Wofür steht avD02?
= arterio-venöse Sauerstoffdifferenz
physiologischer Parameter: wird verwendet, um die Sauerstoffnutzung und den Sauerstofftransport im Körper zu bewerten.
Grundsätzlich beschreibt die arterio-venöse Sauerstoffdifferenz den Unterschied in der Sauerstoffkonzentration (Partialdruck) zwischen arteriellem und venösem Blut. Dabei steht "arteriell" für das Blut, das vom Herzen in die Gewebe gepumpt wird, und "venös" für das Blut, das aus den Geweben zum Herzen zurückfließt.
Wofür steht Partialdruck bzw. welche Bedeutung hat er?
wichtig für Beschreibung der Sauerstoffkonzentration.
er beeinflusst die Sauerstoff- und Kohlendioxiddurchlässigkeit in den Lungenbläschen (Alveolen) und im Blut
z.B. ist der Partialdruck von Sauerstoff (pO2) in der Lunge höher als im Blut, wodurch Sauerstoff von der Lunge ins Blut diffundiert.
Umgekehrt ist der Partialdruck von Kohlendioxid (pCO2) im Blut höher als in der Lunge, was dazu führt, dass Kohlendioxid aus dem Blut in die Lunge abgegeben wird, um auszuatmen.
Unterscheide Arterien und Venen bzw. welche Aufgaben sie haben
Arterien: pumpt Blut vom Herz weg in die Gewebe
Venen: pumpt Blut aus den Gewebe zurück ins Blut
Was versteht man unter “Levelling Off”
Beobachtung während eines Belastungstests, bei dem die Sauerstoffaufnahme eines Individuums trotz einer weiteren Zunahme der Belastung nicht mehr ansteigt und scheinbar ein Plateau erreicht hat.
-> Achtung: bei Nicht-Sportlern endet es in einem Peak, Levelling Off bleibt aus. Sauerstoffaufnahme (VO2) bei untrainierten Personen im Allgemeinen nicht so hoch: sie erreichen die physiologischen Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit bei einem Ausbelastungstest nicht.
Das Levelling-Off der Sauerstoffaufnahme ist für Experten ein wichtiger Indikator während des Belastungstests, da es Hinweise auf die aerobe Leistungsfähigkeit des Individuums und die Genauigkeit des Tests liefert
-> zu sehen in Grafik 3
Was gibt der respiratorische Quotient an (auch: Respiratory Exchange Ratio (RER)?
Gehe auch auf Unterschiede zwischen Sportlern und Herzpatienten ein
Verhältnis zwischen der produzierten Kohlendioxidmenge (CO2) und der aufgenommenen Sauerstoffmenge (O2) während des Stoffwechsels
der maximale RQ liegt bei 1,1 bis 1,15
-> anaerobe Sportler (z.B. Sprinter) erreichn sogar höhere Werte
-> bei aeroben Ausdauersportlern schon bei 1,05
-> Herzpatient erreicht RER schon sehr früh
Was versteht man unter dem max. Atemäquivalent
dient zur Beurteilung der kardiorespiratorischen Fitness und der Leistungsfähigkeit.
misst die Atemgase (Sauerstoff und Kohlendioxid) während progressiver körperlicher Belastung
Das Atemäquivalent gibt das Verhältnis der ventilatorischen Rate (Atemvolumen pro Minute, VE) zur Kohlendioxidproduktion (VCO2) an
-> wenn >35, dann objektiv ausbelastet
-> tritt normalerweise in der Nähe oder bei Erreichen der maximalen Belastungsfähigkeit auf
Was für Rückschlüsse kann es geben, wenn das Atemäquivalent sehr hoch ist
erhöhtes VE/VCO2-Verhältnis kann darauf hindeuten, dass der Körper während des Tests vermehrt Kohlendioxid produziert, was bei einigen Atemwegserkrankungen oder Stoffwechselstörungen auftreten kann.
Wofür steht V’E, alveoläre Ventilation pro Minute?
Menge an Luft, die pro Minute in die Alveolen gelangt und tatsächlich an der Gasaustauschstelle der Lunge beteiligt ist.
