolle
• Schwangerschaftsdiabetes
• Blutdruckmessung
• Nach Ödemen schauen - Wassereinlagerungen normal
• Vaginaabstriche
• CTG
—> Wehnen vorhanden?
• Wachstum des Kindes?
• Geschlecht
• Lage
• Kopfumfang Kind
• Organbeobachtung
• Nabelschnurkontrolle
Indikationen zur pränatalen Diagnostik
• genetisch bedingte Erkrankung von Mutter/Vater
• genetische Erkrankung eines Geschwisters
• familiäre Belastung mit Erkrankungen, die eine erbliche Komponente haben
• Fehlbildung des Feten
• Alter der Mutter (> 38 Jahre)
• pränatale Virusinfektionen
Nicht invasive Verfahren der pränatalen Diagnostik
• der Nackentransparenz-Test ("Nackenfalten-Ultraschall")
• der hochauflösende Ultraschall (Feindiagnostik)
• Bluttests im Rahmen des Ersttrimester-Tests
• der Zweittrimester-Bluttest
• die genetischen Bluttests auf Chromosomen-Abweichungen wie die Trisomie 21 (Down-Syndrom) ("NIPT").
Nicht-Invasive Verfahren der Pränatalen Diagnostik
• die Chorionzottenbiopsie (Plazenta-Punktion)
• die Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese)
• die Nabelschnur-Punktion (Cordozentese, Chordozentese).
Pflegeschwerpunkte und Empfehlungen zur Pränatalen Diagnostik
Es ist die erste Schwangerschaft einer Frau, die über 35 Jahre alt ist.
Es liegt eine Mehrlingsschwangerschaft vor.
In vorangegangenen Schwangerschaften sind Komplikationen, wie Fehl- oder Totgeburten aufgetreten.
Die Frau hat bereits mehr als fünf Kinder geboren.
Die werdende Mutter leidet unter schwerwiegenden und/oder chronischen Krankheiten, wie Diabetes oder Infektionskrankheiten.
Die Schwangerschaft entstand aus einer verwandtschaftlichen Beziehung (Cousin/Cousine).
Die schwangere Frau ist drogen- oder alkoholabhängig.
Zuletzt geändertvor 9 Monaten