Wann und wie interveniert man bei einem Harnstau
bei Kreatininanstieg, nicht beherrschbare Schmerzne, Fieber und HWI
-> DJ-Schiene o. Nierenfistel
Wo kann ein Urothelkarzinom auftreten?
Blase (am häufigsten)
Harnleiter
Nierenbecken
Risikofaktoren Urothelkarzinom
Rauchen
Lackierer oder Menschen, die mit Farbe arbeiten (z.B. Friseure)
Leitsymptom Urothelkarzinom
schmerzlose Makrohämatorie
Diagnostik Blasenkrebs
Sono
Zystoskopie
TUR-Blase
TUR-Syndrom
Komplikation bei TUR-Blase o. Prostata
-> Spüllösung führt zu Verdünnungseffekt im Blut (zu wenig Natrium im Blut)
=> Unruhe, Verwirrtheit, Dysponoe
Therapie bei Blasenkrebs
ab T2 -> radikale Zystektomie
Möglichkeiten der Harnableitungen nach Zystektomie
Inkontinente Harnableitung
Illeum-Conduit -> AM HÄUFIGSTEN
Urether-Haut-Fistel
Kontinente Harnableitung
Ileum-neolase
Pouch (mainz ! und 2; Indiana)
typische Erkrankungen der Prostata
benigne Prostatahyperplasie
-> Zellen der periurethralen Zone + Innenzone
Prostatakarzinom
-> Zellen der Außenzone
Beschwerden bei benigner Prostathyperplasie
Obstruktive (schlechter Durchgang)
irritative (dauernder Drang)
Therapie bei benigner Prostatahyperplasie
TUR-Prostata!!!!
HoLEP
Prinzip TUR-Prostata
transurethrale Resektion des Prostata-Adenoms -> belassen der Prostatakapsel
Schonung von Schließmuskel
Lagerung SSL
OP bei Prostatakarzinom + häufige Komplikation
radikale Prostatektomie -> Stressinkontinenz
Mögliche Komplikation TUR Prostata
Sphinkter Verletzungen
Harnröhrenverletzungen
Nachblutungen
retrograde Ejakulation
TUR Syndrom
Blasen Perforation
Indikation TUR Prostata
CA Verkleinerung
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