(da nicht die gesamte Atemluft in die Alveolen gelangt. Ein Teil des Atemvolumens verbleibt in den Atemwegen und erreicht nicht die Gasaustauschfläche)
Wofür steht VE?
Gesamtmenge an Luft an, die eine Person pro Minute ein- und ausatmet (Atem-Minuten-Volumen).
Wofür steht VT?
Volumen der Luft, das bei einem normalen Atemzug ein- und ausgeatmet wird (Atemzugvolumen)
Was versteht man unter dem Sinusrhythmus?
der normale Herzschlag
regelmäßig
startet mit der P-Welle
Was kann ich beim EKG alles prüfen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnugn ist?
Sinusrhythmus
Ruhe-HF von 60-100
P:QRS Ratio 1:1
enger QRS-Komplex
kurzes PR-Intervall
Was ist eine Sinusbradykardie?
verlangsamter Sinusrhythmus: Sinusknoten erzeugt langsamer als gewöhnlich elektrische Impulse
<60 HF
Was ist eine Sinustachykardie?
erhöhter Sinusrhythmus
-> schneller Herzschlag
-> >100 HF
durch körperliche Aktivität, Stress, Angst, Fieber/Krankheiten, Koffein, Dehydration
Was ist ein kachytardes Vorhofflimmern?
Beim Vorhofflimmern ziehen sich die Vorhöfe unregelmäßig und unkoordiniert zusammen, was zu einer ineffizienten Blutförderung führt.
Die Herzfrequenz kann während des Vorhofflimmerns variieren und normalerweise höher sein als im normalen Sinusrhythmus.
kann zu verschiedenen Symptomen führen, darunter Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwindel, Schwächegefühl und möglicherweise Brustschmerzen.
Was ist ein AV-Block - differenze zwischen Typ 1 und 2
Ein AV-Block steht für "atrioventrikulärer Block" und bezieht sich auf eine Störung im Herzleitungssystem, die die Übertragung elektrischer Impulse zwischen den Vorhöfen (Atrien) und den Herzkammern (Ventrikeln) beeinträchtigt.
Der AV-Block verhindert, dass die elektrischen Signale normal durch das Herz gelangen, was zu einer verzögerten oder blockierten Kontraktion der Ventrikel führen kann.
Typ 1: progressive Verzögerung der Leitung der elektrischen Impulse (mehr Abstand zwischen 2 Herzschlägen)
Typ 2: ausbleibender Herzschlag, da sporadisch ein elektrischer Impuls nicht weitergeleitet wird
Was ist eine supravetrikuläre Extrasystole?
Herzrhythmusstörung - zusätzliche Herzschläge
Woran erkenne ich den Herzschrittmacher?
zusätzliche Abgabe elektrischer Impulse, um Herzschlag anzuregen.
Welche Felder in der 9-Felder-Grafik zeigen Erkenntisse zur Ventilation?
1, 7 und (4)
Welche Felder in der 9-Felder-Grafik zeigen Erkenntisse zur Kardiozirkulation
2, 3 und 5 (und 4)
Welche Felder in der 9-Felder-Grafik zeigen Erkenntisse zum Gasaustausch
6 und 9
Was ist eine Obstruktion durch Trachealterose?
Verengung oder Blockade der Luftröhre (Trachea)
-> kann zu Atemproblemen führen
-> zeigt sich in Grafik 7 zur Ventilation
-> VT (Atemzugvolumen) ist deutlich geringer! dadurch auch VE geringer.
Was ist eine Lungenfibrose und wie erkennt man sie?
Lungenfibrose ist eine fortschreitende Lungenerkrankung, bei der sich in den Lungen Narbengewebe bildet und sich die Lungenstruktur verdickt und verhärtet.
-> beeinträchtigte Lungenfunktion
-> Atemnot, trockener Husten, Müdigkeit, Gewichtsverlust
-> Feld 6 - Atemäquivalent
-> Atemäquivalent (Atemminutenvolumen, VE im Verhältnis zur Kohlendioxidproduktion (VCO2) ist deutlich höher (schon früh über 35)
-> überschneidet sich auch schon früher mit Atemminutenvolumen im Verhältnis zum Sauerstoff im Vergleich zu gesunden Personen
Zuletzt geändertvor einem Jahr