Blickdiagnose? Therapie?
Skaphoid-Fraktur, konservativ oder Herbert-Schraube
Frakturen im (proximalen / distalen) Drittel des Skaphoids heilen am besten
distal, hier beste Blutversorgung
Welche ist die typische Boxers Fracture?
Mittelhandknochen V
Welche Fraktur?
Winterstein-Fraktur
(extraartikuläre Fraktur des Daumens am Mittelhandknochen)
Bennett-Fraktur (Daumen, intraartikulär, basisnahe Mittelhandfraktur)
Rolando (Basisnahe Daumenmittelhandfraktur als T/Y)
Welche Sehne zieht an der Mittelhandfraktur des Daumens?
M. abductor pollicis longus
Blaickdiagnose?
Rolandofraktur (Mittelhandknochen I = Daumenbasis, intraartikukär, Y)
Wo sind die Wirbelkörperfrakturen am häufigsten?
thorakolumbaler Übergang
Wie werden Rotationsverletzungen der Wirbelsäule (Typ C) heute genannt?
Translationsverletzung, alle 3 Säulen der WS beteiligt, instabil
Typ A: Kompression
Typ B: Distraktion
Die häufigste obere HWS-Fraktur ist eine (Atlas / Axis) Fraktur
Axis (meist Dens basis)
Welchen HWK kann man durch Zug an den Armen besser darstellen?
HWK 7
Stabile Wirbelkörperfrakturen werden (konservativ / operativ) versorgt
konservativ
operativ: instabile Frakturen oder instabile diskoligamentäre Verletzungen
Bei osteoporotischen und tumorbedingten Wirbelfrakturen wird die (Ballonkyphoplastie / Spondylodese) angewendet
Balkonkyphoplastie (Aufblasen mit Ballon und Auffüllen der Höhle mit Zement)
Spondylodese bei instabilen Wirbelkörperfrakturen, insb. mit Hinterkantenbeteiligung und neurologischer Symptomatik
Kyphoplastie:
Ein Cage ersetzt (eine Bandscheibe / einen Wirbel)
Bandscheibe
kann auch durch autologes Knochenmaterial ersetzt werden
Die Beckenringfraktur-Klassifikation bezieht sich auf den Zustand des (vorderen / hinteren) Beckenrings
hinterer
(C: komplett Unterbrechung, rotatorisch UND vertikal instabil)
Welche Medikation muss bei Beckenverletzungen immer zusätzlich gegeben werden?
Thromboseprophylaxe (hohes Thromboserisiko)
Die Blutversorgung des Femurkopfes erfolgt aus (A. capitis femoris / Aa. circumflexae femoris medialis und lateralis)
Aa. circumflexae medialis und lateralis aus der A. profunda femoris
Ab welchem Garden-Stadium zeigen Oberschenkelhalsfrakturen eine Dislokation?
Garden III
weitere Klassifikation: Pauwels (nach Abschwerwinkel)
Hüftkopferhaltende Verfahren werden bei (jungen / alten) Patienten eingesetzt
junge Patienten (Dynamische Hüftschraube, Gamma-Nagel)
Was wird mit dem Tinetti-Test beurteilt?
Beurteilung des Stursrisikos (Gleichgewicht, Gehen)
Eine Schienbeinfraktur ist eine isolierte (Tibia / Fibula)-Fraktur
Tibia
Fibula: Wadenbein
beides: Unterschenkelfraktur
Weber (A / C) liegt überhalb der Syndesmose
C
Bei welcher Weber-Fraktur ist die Membrana interossea oft mitbeteiligt?
Welche Fraktur liegt hier vor?
Maisonneuve-Fraktur (Abbruch Fibulaköpfchen = “Weber C” + Ruptur Membrana interossea + Syndesmosenruptur)
Das (Lig. talofibulare / Lig. deltoideum) liegt medial
Lig. deltoideum
talofibulare: Außenknöchel
Wo liegt das Volkmann-Dreieck?
hintere Tibiakante
Was bezeichnet man als trimalleoläre Fraktur?
Innenknöchel, Außenknöchel, Volkmann-Dreieck-Abriss
Die kaputte Syndesmose wird womit und wielange fixiert?
6 Wochen per Stellschraube, hier nicht belasten. Thromboseprophylaxe
Die Arthrose des OSG ist meist (posttraumatisch / degenerativ) bedingt
posttraumatisch bedingt
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