Das (iCCA / eCCA) ist häufiger
eCCA (extrahepatisches Cholangiokarzinom)
Wie zeigt sich ein HCC im Sono?
Früharterielle Anreicherung und rasche portalvenöse Auswaschung
hierfür: KM-Sono, KM-MRT
Eine Thrombose der (A. hepatica communis / V. portae) ist ein Hinweis auf ein HCC
Pfortaderthrombose
Die Diagnose des HCC erfolgt (per Bildgebung / per Biopsie)
Bildgebung
Ein Halo im Sono ist ein Hinweis auf (HCC / Metastasen)
Metastasen aus anderen Organen
HCC oder Metastase?
Metastase (Bulls eye: echoreich innen, echoarmer Randsaum)
Welcher Kinaseinhibitor wird zur palliativen Therapie des HCC eingesetzt?
Sorafenib
Welche sind die häufigsten Gallensteine (Bilirubin / Calcium / Cholesterin)
Cholesterin (weich)
Im Callot-Dreieck liegt die (A. hepatica / A. cystica)
A. cystica
Welche Struktur wird beim Mirizzi-Syndrom komprimiert?
Ductus hepaticus communis
Eine frühelektive Cholezystektomie erfolgt innerhalb von (24h / 72h)
72h —> bspw. bei symptomatischer Cholezystolithiasis
Worauf weißt das Charcot Trias II hin (Fieber, Ikterus, Oberbauchschmerz re.)
Cholangitis
Klinisches Zeichen der Cholezystitis?
Murphy (Schmerz im rechten OB bei Palpation + Einatmung)
Blickdiagnose? Therapie?
Akute Cholezystitis
—> Therapie: Cholezystektomie innerhalb von 24h
Eine Erhöhung der Cholestase-Werte und Ikterus spricht für eine (Cholezystitis / Choledochulithiasis)
Choledochulithiasis
Bei einem Pankreaskopfkarzinom wird die OP nach (Kausch-Whipple / Traverso-Longmire) angestrebt
Traverso Longmire
Kausch Whipple: nur wenn Bulbus duodeni infiltiert
Bei Traverso Longmire wird der Pylorus (herausgeschnitten / erhalten)
erhalten
Kausch-Whipple: Pylorus wird mitreseziert
Wie werden Gallen- und Pankreaswege wieder angeschlossen nach Pankreaskopfresektion (Traverso Longmire bzw. Kausch-Whipple)
Über eine Jejunostomie (Hepatikojejunostomie, Pankreatikojejunostomie)
Bei einer Infiltration des Bulbus duodeni durch ein Pankreaskopf-Ca wird die OP nach (Traverso longmire / Kausch-Whipple) durchgeführt
Kausch-Whipple (Partielle Duodenopankreatektomie, nicht pyloruserhaltend)
Schwere Komplikation der Partiellen Duodenopankreatektomie
Pankreasfistel mit Verdauung der Bauchhöhle
Zeichen: Amylase-Erhöhung in der Drainage
Die Braunsche Fußpunktanastomose ist eine Jejuno-Jejunostomie und wird bei (Traverso-Longmire / Kausch-Whipple) durchgeführt
Kausch-Whipple
Bei Kausch-Whipple wird eine (Gastrojejunostomie / Duodenojejunostomie) durchgeführt
Gestrojejunostomie
Wieviele Segmente hat die Leber?
8
Welche Segmente werden bei einer Hemihepatektomie re. entnommen?
V-VIII
Beim (Analprolaps / Rektumprolabs) prolabiert nur die Schleimhaut
Analprolabs
Der Analprolabs zeigt (zirkuläre / radiäre) Falten
Analprolabs: Radiär
Rektumprolabs: Zirkulär
Was ist eine häufige Ursache für den Analprolabs?
Hämorrhiden des 3./4. Grades
Anals- oder Rektumprolabs?
