Wie wird das Bindegwebe unterteilt?
Interzelluräre Substanzen(Matrix/ Grundsubstanz, Kollagene-, Rektukuläre-, Elastische Fasern)
Zellen (freie und ortsständige)
Was sind die Aufgaben des Bindegewebes?
aktiver Stoffaustausch (auch ohne Durchblutung z.B. Knorpel)
mechanisch (Kraft von Muskel auf Knochen), Stabilität durch z.B. Knochen
Abwehr, Wundheilung, Reparation
Puffer (mechanisch und pH-Wert)
Was versteht man unter der Elastizität des Bindegewebes?
…zurück in Ursprungsform (wenn Fasern parallel liegen)
Was versteht man unter der Plastizität des Bindegewebes?
Formveränderung annehmen & beibehalten (so dass Fasern parallel liegen)
Was versteht man unter der Viskosität /Zähflüssigkeit des Bindegewebes?
Proteoglykane wie Honig: Warm-up = mehr Wasserbindung durch mehr Proteoglykanbildung
Was versteht man unter der Spannungsrelaxation des Bindegewebes?
- nachgeben von Bindegewebe
- bei gleichbleibender Länge immer weniger Kraft notwendig um Länge zu halten
- bei gleicher Kraft immer länger (= Creep)
- nach 8 Stunden maximale Bindegewebsverlängerung erreicht (3-5%), danach Schädigung möglich
Was versteht man unter der Hysterese des Bindegewebes?
beim zweiten Mal höhere Dehnbarkeit, da zu wenig Energie da um Ausgangszustand wieder einzunehmen
Was gehört zu den Glykosaminoglykan (GAG)?
-Hyaluronsäure
-Keratansulfat
-Chondroitinsulfat (baut Knorpel nicht auf, sondern Wasserbindung verbessert!)
Die GAG werden gereiht und an Proteinketten gebunden.
Das nennt sich dann Proteoglykan (PG).
Was beschreibt die Proteoglykane(PG)?
-Proteoglykane sitzen zusammen mit Hyaluronsäurekette zwischen kollagenen Fasern und binden durch ihre negative Ladung sehr viel Wasser.
-Bei Druck wird Wasser aus den Proteoglykanen, wie ein Schwamm, gedrückt.
-Alles was wasserlöslich (hydrophil) ist, wird weggespült.
-Der Turnover der Proteoglykane dauert etwa 2-9 Tage
-Bei Entlastung gehen die PG auseinander und nehmen wieder Wasser auf.
Daher benötigt unser Bindegewebe einen Wechsel zwischen Belastung und Entlastung.
Je mehr Wasser diese PG ziehen, desto flexibler und belastungsresistenter das Gewebe.
Skizziere grob kollagene Fasern!
Was sollte bei der Verletzung des Bindegewebes vermieden werden?
-NSAR
-Cortison
-psychoemotionaler Stress
Was fördert die Wundheilung bei Verletzung von kollagenen Fasern?
-Kollagenhydrolysat
-Glycin
-Hydroxyprolin
-Prolin
-Ornithin
-Arginin
-Vitamin C
-Eisen
-Zink
Wieviel Kollagenformen gibt es?
mehr als 20
Wo findest du Typ 1 Kollagen
…ist das stabile in Sehnen und Bändern
Wo findest du Typ 2 Kollagen?
…vorwiegend in Knorpeln
Wo findest du Typ 3 Kollagen?
…in der Frühphase nach einer Verletzung und in Narben zu finden
Was sind die Merkmale von Typ 1 Kollagen?
- in Evolution früh entwickelt & ausgereift
- ~6kg/mm² Zugfestigkeit
- gebildet im rauen Endoplasmatischen Retikulum
- 1052 Aminosäuren(AS) in Kette = Typ1, jede dritte AS ist Glycin
(diese ist Pyramidenförmig und erklärt u.a. die „S-Form“ d. Kollagens)
Zeichne das Diagramm zum Creep!
Zeichne das Diagramm zur Hysterese!
Wo wird Kollagen gebildet?
In der Zelle.
Was sorgt dafür das Kollagen nicht größer wird und es wasserlöslich bleibt?
Tele- sowie ein Registerpeptid
Was passiert wenn Kollagen aus der Zelle austritt?
-Das Registerpeptid geht weg
-Jetzt nennt es sich Tropokollagen und ist hydrophob
-Es verbindet sich spontan und richtet sich je nach Bewegung entsprechend aus.
-Das Telepeptid verhindert, dass das Kollagen sich verlängert und sich nur über Querbrücken verbinden kann.
-Die Wasserstoffbrückenbindung ist nur 1-wertig.
-Die Aldehydbrücke ist stark und elektrokovalent.
-Neben Glycin, findest du zwei Aminosäuren, welche in keinem anderen Protein vorkommen: Hydroxyprolin und Hydroxylysin.
Wer sagt der Bindegewebszelle (Fibroblast, Osteoblast et cetera), was & wann produziert wird?
-Bewegung und Zug am Zytoskelett fordert den Fibroblasten auf, Gewebe, Fasern und Matrix zu produzieren
-Überwiegt die Inaktivität, überwiegt der ABBAU unseres Bindegewebes
-Die, meist kollagene, Eiweisskette wird im Zellinneren produziert & erst im Interstitium zusammengebunden
-Das gebildete Kollagen richtet sich nach der Funktion aus – daher sind in den ersten 6 Wochen viele alltagsübliche, sportartspezifische und dreidimensionale Reize (Bewegungen!) wichtig!
-Da es sonst zu „irreversiblen“ Crosslinks kommt, was in der Regel, wenn das Gewebe nicht entsprechend ausgerichtet ist, zu erneuten Verletzungen führt
Was versteht man unter der Wasserstoffbrücke des Kollagens?
-Nicht Alltagstauglich sind, brechen bei jeder Bewegung raus.
-Art Verlobung
-Über Scherkräfte trennbar
-Nach 6-8 Wochen bilden sich Aldehyd- und Sulfatbrücken, eine Art „Hochzeit“
-Verbindung bleibt solange wie Struktur lebt ~ 300-500 Tage für Kollagen
Warum ist die Kallagenfaser selbst kaum beweglich?
-Die Bewegung kommt durch die gewellte Struktur der Kollagenfaser
-Bei Zug kommt es zu einer Straffung.
-Durch das in der Grundsubstanz gebundene Wasser wird die Kollagenfaser, wenn an ihr gezogen wird, gebremst – die Belastung auf die Kollagenfaser reduziert sich bei „normal“ hydriertem Bindegewebe
-Der Turnover der Grundsubstanz liegt bei etwa 2- 9 Tagen
Was so viel bedeutet, dass diese Grundsubstanz auch nach 2-9 Tagen flöten gegangen ist, wenn du dich nicht bewegst
Warum oft 6 Wochen Immobilisation empfohlen wird?
Oft führt eine zu lange Immobilisation zu:
-schlechteren Therapieergebnissen
-Immobilisationsschäden (wie beispielsweise ein Streckdefizit nach Knieoperationen oder verstärkter Narbenbildung)
spätestens nach 5 Tagen „Immobilisation“, mit minimalsten und tolerierbaren Bewegungen starten – absolut schmerzfrei und nur in dem Bewegungsausmaß, welches das noch brüchige Gewebe nicht schädigt.
Zuletzt geändertvor einem Jahr