Von einem embolischen Mesenterialinfarkt ist meist (AMI / AMS / Truncus coeliacus) betroffen
AMS
Leitsymptom der chronischen Mesenterialischämie
Angina abdominalis (postprandiale Bauchschmerzen)
Wann tritt das Latenzstadium bei Mesenterialer Ischämie auf?
Stunde 6-12
(Nachlassender Schmerz durch Darmischämie)
Typischer IMPP-Fall der Mesenterialischämie?
VHF mit Tachyarrhythmie + akute Bauchschmerzen
Wie entsteht ein NOMI? (Nicht-okklusive Mesenterialischämie)
sinkendes HZV
Kolorektales Ca: Wo liegt die Grenze des rektalen zum Kolon-Ca?
16cm ab anokutaner Linie
Wie: Starre Rektoskopie
TNM-Klassifikation des Kolon-Cas:
Welches UICCH-Stadium ist wann erreicht? (Stadium 1-4)
Stadium 4: Mx
Stadium 3: Nx
Stadium 2: ab T3 (Subserosa)
Stadium 1: unter T3
Stadium 0: CIS
Die häufigsten Kolon-Polypen sind (tubulär / villös)
tubulär
Was gilt zur Strahlentherapie beim Kolon?
KEINE Radiatio beim Kolon! Nicht strahlensensibel
Vorgehen: OP + adjuvante Chemo mit FOLFOX (ab Stadium 2)
Die Strahlentherapie spielt beim (Kolon / Rektum) - Ca eine Rolle
Rektum-Ca
Rektum-Ca: Resektion + Radiochemotherapie
Bei der Rektum kompletten (Resektion / Exstirpation) wird der Sphinkter entfernt und der Patient so inkontinent
Exstirpation
lieber resezieren!
Die Radiochemotherapie des Rektum-Cas erfolgt neoadjuvant bei Cas des (oberen / unteren und mittleren) Drittels
unteres und mittleres Drittel
Rektum-Cas des oberen Drittels werden wie Kolon-Cas (OP + adjuvante Chemo) therapiert
Bei Kindern unter 6 Jahren sollten salinische, phosphathaltige sind bei welchen Erkrankungen nicht einzusetzen?
Schwerbehinderte oder Nierenerkrankte Kinder
Bei der notfallmäßigen Diskontinuitätsresektion nach Hartmann wird ein vorübergehendes (Ileostoma /Kolostoma) angelegt
Kolostoma
bei: Divertikulitis
Ein J-Pouch wird nach welchem Eingriff angelegt um was zu erhalten?
Proktokolektomie um ein Stuhlreservoir herzustellen und die Kontinenz zu erhalten
Was für ein Stoma ist hier zu sehen?
Endständiges Stoma (Hier: Kolostoma)
ggf. Hartmann-Stoma, falls der folgende ausgeschaltete Darmteil nicht reseziert, sondern nur verschlossen im Bauch behalten wird und so wieder angeschlossen werden kann
Doppelläufiges Stoma
Was ist der Unterschied zwischen einer Hemikolektomie und einer erweiterten Hemikolektomie?
Bei der erweiterten Hemikolektomie wird zusätzlich zu den anderen Strukturen auch
das ganze Colon transversum (nicht nur das halbe)
und die A. colica media
abgesetzt
Abszess an der Rima ani. Diagnose?
Sinus pilonidalis
Anal derber, entzündeter Strang tastbar. Diagnose?
Fistel
Der (Analabszess / Sinus pilonidalis) liegt meist perianal
Analabszess
Sinus pilonidalis: sacrococcygeal in der Rima ani
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