Zirkuläre Falten: Rektum
Eine Rektopexie erfolgt bei (Analprolabs / Rektumsprolabs)
Rektumsprolabs
Analprolabs-Therapie: Hämorrhiden-Versorgung
Das Corpus cavernosum recti ist der Plexus hömorrhoidalis (superior / inferior)
superior
inferior: Analvenenthrombose möglich
Hämorrhoiden entstehen aus (venösen / arteriellen) Gefäßpolstern
arteriell
KEINE Varizen wie früher vermutet
DD der Hämorrhoiden: Akut einsetzende, livide peranale Schwellung, stark schmerzend. Blickdiagnose?
Analvenenthrombose
Eine (Hämorrhoide / Analvenenthrombose) sollte nicht reponiert werden
Hämorrhoiden sind meist (schmerzhaft / nicht schmerzhaft)
nicht schmerzhaft
Wo befinden sich Hämorrhoiden klassischerweise in der SSL?
3, 7, 11
Bis zu welchem Grad sind Hämorrhoiden spontan reponierend?
II (bis hierhin auch interventionelle Maßnahmen statt OP)
Blickdiagnose?
Mariske, unproblematisch
Therapie der Wahl bei Hämorrhoiden Grad II ist (OP / Sklerosierung / Gummibandligatur)
Gummibandligatur
Die Analvenenthrombose entsteht im Plexus hämorrhoidalis (superior / inferior)
inferior
Wo liegt die Analfissur typischerweise in SSL?
6 Uhr SSL
Bei (dem Analabszess / der Analfistel) erfolgt typischerweise eine zweizweitige operative Intervention
Analfistel
(Oberflächliche Spaltung mit Einlage einer Drainage, beim nächsten Mal dann Sanierung)
Was für eine Drainage wird bei der Analfistel eingelegt?
Fadendrainage
Größter RF für Analkarzinome
HPV-Infektion mit 16, 18 oder 33
Standardtherapie bei allen Analkarzinomen
Radiochemotherapie mit 5-FU und Mitomycin
Bei einer Bauchwandhernie im (Kindesalter / Erwachsenenalter) entsteht grundsätzlich eine OP-Indikation
Erwachsene
Bei V.a. auf Ileus oder akutes Abdomen durch Inkarzeration besteht die (Indikation / Kontraindikation) für Reponierung der Hernie
NIEMALS inkarzerierte Hernien reponieren
Inkarzerierte Hernien sollten (reponiert werden / keinesfalls reponiert werden)
keinesfalls reponiert werden
Das Trigonum Hesselbach ist die innere Bruchpforte der (Schenkelhernie / direkten Leistenhernie / indirekten Leistenhernie)
direkte Leistenhernie (medial der epigastr. Gefäße)
Die Netzversorgung einer Leistenhernie heißt (Shouldice / Lichtenstein)
Lichtenstein
Shouldice: Fasziendopplung (“Shouldice twice”)
Leistenhernien von Frühgeborenen sollten (vor / nach) Entlassung versorgt werden
vor
Wo liegen Schenkelhernien?
innere Bruchpforte: medial der V. femoralis im Lacuna vasorum
Äußere Bruchpforte Schenkelhernien
Hiatus saphenus
Welche hernien sind immer erworben?
direkte Leistenhernie
Schenkelhernie
Das Crossmatch vor Transplantation testet auf Lymphozyten des (Spenders / Empfängers)
Spenderlymphozyten, präformierte AK des Empfängers
Beim M. Basedow wird ggf. eine (subtotale Thyreoidektomie / Hemithyreoidektomie) angestrebt
subtotale Thyreoidektomie
Hemi: Malignität
Strikturoplastik. Wie geht man vor?
Längsinzision, dann Quervernähung (keine Resektion notwendig)
Was ist eine Dreigefäßerkrankung?
linke Koronararterie: RIVA, R. circumflexus
A. coronaria dextra
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